ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 5 Vorbesitzer beim Gebrauchtwagenverkauf rechtfertigen?

5 Vorbesitzer beim Gebrauchtwagenverkauf rechtfertigen?

VW Golf
Themenstarteram 21. August 2018 um 13:02

Hallo,

ich verkaufe derzeit meinen GTI 7 PP und hab auch schon ein paar Interessenten gefunden. Jedoch sind manche wieder abgesprungen weil sie kein gutes Gefühl bei 5 Vorbesitzern haben.

Ich bin das Auto jetzt 5.000 km gefahren und es gab kein einziges Problem, auch nicht (laut ihm) vom Besitzer. Services wurden ordnungsgemäß von VW gemacht, die letzte Werkstattreperaturrechnung + letzten beiden TÜV Gutachten hab ich.

Wie könnte ich beim Gespräch mit Interessenten das Auto bei Nachfrage nach den Vorbesitzern gut reden? Weil alle möchten natürlich wissen, wie so eine Anzahl an Vorbesitzern bei einem 5 Jahre alten Auto zu Stande kommt. Ich weiß halt nur die Verkaufsabsichten von mir und die vom Vorbesitzer (zumindest das, was er mir erzählt hat).

Würde mich über Tipps freuen!

LG

Beste Antwort im Thema

Na dann leg mal offen die Verkaufsabsichten.

5 Besitzer in 5 Jahren sind mal ne Ansage, da wäre auch ich sehr vorsichtig.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

15500,- vom VW Händler bei nur reinem Ankauf, das ist doch echt okay.

Ist das nur der Annahmepreis oder hattest du schon den Ankauftest mit anschließendem Preisgespräch? Der könnte dann noch ein wenig niedriger ausfallen, da der Händler selbst entscheidet und die Vorbesitzer erst dann als Info bekommt. Dazu hat er das Garantierisiko und muss den GTI vorfinanzieren. Weiters muss er bei reinem Ankauf auch was verdienen, sonst hat er binnen wenigen Monaten ein Problem.

Aber, auch wenn du einen gebrauchten Golf um 10000€ dort kaufst, wird er dir sicher nicht freiwillig 6000-8000€ auszahlen.

Themenstarteram 21. August 2018 um 17:56

Das war nur die Bewertung.

am 21. August 2018 um 18:45

Fahrzeugkauf/Verkauf besteht aus viel mehr als gefühlten Wert den man gern hätte, und den Wert, den der Käufer bereit ist zu zahlen.

Er entscheidet emotional.

Du kannst noch so gut argumentieren.

95% lehnen bei 5 Vorbesitzern ab, da muss der Preis schon erheblich unter Normal sein, dann kommt der Geiz ist geil Effekt und verdrängt jeglichen Zweifel.

Oder du hast einen langen Atem und wartest bis einer der 5% anbeißt, weil er genau so einen Wagen sucht wie deiner.

 

Vorbesitzer im Brief sagen nichts zum eig Zustand des Fahrzeugs bzw technische Verfassung aus. Das interessiert nur keinen.

Bestes Beispiel mein Auto, Erstbesitz, ein R, von außen Top, Wartungsheft alles i.O.

Motor wurde/wird immer hart rangenommen. Dementsprechend DSG ebenfalls.

Technische Verfassung mag ich kaum selbst einschätzen. Im Juni nächsten Jahres geht er weg, und hab sogar schon ein Käufer. Alter ist dann 2 Jahre.

 

Zum Verkauf deines Autos...Ehrlichkeit ist natürlich immer das beste, aber denke dir irgendwas aus um die ersten Halter zu erklären...

1. war ein Händler

2. ist plötzlich verstorben ,natürlich nur, davon gehört.

3. war dann sein Familienangehöriger....

Usw...

Sei kreativ oder ehrlich und machst Abstriche!

 

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, überlasse den Verkauf ein Profi, die kennen alle Tricks und ausreden. Kostet zwischen 2,5 und 5% vom Verkaufswert! ;)

 

Shitstorm makes me happy :D:rolleyes::p

Das Problem ist, dass in der Zulassungsbescheinigung 2 (früher Fahrzeugbrief) nur noch maximal 2 Fahrzeughalter eingetragen werden können.

Eine lückenlose Historie wird dadurch bei mehr als 2 Haltern schwierig.

am 21. August 2018 um 18:57

Google mal psychologie Tricks beim Autoverkauf!

 

Schau dich bitte mal auf diesem Forum um, über was die Golf „Verrückten“ alles diskutieren, wofür sie kostbare Zeit ihres Lebens verschwenden, ist natürlich jedem selbst überlassen!!!!! Muss natürlich hinzugefügt werden.

Hier geht es um Rost auf blanken Metallteilen, unzureichend wischende Scheibenwischer, leichte Kratzer auf empfindlichen Plastikteilen, kosten über Ölwechsel, Schaltverhalten DSG, und was der Dinge mehr sind. Gravierende Defekte sind hier Mangelthemen.

Und dann kommst du und willst deinen GTI PP mit 5 Vorbesitzern verkaufen...:D Ironie!

Da wird sicher bald ein Thema aufgemacht, wie sch.... das doch ist...blablabla.

Ich drück dir dennoch die Daumen das es iwie funktioniert. ;)

Zitat:

@schweik6 schrieb am 21. August 2018 um 20:55:07 Uhr:

Das Problem ist, dass in der Zulassungsbescheinigung 2 (früher Fahrzeugbrief) nur noch maximal 2 Fahrzeughalter eingetragen werden können.

Eine lückenlose Historie wird dadurch bei mehr als 2 Haltern schwierig.

Hier bei der Zulassungsstelle wird die "volle" Zulassungsbescheinigung Teil II entwertet an die neue Zulassungsbescheinigung Teil II angeheftet, mit dem Hinweis in der neuen Ausfertigung, dass das alte Formular entwertet zurückgegeben wurde.

Da kann sich dann keiner mehr rausreden, er wüsste von nix ...

...ich würde den nicht kaufen wollen, selbst wenn Du eine Schleife drumbinden würdest.

Auch wenn das Fahrzeug in Ordnung sein mag (laut Deiner Auskunft), ein Geschmäckle bleibt.

Ich hätte den an Deiner Stelle auch nicht für den Kurs genommen bei der dubiosen Historie...

PP hin oder her...Golfs gibt es wie Samd am Meer.

Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf, jeden Morgen steht ein Dummer auf, musst ihn halt nur finden....

Sehe es ähnlich. Als Interessent würden mich 5 Vorbesitzer in 5 Jahren auch abschrecken. Außer das Auto hat eine besonders tolle Ausstattung und man plant selber ihn bis zum Exitus zu fahren - dann könnte man es sich noch überlegen. Aber so?

Als Verkäufer kann man eigentlich nur versuchen über einen angepassten Preis an mehr Interessenten zu kommen.

Der Preis ist im Arsch...ganz einfach...da ist auch nix dran zu diskutieren.

Sei froh wenn du ihn überhaupt los wirst...5 Besitzer in 5 Jahren spricht Bände...egal was du oder die Historie sagt.

So ein Auto kauft niemand zu einem vielleicht für dich angemessen Preis.

 

Günstig eingekauft...das rächt sich halt jetzt beim Verkauf wenn man ihn nicht bis zum Tod fahren will.

In der Regel achtet man ja nicht auf seine Autos wenn man sie nur kurz fährt.

Bei jemanden der jährlich das Auto wechselt denke ich persönlich halt direkt warm fahren und so Sachen interessieren den gar nicht. Also rein setzen und Gas geben, gibt ja eh bald einen neuen... Und bei 5 halter in 5 Jahren könnte das Material also schon kurz vor Exitus stehen

Wie auch immer:

Die Voraussetzungen für einen Privatverkauf zu einem halbwegs akzeptablen Preis (was man sich so vorstellt) sind wohl in weiter Ferne.

"Wir kaufen Ihr Auto auf" - gibt's denn sowas in der Art nicht in der Nähe? Auch wenn die nur erschreckend wenig zahlen: WEG DAMIT! Dem muss man die 5 Halter in 5 Jahren auch nicht großartig erklären. Fahrzeug (so wie es ist), vollständige Papiere und 2 Schlüssel reichen dem meistens vollkommen.

Und erst dann ist Ruhe im Karton. Anderenfalls ist der ständige Ärger und Frust ein weiterer hartnäckiger Begleiter über die nächsten Jahre.

Das Angebot an 5jährigen GTI (mit weniger Vorhaltern) ist nämlich grundsätzlich recht groß. Jeder, der sich also für einen 5jährigen GTI ernsthaft interessiert, hat daher die große Auswahl und kann folglich den Preis entsprechend drücken.

Themenstarteram 22. August 2018 um 7:59

Zitat:

@P2Welt schrieb am 22. August 2018 um 08:40:37 Uhr:

Wie auch immer:

Die Voraussetzungen für einen Privatverkauf zu einem halbwegs akzeptablen Preis (was man sich so vorstellt) sind wohl in weiter Ferne.

"Wir kaufen Ihr Auto auf" - gibt's denn sowas in der Art nicht in der Nähe? Auch wenn die nur erschreckend wenig zahlen: WEG DAMIT! Dem muss man die 5 Halter in 5 Jahren auch nicht großartig erklären. Fahrzeug (so wie es ist), vollständige Papiere und 2 Schlüssel reichen dem meistens vollkommen.

Und erst dann ist Ruhe im Karton. Anderenfalls ist der ständige Ärger und Frust ein weiterer hartnäckiger Begleiter über die nächsten Jahre.

Das Angebot an 5jährigen GTI (mit weniger Vorhaltern) ist nämlich grundsätzlich recht groß. Jeder, der sich also für einen 5jährigen GTI ernsthaft interessiert, hat daher die große Auswahl und kann folglich den Preis entsprechend drücken.

*buzzerdrück*

Ich wohn in Österreich, bei uns ist das etwas anders...Ich hab jetzt mal gefiltert, mein Angebot ist unter allen GTIs ab 2013 mit 230PS+ das günstigste

Wie lange bist du denn schon dabei den GTI verkaufen zu wollen?

Der Verkauf eines Autos braucht oft leider einfach viel Zeit, um den richtigen Intetessenten zu finden.

Mein im September 2017 gekaufter GTI war exakt nur 6 Monate bei seinem Erstbesitzer angemeldet (vermutlich ein Fahrzeug eines Werksangehörigen) und hat anschließend weitere 6 Monate bei einem großen VW Händler herumgestanden, bis ich ihn dann gekauft hatte.

Ich kenne zwar jetzt nicht den Preis, zu dem der Händler den Wagen ganz am Anfang angeboten hatte, aber ich vermute sehr stark, das er nach knapp einem halben Jahr im Preis runtergegangen ist, damit der Wagen vom Hof wegkommt.

Der ehemalige Listenpreis lag bei rund 38tsd Euro und ich habe ihn dann mit 12 Monaten, 9tsd km und als Zweitbesitzer für 25tsd Euro gekauft.

Ich hatte lange auch ein komisches Gefühl gehabt, warum der GTI 6 Monate lang keinen Käufer gefunden hat. Der Wagen ist technisch voll in Ordnung, kein Mangel bis jetzt. Auch die Ausstattung ist eigentlich recht gut, zwar nicht volle Hütte, aber durchaus sinnvoll zusammen gestellt.

Am Ende habe ich den Wagen aber auch nur wegen seines günstigen Preises gekauft. 2 bis 3 tsd Euro teurer und er wäre es nicht geworden.

Themenstarteram 22. August 2018 um 8:19

Seit ca. 2 Wochen wobei ich am Anfang den Preis noch viel höher angesetzt hatte.

2 Wochen sind sehr kurz als Zeitraum.

Es gibt durchaus Leute die bestimmte Fahrzeuginserate länger beobachten.

Wenn du schon nach nur 2 Wochen Verkaufsaktivität im Preis hart runtergegangen bist, signalisierst du persönliche Eile den Wagen loswerden zu wollen. Und genau das nutzen am Ende Profis aus, um dich weiter im Preis zu drücken.

Es ist leider so, das ein privater Autoverkauf Zeit und Geduld braucht. Wenn du jetzt schon den günstigsten GTI vglb Baujahres bzw Laufleistung anbietest, machst du doch schon nicht mehr viel verkehrt.

Jetzt heißt es abwarten. Es gibt definitiv Leute die einen GTI wahnsinnig begehren, aber am Ende hart kalkulieren ihn sich tatsächlich leisten zu können. Irgendwann wird einer schwach und schlägt zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 5 Vorbesitzer beim Gebrauchtwagenverkauf rechtfertigen?