5 Wochen C-Coupé C180 CGI Erfahrungsbericht

Mercedes C-Klasse W204

Hallo C-Coupé-Fahrer...nach nun fünf Wochen mal eine erste Einschätzung/Erfahrungsbericht eines nicht "Vielfahrers"....da ich bequem auch mit dem Fahrrad zur Arbeit komme:
(irgendwie auch ein Vergleich zum meinem vorherigen W203 Sportcoupé)

ERSTMAL natürlich das Positive:
=======================
- an dem Design/Formensprache kann ich mich jeden Tag neu erfreuen....allein diese abfallende Dachlinie....die Front-Ansicht: ein richtig schickes Coupé (das Heck hätte allerdings etwas aufregender geformt werden können)
- die Qualität...die Haptik der Materialien im Innenraum.....wirklich sehr gut. Allein das satte und dumpfe Geräusch der perfekt schließenden Türen....hervorragend
- die Heckdeckelfernentriegelung....und das ohne Aufpreis...toll
- das Start/Stopp-System perfekt
- das COMAND Online für 1.000 Euro....genial....sogar mit DVD-Wechsler
- die Coupé-Sitzanlage...sieht nicht nur gut aus...man sitzt auch toll darin
- das farbige Display....wo einen schon die C-Klasse beim Schlüssel umdrehen anschaut...toll
- Geräuschdämmung: sehr gut  man hört kaum, ob der Motor an ist oder nicht
- dieses ILS......hervorragend und jeden Euro wert
- auch beim AMG-Paket mit 18" noch sehr komfortabel
- Zweistufiger Regensensor......gute Nachbesserung zum W203
- endlich wieder ein Öl-Messstab
- nacktes Blech und Kabelsalat unter der "Hutablage"
- toll verstecke Düsen für die Scheibenwaschanlage, welche nicht mehr auf der Haube kleben
- Temperaturanzeige Aussentemperatur lügt nicht mehr so wie beim W203
- die jeweils zwei roten Balken vom Schlusslicht.....sehen voll gut aus..machen echt was her
- die Kennzeichenbeleuchtung strahlt so hell...da kann keiner im Dunkeln das Kennzeichen erkennen😁

Fazit: ich bin total begeistert....wenn nachfolgendes nicht wäre:

Das Negative:
==========

- die Verrenckungen die ich machen muss, um an den Sicherheitsgurt zu kommen....da muss eine elektrische Gurtreiche her!
- bei meiner Sitzeinstellung ist es unmöglich, die eingestelle Temperatur der Klima zu erkennen....ohne den Kopf tief runter zu nehmen...da vermisse ich doch die "Thermotronic"..wo diese im Display angezeigt wurde. Bei Veränderungen wird sie kurz im COMAND angezeigt...was wiederum lobenswert ist!
- dieser blöde Aufkleber auf der Aussenseite der Beifahrersonnenblende, welcher sich nicht so einfach entfernen lässt
-Beladung/Entladung Kofferraum z.Bsp. Getränkekisten...entweder haut man oben oder unten irgendwo gegen....ok...ist ebend ein Coupé....ging beim Sportcoupé besser
- diese lange Anzeige der Anschnallsituation der nicht vorhandenen Fondpassagiere...kann man wegdrücken.....aber was soll das, wenn da keiner sitzt?
- Warum keine Rückstellung des Tageskilometerzählers mehr per Knopfdruck...sondern nur noch umständlich über den KI?
- zu wenig Ablagemöglichkeiten....in das "Handschuhfach" passt fast nix rein...ausser zwei paar Handschuhe😉
- Fach unter der Armablage vollgestopft...ok dann ist der USB-Anschluss vollgestopft und ist kaum noch nutzbar
- am Sportcoupé waren die Einstiegsschweller noch mit schwarzem Kunststoffverkleidet...und jeder Beifahrer konnt da vortreten.....nun ist nur noch Lack dort
- ich vermisse die "0" -Stellung für das Licht...das dieses nicht bei jeder Fahrt in die Garage angeht
- warum ist dieser"Nippel" auf dem Dach nicht in Wagenfarbe? Bei BMW ist das so.....und sieht echt besser aus
- ungewöhnlich starke Verschmutzung der Felgen vom Bremsstaub

O.K....nur genug mit dem Negativen....und zum Schluss noch was Positives:

ES FUNKTIONIERT NOCH ALLES TADELLOS.....UND NOCH NICHT EIN DEFEKT!!!😁

Und nun.....fallt über mich her......😁

Gruß

veyron
-

Beste Antwort im Thema

Hallo C-Coupé-Fahrer...nach nun fünf Wochen mal eine erste Einschätzung/Erfahrungsbericht eines nicht "Vielfahrers"....da ich bequem auch mit dem Fahrrad zur Arbeit komme:
(irgendwie auch ein Vergleich zum meinem vorherigen W203 Sportcoupé)

ERSTMAL natürlich das Positive:
=======================
- an dem Design/Formensprache kann ich mich jeden Tag neu erfreuen....allein diese abfallende Dachlinie....die Front-Ansicht: ein richtig schickes Coupé (das Heck hätte allerdings etwas aufregender geformt werden können)
- die Qualität...die Haptik der Materialien im Innenraum.....wirklich sehr gut. Allein das satte und dumpfe Geräusch der perfekt schließenden Türen....hervorragend
- die Heckdeckelfernentriegelung....und das ohne Aufpreis...toll
- das Start/Stopp-System perfekt
- das COMAND Online für 1.000 Euro....genial....sogar mit DVD-Wechsler
- die Coupé-Sitzanlage...sieht nicht nur gut aus...man sitzt auch toll darin
- das farbige Display....wo einen schon die C-Klasse beim Schlüssel umdrehen anschaut...toll
- Geräuschdämmung: sehr gut  man hört kaum, ob der Motor an ist oder nicht
- dieses ILS......hervorragend und jeden Euro wert
- auch beim AMG-Paket mit 18" noch sehr komfortabel
- Zweistufiger Regensensor......gute Nachbesserung zum W203
- endlich wieder ein Öl-Messstab
- nacktes Blech und Kabelsalat unter der "Hutablage"
- toll verstecke Düsen für die Scheibenwaschanlage, welche nicht mehr auf der Haube kleben
- Temperaturanzeige Aussentemperatur lügt nicht mehr so wie beim W203
- die jeweils zwei roten Balken vom Schlusslicht.....sehen voll gut aus..machen echt was her
- die Kennzeichenbeleuchtung strahlt so hell...da kann keiner im Dunkeln das Kennzeichen erkennen😁

Fazit: ich bin total begeistert....wenn nachfolgendes nicht wäre:

Das Negative:
==========

- die Verrenckungen die ich machen muss, um an den Sicherheitsgurt zu kommen....da muss eine elektrische Gurtreiche her!
- bei meiner Sitzeinstellung ist es unmöglich, die eingestelle Temperatur der Klima zu erkennen....ohne den Kopf tief runter zu nehmen...da vermisse ich doch die "Thermotronic"..wo diese im Display angezeigt wurde. Bei Veränderungen wird sie kurz im COMAND angezeigt...was wiederum lobenswert ist!
- dieser blöde Aufkleber auf der Aussenseite der Beifahrersonnenblende, welcher sich nicht so einfach entfernen lässt
-Beladung/Entladung Kofferraum z.Bsp. Getränkekisten...entweder haut man oben oder unten irgendwo gegen....ok...ist ebend ein Coupé....ging beim Sportcoupé besser
- diese lange Anzeige der Anschnallsituation der nicht vorhandenen Fondpassagiere...kann man wegdrücken.....aber was soll das, wenn da keiner sitzt?
- Warum keine Rückstellung des Tageskilometerzählers mehr per Knopfdruck...sondern nur noch umständlich über den KI?
- zu wenig Ablagemöglichkeiten....in das "Handschuhfach" passt fast nix rein...ausser zwei paar Handschuhe😉
- Fach unter der Armablage vollgestopft...ok dann ist der USB-Anschluss vollgestopft und ist kaum noch nutzbar
- am Sportcoupé waren die Einstiegsschweller noch mit schwarzem Kunststoffverkleidet...und jeder Beifahrer konnt da vortreten.....nun ist nur noch Lack dort
- ich vermisse die "0" -Stellung für das Licht...das dieses nicht bei jeder Fahrt in die Garage angeht
- warum ist dieser"Nippel" auf dem Dach nicht in Wagenfarbe? Bei BMW ist das so.....und sieht echt besser aus
- ungewöhnlich starke Verschmutzung der Felgen vom Bremsstaub

O.K....nur genug mit dem Negativen....und zum Schluss noch was Positives:

ES FUNKTIONIERT NOCH ALLES TADELLOS.....UND NOCH NICHT EIN DEFEKT!!!😁

Und nun.....fallt über mich her......😁

Gruß

veyron
-

54 weitere Antworten
54 Antworten

Wie wäre es schlicht mit einem Eis als Belohnung fürs polieren😁...

ansonsten git es ja noch immer die letzte Option😎

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Wie wäre es schlicht mit einem Eis als Belohnung fürs polieren😁...

ansonsten git es ja noch immer die letzte Option😎

.....😉 habe mich dann belohnt....mit einer leckeren Kaltschale (Becks)

Nach der zweiten Flasche 😁 war der "Steinschlag" schon vergessen😁 und habe mich
für Lösung "2" entschieden: Weil.....es wird nicht bei dem einen Einschlag bleiben🙁

Gruß

veyron😉

.......ich habe gestern abend mal am KI "gespielt" und lasse mir seit heute zusätzlich
die Geschwindigkeit in Meilen anzeigen😁

Die Anzeige der Aussentemperatur rückt dann im Farbdisplay in die Mitte rechts.

Why not.....alles mal ausprobieren🙂

veyron

wers ganz prolo haben will, kann im KI auch einstellen, dass die Kiste wie in Amiland beim Abschliessen mittels FB dreimal hintereinander dezent hupt (ist das in D nicht verboten?)