5 Tote im Schwarzwald :(

Fünf auf einen Streich 🙁

http://www.suedkurier.de/.../art2984,1770808.html?...

Ohne Kommentar.

175 Antworten

Ich denke bei den medizinisch bedingten Unfällen gibt es eine erhebliche Dunkelziffer.
Daher plädiere ich auch für eine Gesundheitsprüfung in gewissen Abständen. Bei Privat (Commercial und Mil natürlich sowieso) Piloten besteht eine solche ja auch.
Hier erfolgt eine Überprüfung bis 30 alle 5 jahre, ab 30 alle 2 und ab 60 Jährlich.
Zugegebnermaßen können in sich gesundheitliche Probleme in der Luft fatal auswirken, jedoch ist dort die Verkehrsdichte sehr gering. Ich halte hier eine solche Überprüfung allein zur eigenen Sicherheit für sinnvoll.

Natürlich könnte man den Umfang für KFZ einschränken. Eine Korrektur auf 100% Sehschärfe muss ja nicht unbedingt sein und diverse andere Regelungen könnten auch entfallen.
Eine einfache Sehschärfen Überprüfung und ein Check des Allgemeinzustandes ist völlig ausreichend. Bis 60 etwa alle 5 Jahre danach alle 2 wären angemessen.
Zusätzlich würden durch solche Untersuchungen auch alkoholkranke und ähnliches auffallen was die Verkerssicherheit erhöht und evl. auch Krankheiten frühzeitig zu Tage fördert.
-> Sicherheisgewinn und Entlstung des Gesundheitswesens.

In anderen Ländern wie Rumänien ist eine solche Überprüfung alle 5 Jahre bereits vorgeschrieben (auch wenn man da ein positives Ergebnis kaufen kann)

Leichtsinn und Verstöße gegen geltendes Recht lässt sich damit natürlich nicht bekämpfen, da helfen nur mehr kontrollen. Vielleicht sind die Diskounfälle ja auch der letzte Rest der darwinistischen positiven Selektion. Die Fittesten haben heutzutage ja leider die wenigsten Kinder,...

Zitat:

Original geschrieben von hotrod 1

aber die alten leuts als potenzionellen gefährdung auszumachen ,das is mir einfach zuviel des guten

Das Gesetz definiert jeden Autofahrer und -halter! als potentielle Gefährdung und legt daher besondere Haftungsmaßstäbe an.

Man hat erkannt das bestimmte Gruppen von Verkehrsteilnehmern eine größere Gefahr als andere darstellen.
Zwar ist keinesfalls jeder unter 25 ein Discoraser und jeder über 65 eine senile Zeitbombe, aber unterm Strich ist bei beiden Gruppen eine erhöhte Gefährdung von sich selbst und der Umwelt festzustellen.
Die jeweiligen Ausreißer überschätzen dabei Ihre Möglichkeiten und halten sich für verkehrstauglicher als sie es tatsächlich sind.

@HotRod
Da stimme ich dir natürlich zu.

Vielleicht haben wir beide im Eifer des Gefechtes etwas aneinander vorbei geredet, ohne zu merken, dass wir von zwei verschiedenen Seiten auf den selben Punkt hinauswollen 😁

worst case

nachts bei Regen und Sturm mit viel Verkehr in einer fremden Gegend unter lauter rasenden Eingeborenen

dann doch lieber daheim in der Sauna

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

dann doch lieber daheim in der Sauna

Nur nicht zu lange.

Sonst dehydriert man zu sehr - und das verwirrt bekanntlich die Sinne. 😁

muss leider auf die strasse

ne sauna hab ich nich,(der neid kocht in mir,hä,hä)

muss mir meine ruhe auf der strasse holen,soll nicht heissen ,das ich mich da austoben muss,eher das gegenteil,fahr schon seit langer zeit nicht mehr auf dem highway um mich zu beweisen,für was und für wen,????

wenn`s mich so richtig aufstellt,kommen auch nur die wenigsten an mein krankenbett

tümpel auf meiner retro-klassiker vor mich hin,und jeder super-raser-trottel soll mich gerne überholen,

muss darüber lachen,jedem das seine,.....doch wenn einer im strassengraben liegt,notarzt,eventuell hubschrauber und volles programm,drehts mir den magen um

mir gehts nach langer zeit nur ums motorradfahren,ein paar geistige aussetzer (mal ne kurve am limit fahren)sind einfach drin....

@ servus,ralle,.....wir haben uns scheinbar wirklich grundlos gefetzt.......soll nicht mehr vorkommen,doch da ich mein naturell einschätzen kann,irgendwann werd`ma wieder aufeinander-rempeln,des musst mir auch nicht krumm-nehmen

finde konfrontation sehr empfehlenswert,ja-sager gibts mehr als genug,meine nase war so oft blutig,hau ich wieder mal ein ei drüber,es war in ordnung

so und nun retour zum den eigentlichen vorkommnis...

das die oma auf der gegenseite weitergefahren ist,kann ich mir nicht erklären,und immer noch meine dumme frage....
wie können 5 bikes in milli-sekunden in ein lächerliches auto reinknallen

will niemanden auf die füsse treten,

gruss robi h 1

Schau Dir den Streckenverlauf und die Sichtverhältnisse vor Ort an.
Die Biker kamen aus einer Linkskurve und hatten eine langezogene Rechtskurve vor sich.
Was das für die Fahrphysik bedeutet sollte Dir klar sein.
Die Straße hat rechts und links hochgezogene Aufschüttungen und damit keine große Voraussicht.

Die PKW-Fahrerin hatte zuvor überholt und fuhr vermutlich über 100 km/h.

Die Motorradfahrer waren zwischen 26 und 56 und hatten plötzlich mit Landstraßentempo eine Vollbremsung zu tätigen.
Rechts und Links kein Platz zum Ausweichen, vielleicht hat noch einer überbremst und sich hingelegt.
Links- Rechtskombination und jetzt plötzlich ausweichen.
Na, was sagen Dir die Gesetze der Fahrphysik auf dem Moped?
Und wie hoch war die Annäherungsgeschwindigkeit, 2 * 100 km/h?

Auch wissen wir nicht wer woran gestorben ist.
Den Bildern nach zu urteilen sind nur zwei Motorräder direkt in den Golf geprallt, ein weiteres liegt ohne große Verformungen daneben.
Neben dem Golf kommen andere Todesursachen in Betracht, die bei Motoradunfällen vorkommen können.
Denk mal an die Leitplanken, das Genick, verbluten durch abgerissene Gliedmassen etc.

Als Motorradfahrer solltest Du ausreichend Erfahrung haben was in solchen Situationen abgeht.
Und nicht einfach auf die Unvorstellbarkeit von 5 Motorrädern in einem Golf abheben.
Zumal wenn drei deutliche Bilder in den Links zu Presseberichten sind..

Zitat:

Original geschrieben von hotrod 1

... und immer noch meine dumme frage....
wie können 5 bikes in milli-sekunden in ein lächerliches auto reinknallen

Du gibst dir selber schon die Antwort: Milli-Sekunden!

Als Motorradfahrer solltest du eigentlich wissen, dass es beim Motorrad nicht so einfach ist, eine Vollbremsung zu machen und dazu noch einem Hindernis ausweichen.
Hätten sie eine Möglichkeit gehabt den Unfall zu verhindern, dann hätten sie das sicherlich getan.

Leider kann man solche Unfälle nie ganz ausschliessen, auch wenn man alle Möglichkeiten der Überprüfung von Fahrzeughaltern ausschöpft.

Die Überprüfung der Autofahrer wäre aber sicherlich ein guter Anfang, die Strassen etwas sicherer zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Die Überprüfung der Autofahrer wäre aber sicherlich ein guter Anfang, die Strassen etwas sicherer zu machen.

Wenn dann aller Führerscheininhaber. Vielleicht erwischt man damit ja auch die ganzen geisteskranken Raser unter den Organspendern, äh Motorradfahrern.

CU Markus

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Wenn dann aller Führerscheininhaber.

So meinte ich das auch!

Habe mich falsch ausgedrückt! Sorry!😉

Die Diskussion über Sehtests ist ja ganz interessant, nur sehe ich den Zusammenhang zu dem Unfall auf der B 31 nicht: Das Fehlverhalten der Autofahrerin lässt sich mE NICHT auf mangelndes Sehvermögen zurückführen.

Außerdem erstaunt es auch mich, wieso gleich fünf Motorräder in das Auto gefahren sind. (Ebenso die Wucht des Aufpralls: Dass nicht nur die Biker, sondern auch die Autofahrerin tödlich verletzt wurde, deutet auf einen sehr heftigen Aufprall hin.)

genau diese tatsache hat mich auch verwundert.....
wenn ich einen "besagten heissen reifen riskiere",bin ich den folgen darauf ,mir selber schuldig......
da wird auch nicht gewinselt......

hatte 1985 nen satten unfall,war nich selber schuld,wurde einfach abgeschossen,die folgeschäden werden von jahr um jahr schlimmer,ist nur ne blöde arthrose...und die beweglichkeit des linken sprunggelenks ist auf 30 prozent gemindert
doch da hilft kein jammern und winseln.....

warum soll ich mich um mein mickriges leid bemitleiden,wenn andere leuts menschenleben verarbeiten müssen,da muss jeder erst mal durch........

habs erst einmal verarbeiten müssen,...stop...knappere heut noch dran......hey,gemeinde ,langsam,will mir bei keinen von euch plus-punkte holen,bringe meinen sachen sehr gut selber auf die reihe

so und jetzt,sonntag um 11.00 uhr kommt mein versicherungs-dealer,kann dann mein baby anmelden,vielleicht montagmorgen....

muss in dieser ,hmmmm"ich weiss schon
,na,ja,jetzt,besten action hier mal öffnen

Ihr wollt die Tatsachen offensichtlich nicht wahrhaben.

Ganze drei Beiträge vorher wurde unter Hinweis auf die Unfallbilder geschrieben, dass vermutlich bestenfalls zwei Motorräder vom Golf direkt abgeschossen wurden.

Das zu ignorieren ist auch eine Möglichkeit seinen Voruteilen zu frönen. 😠

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

dass vermutlich bestenfalls zwei Motorräder vom Golf direkt abgeschossen wurden.

In der Zeitungsmeldung steht wörtlich:

Fünf entgegenkommende Motorräder hatten keine Chance zum Ausweichen und prallten auf den VW Golf der Rentnerin.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 🙂

Dass die Motorradfahrer gerast sind, schliesse ich persönlich aus.
Wenn ich lese, dass ein Pärchen Mitte 50 unter dem Opfern sind und sehe, dass dort eine Honda CB500 unter den Motorrädern war... wahrlich nicht das Profil des leichtsinnigen Fahrers.

Wie schon geschrieben: Bebauung neben der Strecke, womöglich war das überholte Auto auch noch recht nah, so dass quasi zwei Autos fast nebeneinander (das können bei 200km/h Geschwindigkeitsdifferenz auch noch 50m Abstand sein) fuhren.
Wir wissen überhaupt nicht, wie der Unfall aus Sicht der Motorradfahrer stattgefunden hat, deshalb macht Spekulation keinen Sinn.