ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 5 Sitzplätze im Kasten?

5 Sitzplätze im Kasten?

VW T3
Themenstarteram 10. September 2009 um 19:04

Guten Abend Gleichgesinnte,

hab mir für meine vergammelnde Postkarosse einen Ersatz besorgt. Ist ein 83 er Kasten. Würd gern hinten ne Sitzbank einbauen. Hat damit jemand Erfahrung ob's Probleme mit dem Tüv gibt. Bin um jeden Tip bzw Link darüber dankbar.

MfG Simon

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

du brauchst ne verbindung, grösseres fenster oder durchreiche zum Fahrerhaus und in die Schiebetür muss mindesten ein grosses Fenster als Fluchtmöglichkeit. Das sollte reichen um die Sitzbank mit Sitzplätze eingetragen zu bekommen. Notfalls morgen einfach mal beim Tüv vorbei und den netten Herren mal Fragen!

Bulligruß

Balu

Mahlzeit!LKW-Zulassung oder Camper?Bei LKW kannste jetzt anfangen dir nen Prüfer zu suchen der es dir einträgt.FA biste dann auch noch am diskutieren.

Wir haben mal ne Bank in Mitte Schiebetür gesetzt,Dahinter Trennwand.War eng,klappte gerade noch so zum einhalten der % Regelung.

Beim Camper muss nur ein Durchgang nach vorne.Fenster brauchste nicht.

Gruß Frank!

Themenstarteram 11. September 2009 um 5:57

Wird ein Camper hat keine Trennwand mehr. Merci schon mal werd mich mal zum tüv bewegen.

MfG Simon

Themenstarteram 11. September 2009 um 8:41

So nach viel Telefonieren mit 5 Tüv Stellen:

Fenster gegenüber Schiebetür gefordert ansonsten keine Eintragung.

Hat ein wenig gedauert und die Prüfer mussten selbst erst nachlesen. Somit bleibt mir nur entweder ein Fenster nachrüsten. Oder bei zwei Sitzen bleiben.

Mfg Simon

Mahlzeit!Wo die wohl gelesen haben ,das sind die Vorschriften des Tüvs selber:

VdTÜV-Merkblatt 740

Kapitel 5

Anzahl und Anordnung der Fenster

Ist der Wohnteil nicht abgetrennt,sind ausreichend:

1 Fenster in der Rückwand oder

1 Fenster seitlich im Wohnbereich

Ist der Wohnbereich abgetrennt:

je 1 Fenster seitlich im Wohnbereich,oder

1 Fenster seitlich im Wohnbereich und 1 Fenster in der Rückwand

Abweichungen hiervon sind möglich,wenn ausreichende Beleuchtungseinrichtungen oder ein lichtdurchlässiges Dachteil vorhanden sind.

 

Ich selber hab einen geschlossenen Kasten.Meine Alltagsschlampe.Rundrum zu,keine Trennwand.

Engetragenes WOMO mit 4 Sitzplätzen.

Findest du keinen Prüfer mit Hirn und Bock musste wohl waqs tun.

Einfachste is Heckklappenwechsel,sonst Schiebetür.

Gruß Frank!

Themenstarteram 11. September 2009 um 9:14

Er meinete wegen Notausstieg wären die Nötig weil ich hab ja ne Heckklappe mit Fenster drin

Mahlzeit!Er meinte,oder alle 5 Prüfer?

Ohne Trennwand steht da:

1 Fenster in der Rückwand oder

1 Fenster seitlich im Wohnbereich

Da steht nix von Fenster Rechts oder Links oder gar was von beidem.

Dadurch das es keine Trennwand gibt sind beide Vordertüren zu erreichen,das genügt den Vorschriften.

Nur wennse nich wollen nutzen dir auch deren eigenen Vorschriften nix.

Gruß Frank!

Themenstarteram 11. September 2009 um 10:11

Hab von 5 Prüfern drei antworten bekommen.

Eintragung überhauptnichtmöglich 2x

Eintragung nur mit zwei Fenstern 1 mal

2mal Eintragung mit Fenster gegenüber Schiebetür.

Werd da Jet mal weiter dranbleiben hab ja noch bischen Zeit mit der Eintragung. Merci für die Hilfe

Da die StVZO dafür keine eindeutige Regelung hat, sondern lediglich ausreichend Lichteinfall wünscht, reicht es aus, in Höhe der Sitzbank eine Scheibe auf der Fahrer oder Beifahrerseite zu montieren.

Ob es ein Camper oder LKW im Werksnahverkehr war oder ist, spielt dabei keine Rolle.

Es ist und war übrigens schon immer zulässig sein Fahrzeug, rundum mit Verbundglas auszurüsten. Es ist in diesem Falle, der Seitenscheibe, sogar günstiger, das zu tun, da man sich das Glas aus einer Platte einfach zuschneiden lassen kann.

Das Krümelglas der Frontscheibe wollte man per Gesetz durch Verbundglas ersetzen, in den Seiten und im Heck ist Verbundglas nie verboten gewesen, seit 1944 gibt es auch zivile Fahrzeuge, die damit ausgestattet sind.

Nabend

Wird ein Thema ohne Ende ! ;)

Es ist mal so & mal so :rolleyes:

Mit TÜV und FA. sprechen oder mal Suchfunktion :p

Habe das Thema bis zur Extase durch ! :(:D

mfg.-Trom

Ja Trom, durch Willkür einiger Männchen in Blau, die versuchen, eigene Regeln anzuwenden, statt sich der § anzunehmen, in denen es nachzulesen ist.

Nabend

Die "Menschen" in blau gehen ja noch.

Aber die amtliche,ahnungslose,Kaffee saufende Fraktion,die durch ihr permanentes sessel gefurze an kronischem Sauerstoffmangel leiden und mit ihrer geistigen Umnachtung absolut kontraproduktiv wirtschaften.

Erst mal Luft holen,sonst geht es mir noch wie dieeeeeeee! :D

Die neven !!!

 

mfg.-Trom

am 11. September 2009 um 19:05

Geh Holz hacken :D

Befreit ungemein und ist nützlich.

Frage an einen Indianer: "Wie wird der Winter?"

Antwort: "Kalt, eiskalt, weisser Mann viel Holz hacken"

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen