5 Wochen Q5

Audi Q5 8R

Hallo liebe Q5 Gemeinde,
hier in Kurzform meine ersten Erfahrungen mit dem "Neuen" -TFSI 225 PS.

Die Leistung des Motors, die Lenkung und die Automatik sind begeisternd. Ganz besonders hervorheben
möchte ich die sehr guten gefühlvollen Bremsen.
Die auf den ersten Blick komplizierte Bedienung des MMI ist auf den zweiten Blick sehr logisch.
Die Xenon-Scheinwerfer sind für mich eine deutliche Verbesserung.

Nun, was sind für mich die Probleme.

Auf schlechter Straße ein nervendes Klappern im rechten Dachbereich.
Die Mittelarmlehne läßt sich nicht mehr in der Höhe fixieren.
Werde noch eine Weile warten, bis der Freundliche ran muß.

Jetzt aber mein persönlich größtes Problem, habe mächtig zu kämpfen mit der schlechten Rundumsicht
und dem Einparken- trotz Parkhilfe Plus. Denke ständig im nicht einsehbaren Bereich an etwas anzuecken.
Hatte 20 Jahre immer einen Volvo V70, der genauso breit und ca 20 cm länger als der Q5 ist und habe
nie über Einparkprobleme nachgedacht.
Fühle mich jetzt im Q5 viel breiter, ja sogar unsicher an engen Stellen, da die Ausmaße nicht einsichtbar.
Die höhere Sitzposition ist dabei für mich ohne Vorteil.
Nun meine Frage an Euch, habt Ihr am Anfang ähnliche Erfahrungen gemacht, ist es eine Frage der
Gewöhnung. Dachte schon manchmal "Ich will meinen V70 wiederhaben".

Viele Grüße
Peter

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollte man die Anstaltsleitung informieren, dass er sich immer wieder heimlich Zugang zum Internet verschafft. Die sollten das wissen, finde ich.

43 weitere Antworten
43 Antworten

So langsam wird's aber albern.

Vielleicht sollte man die Anstaltsleitung informieren, dass er sich immer wieder heimlich Zugang zum Internet verschafft. Die sollten das wissen, finde ich.

Hi,
also mal ganz ehrlich, so langsam fängt es an hier im Forum zu nerven, wenn man ständig irgendwelche unqualifizierten Kommentare von irgendeinen Audihasser ließt.
Wenn diese dann auch noch in gleicher Weise kommentiert werden, hilft das nicht wirklich sondern zieht das Niveau nur runter.
Ignoriert ihn einfach, das wird das Beste sein.
Dann haben wir auch wieder Spaß an einer vernünftigen kritikreichen Diskussionskultur.

LG Ulli

..im Forum auf dicke Hose machen und zu Hause klein mit Hut, da entscheidet sogar die Frau, welcher "Schrotthaufen" in die Garage gestellt wird😁

Ähnliche Themen

Nun lese ich 'mal wieder im Q5 Forum und da läuft mir doch glatt der Gurkenflieger wieder über den Weg. Er hat sich noch immer nicht geändert, trotzdem der MT einige Beiträge von ihm in anderen Foren gelöscht hat. Warum wohl ...?

Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr froh wäre, wenn es mehr als einen Gurkenflieger gäbe. Am liebsten wäre mir, wenn in der Politik auch alle so wären wie Gurkenflieger. Dann würde es uns allen besser gehen. Und bei Mercedes oder Audi am Band. Dann gäbe es keinen Schrott und keine Mängel mehr. Und der Verkäufer hinter der Wursttheke. Dann würde ich auch wieder freundlich bedient.

Das meine ich wirklich ernst, lieber Gurkenflieger. Gäbe es Dich doch nur öfter und die Welt wäre in Ordnung. Bitte.

LG teetime

ich werde mich auch weiterhin bemühen, den Finger in die offenen Wunden, egal ob bei Audi oder MB zu legen.

Zitat:

Original geschrieben von teetime

Gäbe es Dich doch nur öfter und die Welt wäre in Ordnung.
LG teetime

Nein, es gäbe...Krieg!

Wenn man sachliche Kritik übt und nicht in erster Linie hier nur provozierend herumstänkert, dann wir man auch ernst genommen...und nicht gelöscht, so wie dieser große...Finger in die Wunden Leger.
Sein Problem ist, dass nicht alle so blöd sind, wie er es gerne hätte!
Solche Trolls sollte man einfach ignorieren, aber wenn man - wie du - trollen zur Tugend erklärt....🙄

rolli

Leider leider hat GURKENFLIEGER nur einen 18 jahre alten Fiat zuhause stehen!!! Einen neuen Audi, geschweige denn Daimler durfte er noch nie sein Eigen nennen!
Verheiratet ist er, zuhause hat er jedoch nix zu sagen, hier darf er reden und keiner kann es ihm verbieten!
Eine Trauergestalt, die sich in der Anonymität des Internets ein Wunschleben aufbaut, und doch so ein armes Würstchen ist.
Hier sollte am besten das Thema "Trauergestalt" ein Ende finden und wieder sachlich und konstruktiv diskutiert werden.
Vielleicht kann mal jemand (Anstaltsleitung??? :-) ) seine Schrift auf weiss umstellen???

Gruss

Ulli

Wie war das mit Niveau und Handcreme?

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

die Erfahrungen aus einer kürzlich absolvierten ausgiebigen Probefahrt mit dem Q5 2.0TDI Quattro mit S-Tronic bestätigen auch bei mir in erster Linie, dass durch die überdimensionierten Außenspiegel die Sicht zur Seite enorm eingeschränkt ist. Muss das denn wirklich sein, dass man solche Autobusspiegel an einen Pkw montiert. Da übertreiben die doch enorm, auch wenn die Sicht nach hinten sehr gut ist. Aber das war sie früher auch schon ohne die Riesenpoller.

Der Motor ist für einen der noch nie Diesel wegen der Lärmbelästigung fuhr, immer noch sehr laut im Innenbereich. Allerdings kam mir auf dem Beifahrersitz der Diesellärm nicht so störend vor, wie auf dem Fahrersitz. Der ganze Sitz vibriert während der Fahrt enorm. Ich kann nicht glauben, dass ich mir das nur einbilde.

Auch die Einparkhilfe Plus ist für mich nur schwer gewöhnungsbedürftig, da ich von Mercedes wesentlich besser PDC gewohnt bin.
Und jedesmal muss man die Einparkhilfe neu einschalten, weil sie sich nach wenigen Sekunden jeweils wieder ausschaltet. Was soll der Quatsch, oder mache ich da was falsch? Der Verkäufer sagte aber, das ist generell so.
An das Ein- und Aussteigen muss man sich auch erst noch gewöhnen. Die magere Rundumsicht wäre auch verbesserungswürdig.
Qualität und Funktionsvielfalt des Navi lässt nicht mal das Ablesen der restlichen Fahrzeit zu. Traurig, traurig.
Die Sitzheizung spottet auch jeder Beschreibung. Wahrscheinlich würde man noch viel mehr Nachteile bzw. Schwächen entdecken, wenn man sich erst mal intensiv mit dem Fahrzeug auseinandersetzt.
Mein erstes Fazit: Von der anfänglichen Begeisterung für den Audi war am Ende nicht mehr viel über geblieben.

Das Thema Außenspiegel wude hier schon hinreichend diskutiert (Stichwort "Segelohren-Außenspiegel"😉 wobei wohl das Ergebnis war, dass die riesen Dinger einer EU-Richtlinie geschuldet sind...

Zur Sitzheizung gibts zu berichten, dass das FL nun eine 3 Stufige Heizung über Drucktaster besitzt...die Vereinfachung gefällt mir persönlich sehr gut.

Da das Thema 5 Wochen mit dem (FL) Q5 heißt, kann ich hier noch nicht richtig mitreden weil ich den FL Q5 erst seit 5 Stunden habe...

Ganz anders, ob wirklich besser weiß ich noch nicht, ist auf jeden Fall die 8 Stufen Automatik im Vergleich zur S-Tronic. Habe das gefühl, der Neue ist mehr auf Cruisen ausgelegt...

gehe (fahre) jetzt erst mal mehr Erfahrung sammeln...🙂

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Leider leider hat GURKENFLIEGER nur einen 18 jahre alten Fiat zuhause stehen!!! Einen neuen Audi, geschweige denn Daimler durfte er noch nie sein Eigen nennen!
Verheiratet ist er, zuhause hat er jedoch nix zu sagen, hier darf er reden und keiner kann es ihm verbieten!
Eine Trauergestalt, die sich in der Anonymität des Internets ein Wunschleben aufbaut, und doch so ein armes Würstchen ist.
Hier sollte am besten das Thema "Trauergestalt" ein Ende finden und wieder sachlich und konstruktiv diskutiert werden.
Vielleicht kann mal jemand (Anstaltsleitung??? :-) ) seine Schrift auf weiss umstellen???

Gruss

Ulli

aus welcher Anstalt haben sie dich denn vorübergehend laufen lassen? Spar Dir besser Deinen Mist. Ist eh nur Futterneid, alter Dummschwätzer.

Zitat:

Zitat:

Gruss

Ulli

aus welcher Anstalt haben sie dich denn vorübergehend laufen lassen? Spar Dir besser Deinen Mist. Ist eh nur Futterneid, alter Dummschwätzer.

Getroffene Hunde bellen ;-)))

Aber mal im Ernst - fallt doch bitte nicht alle auf GURKENFLIEGER rein.
Es ist doch eigentlich amüsant was er so schreibt.
An seinen Statments ist nichts zum ernst nehmen dran... ihr braucht da einen anderen Blickwinkel und dann wird es auch lustig.

Da geb ich dir auf der ganzen Linie recht!!!
ABER richtig lustig ist der Typ nur wenn man in wirklich im realen Leben kennt und weiß, was für eine arme Wurst der Mensch ist!!! ;-)
Von daher macht er hoffentlich zum Amusement der Mitlesenden weiter mit.

Nachdem auf dieser Seite nichts mehr zum Thema eschrieben wird, ist es wohl Zeit, zu schließen.

Zitat:

@gurkenflieger: Solche Ausdrücke sind nicht gerade dienlich in der Absicht, es hier bei MT länger auszuhalten. Du hast vor etwas mehr als 2 Wochen bereits eine PN von meinem Kollegen erhalten, also wenn Du hier noch etwas länger schreiben willst, dann bemühe Dich um sachliche Krtik und unterlasse Provokationen.

Zitat:

Da geb ich dir auf der ganzen Linie recht!!!
ABER richtig lustig ist der Typ nur wenn man in wirklich im realen Leben kennt und weiß, was für eine arme Wurst der Mensch ist!!! ;-)
Von daher macht er hoffentlich zum Amusement der Mitlesenden weiter mit.

@ulli_car: Auch diese nichtssagenden, nur provozerenden nichts zum Thema beitragenden Ausführugen zeigen, dass Du Dich gerne auf anderer Leute Niveau herabgibst. Schade, bei Deiner mittlerweile langen Zugehörigkeit zu MT hätte ich etwas anderes von Dir erwartet.

Und jetzt: Geschlossen!