ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 mit 8km ohne Vorbesitzer als Gebrauchtwagen?

Golf 7 mit 8km ohne Vorbesitzer als Gebrauchtwagen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 14:57

Moin,

der ganze Kauf des Golf 7 war ja eh schon komisch und der Verkäufer hat auch mein Nichtwissen über Leasing gut ausgenutzt um mir den Golf zu verkaufen.

Aber jetzt ist ja eh egal, nach 3 Monaten komme ich aus der Kacke ja nicht mehr raus weil der Kauf ja schon am 4.11.2016 war.

Aber ich hätte trotzdem die eine oder andere Frage.

Der Verkäufer hat mir nicht gesagt, das der Golf ein Reimport ist.

Hat er nur in die Bestellung geschrieben bzw. ein kleines Kreuz gesetzt. Ist ja aber auch egal, macht den Wagen ja nicht schlechter.

ABER

Durch Zufall habe ich jetzt erfahren, das die Garantie nur noch bis September läuft weil der Golf seit dem 24.9.2015 schon bei dem Importeur rumstand.

***** Hätte der Verkäufer mir das nicht zumindest sagen müssen? ***** das die Garantie schon seit über einem Jahr läuft und nicht erst ab dem Tag wo ich den Wagen das erste mal zulasse?

Der Golf hatte beim Abholung (und auch im Vertrag) grade mal 8 Kilometer auf dem Tacho und ich bin der erste Halter. Der Golf war vorher noch nie zugelassen, nichtmal als Tageszulassung. Im Brief bin ich der erste Halter.

**** Kann man dann diesen Wagen als Gebrauchten verkaufen? **** Also nicht ich, sondern das Autohaus woher ich den Golf habe? (Leider weiß ich nicht mehr als was der Golf angeboten wurde bei Mobile.de aber bei der Laufleistung, ging ich von einem Neuwagen aus.

Müssen dafür nicht bestimmt Kriterien erfüllt sein, wie z.B. Vorbesitzer oder ein paar Hundert Kilometer auf dem Tacho?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Februar 2017 um 15:03

Wenn der Wagen bereits ein Jahr stand, wird es schwieriger diesen als Neuwagen zu verkaufen - da gibt es auch Urteile darüber, wenn mich nicht alles täuscht. Ergo ist der Händler mit der Aussage "Gebrauchtwagen" auf der sicheren Seite.

Aber das hätte aber beim Kauf auffallen müssen, dass der älter ist als vermeintlich gedacht.

Da würde ich mal sagen, daß Du schlechte Karten hast. Klar sollte Dir ein seriöser Verkäufer sagen, ab wann die Garantie läuft. Aber es dürfte jetzt schwierig werden mit dem Beweis, daß er es nicht gesagt hat.

Im Serviceheft wird vorne vom erstausliefernden VW-Betrieb der Übergabe-Stempel gesetzt mit Datum. In den VW-Garantiebedingungen steht klar drin, daß die Garantiefrist ab diesem Datum läuft. Auf das Garantiethema wird man von jeder Reimport-Infoseite hingewiesen.

Darf man fragen, wie groß die Ersparnis zum deutschen Listenpreis eines vergleichbaren Modells war?

EDIT: Hier wird das mit dem "Neuwagen" schön beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Neuwagen

EDIT

Da hilft nur noch ein Anwalt.

Der Händler stempelt das Serviceheft am Tag der Auslieferung an seinen Kunden und die Auslieferung ist recht häufig mit dem Datum der Erstzulassung identisch bzw. weicht nur wenige Tage ab. Ab diesem Datum läuft dann auch die Herstellergarantie.

Ein Reimporteur ist der "Kunde" des ausländischen Vertragshändlers und da spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug zugelassen ist oder nicht. Für den Händler zählt hier rein das Datum der Auslieferung an seinen "Kunden". Als Käufer eines Reimports ist nicht der ausländische Händler mein Vertragspartner sondern der Reimporteur.

Der Reimporteur muß als Gewerbetreibender zwar auch wieder 2 Jahre Gewährleistung geben, kann diese bei einem Gebrauchtwagen aber auf 1 Jahr einschränken.

Beispiel: Mein erstes Auto war ein VW Polo, den ich von meiner Schwester übernommen habe. Meine Schwester hat den bei einem deutschen Reimport-Händler gekauft. Der Reimport-Händler hat in Italien bei einem VW-Autohaus in Genua eine komplette LKW-Ladung gekauft und abgeholt. Im Serviceheft war der Stempel des italienischen Händlers mit Datum 20.10.1993 versehen. Meine Schwester hat den Kaufvertrag am 10.11.1993 unterschrieben und die Papiere erhalten. Die Erstzulassung erfolgte am 11.11.1993 und da lief die Werksgarantie schon seit 20.10.1993.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 21. Februar 2017 um 17:52:13 Uhr:

Da hilft nur noch ein Anwalt.

Sehe ich nicht so. Der Anwalt kann auch nichts mehr machen wenn sich Autokäufer nicht einmal über die einfachsten Dinge vor dem Kauf informieren. Ich bin immer wieder erstaunt, bei den heutigen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung, wie unwissend viele ein EU-Fahrzeug kaufen.

@Weilheimer hat es genau geschildert, einen Blick in das Serviceheft und alles ist geklärt.

Ob überhaupt ein Stempel eines Vertragshändlers vorhanden ist, und das hier eingetragene Datum entspricht dem Garantiebeginn.

 

Sehe ich nicht so. Bei Geschäften zwischen Kaufleuten und Privatleuten gelten hohe Anforderungen an die Informationspflicht des Verkäufers. Da findet sich immer was...

Zitat:

@MichaelN schrieb am 21. Februar 2017 um 19:59:10 Uhr:

Sehe ich nicht so. Bei Geschäften zwischen Kaufleuten und Privatleuten gelten hohe Anforderungen an die Informationspflicht des Verkäufers. Da findet sich immer was...

Das mag ja grundsätzlich richtig sein, nur habe ich als Käufer hinterher den Ärger wenn ich mich nicht selbst informiere.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 15:26

Vieleicht bin ich verwöhnt gewesen von meinem vorherigen Händler bei dem ich zwei Kia gekauft habe. Dieser hat mir jeden Furz erklärt.

Nun ja, es gibt solche und solche Händler. Einigen kann man vertrauen, anderen scheinbar nur so weit wie man sie werfen kann.

Das Serviceheft habe ich ganz zum Schluss bekommen, als ich quasi vom Hof fahren wollte. Hat mich gewundert das, das Teil auf polnisch oder so war. Da wurde mir klar das ich einen reimport gekauft habe, hat der Verkäufer leider nicht erwähnt.

Das die Garantie seit über einem Jahr läuft hat er auch nicht gesagt.

 

Der Preis für den TL mit 4/5 Türen, Climaautomatik und in Weiß, lag bei 15.000€.

Ich habe ein paar Wochen nach Autos geschaut und im September dann diesen Golf gefunden. Alles andere lag weit darüber.

Wie gesagt, ein Anwalt könnte dabei helfen zu klären, ob Du irgendwelche Ansprüche hast, weil der Händler Dich über den Tisch gezogen hat, oder ob Du halt einfach nur zu gutgläubig warst.

Schon alleine wenn er um vieles günstiger ist als alle anderen, müsste zu denken geben. Zumindest nachfragen warum er so günstig ist.

@Blutaxt74: Stimmt schon, es gibt solche und solche Händler. Leider. Man sollte eigentlich immer ein gesundes Mißtrauen an den Tag legen, denn der Verkäufer will doch nur dein Bestes: Dein Geld.:D

Mein SV beispielsweise, ist auch aus Polen, die Garantie lief beim Kauf ganze 3 Wochen, der Händler hat mir dieses gleich zu Anfang des Verkaufsgespräches gesagt. So sollte es eben sein. (Ist aber leider oft nicht so.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 mit 8km ohne Vorbesitzer als Gebrauchtwagen?