ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 5 Personen im Passat

5 Personen im Passat

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 11:45

Was meint ihr:

Bisher fahren wir VW Touran mit drei Kindern im Auto. Das jüngste braucht noch einen Kindersitz bzw. eine Sitzerhöhung (6 Jahre), die beiden älteren brauchen keine Sitzerhöhung mehr (über 1,50m).

Im Touran hat ja nun jeder seinen eigenen Sitz, auch wenn der mittlere etwas schmaler ist. Im Passat hat man dagegen zwei relativ breite Außensitze und in der Mitte einen, naja, eher Notsitz mit mäßigem Sitzkomfort.

Nun könnte in der Mitte die jüngste auf dem Kindersitz sitzen, da täte das dann nicht weiter stören, und links und rechts die Großen. Letztlich sind es auch nur ein paar Fahrten im Jahr, wo große Strecken gefahren werden, ansonsten sind nie alle 5 im Auto.

Wie sind Eure Erfahrungen mit 5 Personen im Passat?

Warum gibt es keine echten 5-Sitzer-Kombis mehr?

Beste Antwort im Thema

off topic:

Zitat:"wie die besenkte Sau."

Hier geht es um die "gesengte" Sau. Sengen = Brennen, wie z. B. in "ein angesengtes (angebranntes) Stück Papier". Mit dem Versenken einer Sau wird es da schon schwieriger, Fett schwimmt oben...:D

Nun aber wieder btt.

Gruß

electroman

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das würde mich auch interessieren, in wie weit ein Passat "5-Personen geeignet" ist. Unsere Anforderungen gehen in eine änliche Richtung, auch wenn wir (noch) nicht zu 5 sind. Da ich aber als exotischer Privatkäufer meine Autos sehr lang fahre (aktueller Octavia ist von 2008, muss auch noch etwas) spielt das eine große Rolle. Ein klassischer VAN kommt für mich nicht in Frage, generell ist im Bereich 7-Sitzer die Auswahl begrenzt und verschiebt sich mehr und mehr in Richtung "Luxus-SUV" ala Volvo XC90II oder Q7. Das Problem ist änlich gelagert, daher wir wären vieleicht 10x im Jahr zu 5.

Also mit drei Kindern sollte der Platz locker reichen. Der B8 ist laut Katalog innen noch 15mm breiter als der B7 (hinten). Bei drei großen Erwachsenen wirds natürlich ein wenig ungemütlich. Zumal auf längeren Strecken.

Idealerweise stapelt man die Insassen immer abwechselnd: breite Schulter, breites Becken, breite Schulter ... :D

Lange Strecken zu dritt hinten finde ich nicht lustig, auch wenn die Personen klein sind. Bin ich übrigens auch ;).

Das schreit doch nach dem 7 Sitzer Touran. Für eine Sechsjährige ist das doch bestimmt super cool ganz hintenb zu sitzen und ein eigenes Reich zu haben?!

Passat B7 Variant, Leder Nappa.

Hinten: Meine Mutter (normalgewichtig, 1,75m groß) rechts, meine Schwester (etwas kräftiger, 1,70 groß) mitte und meine andere Schwester (schlank, 1,75m groß) links.

Papa und ich vorne.

So fuhen wir 20 Stunden mit Wohnwagen nach Kroatien und nach 14 Tagen 17-20 Stunden zurück.

Beklagt hat sich keiner. War alles top!

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 13:01

Zitat:

@febrika3 schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:38:37 Uhr:

Das schreit doch nach dem 7 Sitzer Touran. Für eine Sechsjährige ist das doch bestimmt super cool ganz hintenb zu sitzen und ein eigenes Reich zu haben?!

Ja, aber der neue ist noch nicht vorgestellt und nicht bestellbar und der alte ist so mies eingepreist im Firmenleasing, dass er gegenüber dem Passat schlicht unbezahlbar ist.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:49:51 Uhr:

So fuhen wir …

Ja, früher… da fuhr meine Frau auch mit insgesamt neuen Personen im Bulli auf der Heckablage über dem Motor nach Spanien :D.

Zum Touran:

Kann ich schon verstehen, eigentlich wäre der auch für mich seit nahezu 10 Jahren gut geeignet. Nun habe ich gerade das sechste Auto bestellt, ein Touran hat es noch nicht geschafft. Irgendwas ist ja immer.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:49:51 Uhr:

...

Beklagt hat sich keiner. War alles top!

Was gute Erziehung so ausmacht ;) Und in einer Diktatur funzt eh alles viel reibungsloser, Demokratie iss Mist :D:cool::p

Zitat:

@febrika3 schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:38:37 Uhr:

Lange Strecken zu dritt hinten finde ich nicht lustig, auch wenn die Personen klein sind. Bin ich übrigens auch ;).

Das schreit doch nach dem 7 Sitzer Touran. Für eine Sechsjährige ist das doch bestimmt super cool ganz hintenb zu sitzen und ein eigenes Reich zu haben?!

Der aktuelle Touran ist keine Option, evtl. der Nachfolger, falls er A) In Richtung S-Max geht (Design + sportliche Ausrichtung), B) Motoren deutlich oberhalb von 200 PS kommen. Ein Q7 oder XC90II würde natürlich gefallen, Preislich aber nicht darstellbar (Budget bis etwa 45k €). Nun, etwas Zeit ist ja noch. Für die 2-3 langen Fahrten im Jahr über 300 km sehe ich es nicht sooo kritisch, dass die Kids auch mal "beissen" müssten. Mal schaun, hängt auch davon ab, wie sich die Benzinerpalette beim Passat oberhalb von 200 PS entwickelt.

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 5. Dezember 2014 um 14:34:47 Uhr:

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:49:51 Uhr:

...

Beklagt hat sich keiner. War alles top!

Was gute Erziehung so ausmacht ;) Und in einer Diktatur funzt eh alles viel reibungsloser, Demokratie iss Mist :D:cool::p

genau :D

Wir sind nach vielen Touran, Sharan, T5, Caddys usw. jetzt auch endlich wieder zurück in der Golf Klasse und das ebenfalls mit 3 Kindern.

Aber wie Du schon schreibst, sind nur noch selten alle Mann an Bord und da reicht selbst der Golf auf.

Unser Kleiner braucht auch noch eine Sitzerhöhung und kommt damit in die Mitte. Ist zwar zum Anschnallen recht eng, aber danach reicht selbst der Golf locker aus. Sollte beim Passat mehr als ausreichend sein, da dieser ja noch breiter ist.

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:25:52 Uhr:

Also mit drei Kindern sollte der Platz locker reichen. Der B8 ist laut Katalog innen noch 15mm breiter als der B7 (hinten). Bei drei großen Erwachsenen wirds natürlich ein wenig ungemütlich. Zumal auf längeren Strecken.

Idealerweise stapelt man die Insassen immer abwechselnd: breite Schulter, breites Becken, breite Schulter ... :D

der Platz in der lichten Weite in mm ist meist nicht das Problem, da würden locker 3 Erwachsene hinpassen Es ist so, dass die Aussensitze sehr stark ausgeformt sind ( Beim B7 insbesondere beim Sportgestühl). Damit aber wird es unbequem auf langen Strecken, da die Aussensitzenden nicht mehr mittig in ihren Sitzen sitzen können, und der Mittlere hat wg. dem Tunnel eh die A....karte.

Wir hatten zu Dritt in der Mercedes E-Klasse keine Chance. Beim B7 Passat ist ohne Sportsessel hinten die Oberfläche der Rückbank verhältnismässig schwach konturiert, ich bin gespannt, wie es beim B8 ist, die Bilder verheissen nichts Gutes.

übrigens, auch wenn es nur wenige Fahrten zu 5 im Jahr sind, bei uns sind es die langen

Fahrten in den Urlaub. Gerade hier sollte doch der Komfort maximal sein...

Gruss

nb

Zitat:

@Nosibaer schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:19:21 Uhr:

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:25:52 Uhr:

Also mit drei Kindern sollte der Platz locker reichen. Der B8 ist laut Katalog innen noch 15mm breiter als der B7 (hinten). Bei drei großen Erwachsenen wirds natürlich ein wenig ungemütlich. Zumal auf längeren Strecken.

Idealerweise stapelt man die Insassen immer abwechselnd: breite Schulter, breites Becken, breite Schulter ... :D

der Platz in der lichten Weite in mm ist meist nicht das Problem, da würden locker 3 Erwachsene hinpassen Es ist so, dass die Aussensitze sehr stark ausgeformt sind ( Beim B7 insbesondere beim Sportgestühl). Damit aber wird es unbequem auf langen Strecken, da die Aussensitzenden nicht mehr mittig in ihren Sitzen sitzen können, und der Mittlere hat wg. dem Tunnel eh die A....karte.

Und nicht nur unbequem sondern bei einem Unfall auch noch potentiell gefährlich. Die Sitze rutschen ja nicht nur aus Spaß weiter in die Mitte, sondern unter anderem auch um einen vernünftigen Abstand zu den Airbags zu erreichen.

Kopfairbags sind heute auch hinten praktisch in allen Mittelklassefahrzeugen Standard. Wenn man also zu weit aussen sitzt, dann wirkt entweder der Airbag nicht richtig oder man bekommt beim Unfall zusätzlich einen Airbag um die Ohren. Beides keine optimalen Voraussetzungen.

Wenn jetzt auch noch die optionalen Seitenairbags hinten verbaut sind, dann kann sich wohl jeder die Auswirkungen auf denjenigen vorstellen, der sich da gerade in die Ecke drückt...

Da der passat b8 ja auch fuer 5 personen zugelassen ist sind auch die airbags so verbaut das 5 leute mitfahren können bei einen unfall so das keiner durch denn airbag einen schaden erleidet sonnst hätte der wagen keine zulassung bekommen wenn es anders wäre.

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:32:46 Uhr:

Da der passat b8 ja auch fuer 5 personen zugelassen ist sind auch die airbags so verbaut das 5 leute mitfahren können bei einen unfall so das keiner durch denn airbag einen schaden erleidet sonnst hätte der wagen keine zulassung bekommen wenn es anders wäre.

Das gilt aber nur, wenn die Personen korrekt auf ihren Sitzen sitzen (so wie es die Dummies im Zulassungstest auch tun).

In dem Post war jedoch davon gesprochen worden, dass man bei 5 Personen aus Platzmangel / Unbequemlichkeit nicht mehr mittig auf den äußeren Sitzen sitzen würde. Und genau auf den Fall habe ich mich bezogen. Das hat dann mit der Zulassung nichts mehr zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen