5 Wochen Q5

Audi Q5 8R

Hallo liebe Q5 Gemeinde,
hier in Kurzform meine ersten Erfahrungen mit dem "Neuen" -TFSI 225 PS.

Die Leistung des Motors, die Lenkung und die Automatik sind begeisternd. Ganz besonders hervorheben
möchte ich die sehr guten gefühlvollen Bremsen.
Die auf den ersten Blick komplizierte Bedienung des MMI ist auf den zweiten Blick sehr logisch.
Die Xenon-Scheinwerfer sind für mich eine deutliche Verbesserung.

Nun, was sind für mich die Probleme.

Auf schlechter Straße ein nervendes Klappern im rechten Dachbereich.
Die Mittelarmlehne läßt sich nicht mehr in der Höhe fixieren.
Werde noch eine Weile warten, bis der Freundliche ran muß.

Jetzt aber mein persönlich größtes Problem, habe mächtig zu kämpfen mit der schlechten Rundumsicht
und dem Einparken- trotz Parkhilfe Plus. Denke ständig im nicht einsehbaren Bereich an etwas anzuecken.
Hatte 20 Jahre immer einen Volvo V70, der genauso breit und ca 20 cm länger als der Q5 ist und habe
nie über Einparkprobleme nachgedacht.
Fühle mich jetzt im Q5 viel breiter, ja sogar unsicher an engen Stellen, da die Ausmaße nicht einsichtbar.
Die höhere Sitzposition ist dabei für mich ohne Vorteil.
Nun meine Frage an Euch, habt Ihr am Anfang ähnliche Erfahrungen gemacht, ist es eine Frage der
Gewöhnung. Dachte schon manchmal "Ich will meinen V70 wiederhaben".

Viele Grüße
Peter

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollte man die Anstaltsleitung informieren, dass er sich immer wieder heimlich Zugang zum Internet verschafft. Die sollten das wissen, finde ich.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

hier darfst du die heiligen ringe nicht schlechtmachen....

Doch! Offene und

sachliche

Kritik ist hier immer herzlich willkommen (auch von mir).

Hier noch der Beweis:
http://www.motor-talk.de/.../...i-q-5-nicht-gefaellt-t3762437.html?...

Und nu...?

Gruß
rolli

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

nächtliches rückwärts einparken mit den zwei kerzilein hinten ist ein ganz besonderes erlebnis

grüsse

Deshalb ahbe ich auch keine abgedunkelten Scheiben hinten...

meine scheiben sind abgedunkelt (konnts mir leisten) :-)

ich kann mit den spiegeln einparken durchs heckfenster siehst sowiso nicht viel

aber dazu muss ich immer auf die bremse steigen, bremslicht machts viel besser

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Auch die Einparkhilfe Plus ist für mich nur schwer gewöhnungsbedürftig, da ich von Mercedes wesentlich besser PDC gewohnt bin.

Bin ich genau gegensätzlicher Meinung. Hatte mich bei meinem BElch damals bewusst gegen die PDC entschieden, weil ich das Ding bei diversen Probefahrten entsetzlich fand. Einparkhilfe Plus finde ich klasse und erachte ich für wichtig, sofern man sein Blech knitterfrei halten will. Nutze die EPH+ sogar bei Wende-/Rangiermanövern, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob's passt.

Und meistens ist noch genug Luft. Ich glaube auch, dass die Quh wuchtiger aussieht, als sie in Wirklichkeit ist.

Komme mittlerweile mit den Abmessungen ganz gut zurecht. Nur meine Frau bekomm ich partout nicht hinter's Steuer. 😁

Und noch 'n kurzes Statement OT: Habe nix gegen Kritik, solange sie sachlich und berechtigt ist. Allerdings vermisse ich bei dem einen oder anderen Kommentator diese Sachlichkeit. Der Q5 ist mein erster Audi. Sind meine Erfahrungen überwiegend positiv, wird es sicher nicht mein letzter bleiben, andernfalls wechsle ich halt die Marke.
Und mangels langjähriger Erfahrung mit Audi bin ich sehr an der Meinung anderer Q5-Fahrer interessiert. Dabei helfen mir aber Kommentare a la "beim Q5 ist alles doof, da ist mein XXXX dreimal besser" nicht weiter.

VG,
Charmin Bear

Zitat:

Original geschrieben von Charmin Bear

... Nur meine Frau bekomm ich partout nicht hinter's Steuer. 😁 ...
VG,
Charmin Bear

Sei doch froh, dann kannst Du mehr 'Kuh' fahren. Die selbe Konstellation erhoffe ich mir nach baldiger Lieferung meiner 'Kuh' auch... 😁

Grüße vom Kuh-Treiber0815

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Auch die Einparkhilfe Plus ist für mich nur schwer gewöhnungsbedürftig, da ich von Mercedes wesentlich besser PDC gewohnt bin.
Bin ich genau gegensätzlicher Meinung. Hatte mich bei meinem BElch damals bewusst gegen die PDC entschieden, weil ich das Ding bei diversen Probefahrten entsetzlich fand. Einparkhilfe Plus finde ich klasse und erachte ich für wichtig, sofern man sein Blech knitterfrei halten will. Nutze die EPH+ sogar bei Wende-/Rangiermanövern, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob's passt.
Und meistens ist noch genug Luft. Ich glaube auch, dass die Quh wuchtiger aussieht, als sie in Wirklichkeit ist.
Komme mittlerweile mit den Abmessungen ganz gut zurecht. Nur meine Frau bekomm ich partout nicht hinter's Steuer. 😁

Und noch 'n kurzes Statement OT: Habe nix gegen Kritik, solange sie sachlich und berechtigt ist. Allerdings vermisse ich bei dem einen oder anderen Kommentator diese Sachlichkeit. Der Q5 ist mein erster Audi. Sind meine Erfahrungen überwiegend positiv, wird es sicher nicht mein letzter bleiben, andernfalls wechsle ich halt die Marke.
Und mangels langjähriger Erfahrung mit Audi bin ich sehr an der Meinung anderer Q5-Fahrer interessiert. Dabei helfen mir aber Kommentare a la "beim Q5 ist alles doof, da ist mein XXXX dreimal besser" nicht weiter.

VG,
Charmin Bear

für mich war eben die Erfahrung mit der Einparkhilfe+ nicht besonders gut. Komfortabel geht anders. Und was mich stört, dass man das Ding jedes Mal neu aktivieren muss. Auch das geht anders, so dass es bei Bedarf automatisch aktiviert ist. Ist das Fortschritt der Audi Technik?

Zitat:

Original geschrieben von Kuh-Treiber0815

Zitat:

... Nur meine Frau bekomm ich partout nicht hinter's Steuer. 😁 ...
VG,
Charmin Bear
Sei doch froh, dann kannst Du mehr 'Kuh' fahren. Die selbe Konstellation erhoffe ich mir nach baldiger Lieferung meiner 'Kuh' auch... 😁

Grüße vom Kuh-Treiber0815

Stimmt, sei Froh, ich muss mir jetzt schon dauernd anhören:

"Ich darf dann aber schon auch mal fahren, oder???"

Zitat:

Dabei helfen mir aber Kommentare a la "beim Q5 ist alles doof, da ist mein XXXX dreimal besser" nicht weiter.

Was ich mich frage: wenn alles so sch... ist, warum hat sich @gurkenflieger dann so ein Sch...teil bestellt? Könnt ihr das nachvollziehen? Womöglich waren die anderen Kandidaten noch viel schlechter, nur zugeben mag er es nicht.

Gruß vom erzbmw ... an alle, die mit ihrem Auto zufrieden sind und sich jeden Tag über ihre Entscheidung freuen!

Bitte, stell nicht solche Fragen, sonst fäng er wieder an...
Man muss nur mal einige seiner Posts lesen, am besten auch drüben im MB Forum und dann ist alles klar. Wo sein Problem ist, kann wohl nur ein Arzt feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Dabei helfen mir aber Kommentare a la "beim Q5 ist alles doof, da ist mein XXXX dreimal besser" nicht weiter.
Was ich mich frage: wenn alles so sch... ist, warum hat sich @gurkenflieger dann so ein Sch...teil bestellt? Könnt ihr das nachvollziehen? Womöglich waren die anderen Kandidaten noch viel schlechter, nur zugeben mag er es nicht.

Gruß vom erzbmw ... an alle, die mit ihrem Auto zufrieden sind und sich jeden Tag über ihre Entscheidung freuen!

wenn da mancher im Audi Forum nicht so Audivernarrt wäre, könnte er wenigstens schon mal in der Lage sein, richtig lesen zu können. Das Auto ist nicht für mich selbst, sondern für meine Frau. Und zu Eurem Trost, in meiner Familie stehen dann 2 neue Audis und ein MB in der Garage. Ich selbst werde einen Teufel tun und mir wegen der vielen technischen Nachteile einen Audi zulegen. Da muss der Möchtegern Premium Hersteller noch viel an seinen Autos verbessern. Allerdings ist auch bei MB so vieles noch im Argen, aber eben immer noch um Längen besser als Audi.

wenn da mancher im Audi Forum nicht so Audivernarrt wäre, könnte er wenigstens schon mal in der Lage sein, richtig lesen zu können. Das Auto ist nicht für mich selbst, sondern für meine Frau. Und zu Eurem Trost, in meiner Familie stehen dann 2 neue Audis und ein MB in der Garage. Ich selbst werde einen Teufel tun und mir wegen der vielen technischen Nachteile einen Audi zulegen. Da muss der Möchtegern Premium Hersteller noch viel an seinen Autos verbessern. Allerdings ist auch bei MB so vieles noch im Argen, aber eben immer noch um Längen besser als Audi.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie konntest Du es denn zulassen das Deine Frau soviel Geld für Schrott bezahlt.
Wir Audi Fahrer wollen einfach nur von A nach B,wenn es dabei rappelt,klappert und nix funktioniert DAS STÖRT UNS NICHT !!!

HAUPTSACHE WIR FAHREN AUDI

bitte versteh das, wir sind so bekloppt.

Gruss

mal abwarten, wieviel Mängel bei der Fahrzeugübergabe in Neckarsulm und bei den ersten Fahrten festgestellt werden. Bei Opel gabs mal eine Studie, die besagte, dass bei 91% aller ausgelieferten Fahrzeuge bereits 3 Mängel vorgefunden wurden. Hoffentlich liest das kein am Montageband stehender Audi Mitarbeiter.

Zitat:

mal abwarten, wieviel Mängel bei der Fahrzeugübergabe in Neckarsulm und bei den ersten Fahrten festgestellt werden. Bei Opel gabs mal eine Studie, die besagte, dass bei 91% aller ausgelieferten Fahrzeuge bereits 3 Mängel vorgefunden wurden. Hoffentlich liest das kein am Montageband stehender Audi Mitarbeiter.

Ich kann Dir den ADAC empfehlen, die bringen Dich sicher Heim.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von derhennes

Zitat:

Gruss

brauche ich nicht, obwohl ich die ADAC Plus Mitgliedschaft für die ganze Familie habe. Man weiß ja nie, was einem mit einem Audi unterwegs passieren kann. MB ist da ja zuverlässig.

Würg...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von derhennes

Gruss

brauche ich nicht, obwohl ich die ADAC Plus Mitgliedschaft für die ganze Familie habe. Man weiß ja nie, was einem mit einem Audi unterwegs passieren kann. MB ist da ja zuverlässig.

Brauche ich nicht aber ich habe es trotzdem mhh da muss ich drüber nachdenken

gruss