ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 5 jährige VW Werksgarantie

5 jährige VW Werksgarantie

VW Touran
Themenstarteram 24. September 2020 um 8:14

Hallo,

ich habe gerade einen Touran 5T mit Erstzulassung 11/2017 gekauft.

Das Auto hat 5 Jahre VW Werksgarantie.

Um die Garantie zu erhalten muss ja sicherlich eine Inspektion (ist nach 3 Jahren, also Ende diesen Jahres fällig) gemacht werden, oder?

Möchte es so günstig wie möglich halten, da ich kleine Reparaturen, Filter- und Ölwechsel sonst immer selbst mache.

Weiß jemand was die Mindestarbeiten bei der Inspektion zur Erhalt der Garantie sind?

Habe leider keine Garantiebedingungen gefunden.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke, du wirst einfach jedes Jahr die vorgeschriebene Wartung machen müssen. Du brauchst die Bestätigung von einer autorisierten VW Werkstatt.

 

Nachher ist es egal was du machst, dann solltest du allerdings auch nicht auf Kulanz hoffen, wenn du dann nie wieder beim VW Händler auftauchst.

 

Das wären dann noch 2 Wartungen mit Kosten von insgesamt ganz grob ca 500 Euro.

Das kann doch kein Problem sein, wenn du dafür 2 Jahre Werksgarantie bekommst ?

 

Die Grenze von 100.000 km erreichest du nicht in den nächsten 2 Jahren?

Also das einzige, was man machen könnte wäre Innenraumfilter vorher wechseln und Öl anliefern. Alles andere muss man vermutlich machen lassen.

Öl anliefern ist bei den VW-Freudenhaus-Preisen schon ein gewaltige Ersparnis. Luftfilter und Innenraumfilter kann man selbst wechseln. Scheibenwaschanlage auffüllen und beim Auftrag darauf hinweisen, dass die die in Ruhe lassen sollen; sonst werden für ein paar Euro ein paar Tropfen Reinigungsflüssigkeit aufgefüllt.

Kulanz nach Ablauf der Anschlussgarantie? Ob VW noch weiß, was Kulanz ist?

Aus der Erinnerung - gibt auch bei drei Jahren verschiedene km-Grenzen.

Themenstarteram 24. September 2020 um 18:02

Danke euch allen.

Habe tatsächlich 5 Jahre oder 100.000km, je nachdem was vorher eintritt.

Der VW Händler sagt natürlich, dass alle Arbeiten durch ihn stattfinden müssen.

Also Filter vorab selber wechseln is nicht drin :-(

die letzte Inspektion war im August 2019 bei 30.000km

Jetzt sind schon 65.000km runter und der VW Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass die Garantie evtl jetzt nicht mehr gelten würde, da das Auto entweder alle 2 Jahre oder 30.000 km zur Inspektion muss. Und jetzt sind es schon 5.000km drüber....

Logisch, dass der Händler das sagt. Er kauft den Liter Öl für 2-3,- € und verkauft ihn dir für 20-25,- €. Er kauft den Luftfilter für ein paar Euro und du erschreckst dich beim Anblick der Rechnung. Bring ihm mal Öl (original versiegelt) und die entsprechenden drei Filter mit.

VW hat doch die Serviceintervallanzeige - was sagt die denn?

Nur wenn die ausgelassene Wartung für den Schaden ursächlich ist.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. September 2020 um 20:07:07 Uhr:

 

VW hat doch die Serviceintervallanzeige - was sagt die denn?

Ich denke, die wurde komplett zurückgesetzt, wei ldie jetzt noch 2 Jahre anzeigt. Gehe aber stark davon aus, dass es nicht stimmt.

? Woher weißt du das? Und wenn die tatsächlich zurück gesetzt wurde, würde ich mal den km-Stand überprüfen und auch mal den Verkäufer bzw. den/die früheren Eigentümer kontaktieren.

Ich glaube nicht, dass Du 5 Jahre Werksgarantie hast!

Dann MUSS Dir der Verkäufer die ehemaligen Garantiebedingungen bei Kauf aushändigen.

Im Normalfall ist das aber im VW-Service-System hinterlegt.

Da kannst Du JEDEN VW-Vertragspartner dazu befragen und sie zeigen Dir auch bereitwillig den Bildschirm und auch drucken lassen.

Und die Vertragsunterlagen (wenn wirklich von VW!) kannst Du Dir auch ausdrucken lassen.

Anders sieht es aus, wenn diese Zusatzgarantie über einen Dritten abgeschlossen wurden...das kannst Du dann wirklich nur bei dem Verkäufer nachfragen, ausdrucken lassen bzw. nachweisen lassen, woher er die Info über 5 Jahre Werksgarantie hat...ansonsten ist er ein "Lügner"...

Zitat:

@LTB1337 schrieb am 24. September 2020 um 20:02:34 Uhr:

Danke euch allen.

Habe tatsächlich 5 Jahre oder 100.000km, je nachdem was vorher eintritt.

Der VW Händler sagt natürlich, dass alle Arbeiten durch ihn stattfinden müssen.

Also Filter vorab selber wechseln is nicht drin :-(

die letzte Inspektion war im August 2019 bei 30.000km

Jetzt sind schon 65.000km runter und der VW Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass die Garantie evtl jetzt nicht mehr gelten würde, da das Auto entweder alle 2 Jahre oder 30.000 km zur Inspektion muss. Und jetzt sind es schon 5.000km drüber....

ja, da hat der Mitarbeiter prinzipiell recht.

Auf Garantie hast du normalerweise keinen Anspruch mehr.

Du hast die geforderten Wartungsmodalitäten überzogen.

Ab dem 2. Jahr muss dein Auto mindestens jedes Jahr zu einem "Serviceereignis" (Inspektionsservice), wenn 30000km nicht schon vorher überschritten wurden.

Die maximal 2 Jahre gelten nur für den flexiblen Ölwechsel, nicht aber für die Inspektion.

Falls kein eklatanter Fehler beim Reset des Servicespeichers bei der letzten Inspektion gemacht wurde, müsste dich eine entsprechende Meldung in der MFA darauf rechtzeitig aufmerksam gemacht haben.

Den Servicespeicher kannst du, getrennt nach Inspektion und Ölwechsel, manuell auslesen. Wie, sollte in der Betriebsanleitung stehen.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 24. September 2020 um 21:55:39 Uhr:

Ich glaube nicht, dass Du 5 Jahre Werksgarantie hast!

Warum glaubst du das?

Ich habe beim Yeti (also ebenfalls VW-Konzern) auch 5 Jahre und 100000km Werksgarantie als Option beim Kauf gewählt und bezahlt. Keine Versicherung.

Eine Kontrolle beim VW-Händler (der auch Skoda Vertragswerkstatt ist) hat das bestätigt. Er hat mir den entsprechenden Ausdruch gegeben.

Zitat:

@LTB1337 schrieb am 24. September 2020 um 20:02:34 Uhr:

 

die letzte Inspektion war im August 2019 bei 30.000km

Jetzt sind schon 65.000km runter .

Dann wäre die Inspektion aber im Augusr 2020 oder bei 60 Tkm fällig gewesen.

Je länger du jetzt mit der Inspektion wartest desto schlechter sind deine Chanchen das im Schadensfall noch etwas übernommen wird wenn es im Zusammenhang mit dem überzogenen Ölwechsel steht.

Die restliche Garantie graift das überziehen vom Service übrigens nicht an.

Du bist beim Service auch nicht an den VW Händler gebunden, das kann jede Werkstatt machen so lange sie nach Herstellervorgabe arbeiten.

Du solltest dann nur die Rechnung aufbewahren als Beweis für die ordnungsgemäße Durchführung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 5 jährige VW Werksgarantie