ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. 5. Gang verlängern (Übersetzung)

5. Gang verlängern (Übersetzung)

Themenstarteram 24. August 2008 um 2:30

Hallo.

Ist es möglich den 5. Gang im Fox zu verlängern, sodass auch Autobahnfahrten entspannender sind?

Meine Schwester muss ihren Fox (kleinste Motorisierung) nun auch öfters über die Autobahn fahren, wo es doch durchaus Sinn machen würde den 5. Gang länger zu übersetzen.

Kann man das Getriebe eines anderen VWs einbauen, bzw einfach den 5. Gang austauschen wie ich es mal irgendwo gelesen habe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von KleinerWolf

wie oft hab ich von nem 6ten Gang geträumt, einfach um die Drehzahl von 4k auf unter 3k zu bringen, er wäre ein Traum bei längeren Autobahn fahrten.

Für die Ohren ja, aber bei kleineren Motoren kann das sogar einen Verbrauchsnachteil mit sich bringen, weil der Motor dann mit weniger Leistung und evtl. einem schlechteren Wirkungsgrad arbeiten muss und so einfach mehr Sprit braucht!

Von daher sag ich, lass es. Sparen kann man mit dem rechten Fuß am meisten!

Unter höherer Last und niedrigen Drehzahlen arbeiten alle modernen Motoren am effizientesten. Man darf hohe Last eben nicht mit Vollast vertauschen. Mein Cuore dreht bei 100 km/h "nur" 2700 U/min im 5. Gang. natürlich geht der im 5. Gang nicht so brutal vorwärts wie der Fox 1.2, sondern braucht 30 Sekunden von 80-120 km/h. Um 120-150 zu fahren muss man das Gaspedal auch etwas stärker durchdrücken, aber das erhöht die Effizienz, schließlich ist man vom Bodenblech noch ein gutes Stück entfernt.

Der Fox säuft dagegen im Vergleich zum Cuore unter diesen Bedingungen noch schlimmer, da der Motor mit niedriger Last und hohen Drehzahlen arbeitet.

Und scheinbar wissen manche nicht (mehr), dass man mit dem Schalthebel den Durchzug beeinflussen kann. Warum ist ein lang übersetzter 5. Gang schlecht zum Überholen ? Das kann man auch im 2., 3. oder 4. Gang. Aber dem Fox fehlt leider ein solches Beschleunigungsverhalten, wie es der Cuore hat. Von flott in den niedrigen (80-120 km/h in knapp 10 Sekunden im 3. Gang und noch über 1000 U/min Luft nach oben) bis sparsam in den hohen Gängen (4500 U/min bei 160 km/h im 5. Gang mit einem Verbrauch von 6-7 Litern auf 100 km).

Das VW die Kunden da mit dem hohen Verbrauch hängen lässt, ist schade, aber der Cuore hat vom ADAC auf die Getriebeübesetzung die Note 5 bekommen, da viel zu lang und 5. Gang nicht nutzbar - die müssen es ja wissen :rolleyes:.

Dagegen ist der Fox ja ein richtiges Durchzugswunder und hat vom ADAC entsprechend bessere Noten bekommen - darauf kommt es VW wohl stärker an als auf den Verbrauch.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. Juni 2009 um 14:31

Ok... nur um es richtig zu verstehen, welche Flansche meinst Du im einzelnen? Der Flansch und das Lochbild zum Motor sollte doch zumindest gleich sein, wenn wir vom 1.4 TDI reden? Oder gibt es gar unterschiedliche 1.4 TDI Motorfamilien?

Ein anderer Achsabstand Antrieb- zu Abtrieb, Motoreinbaulagen- bzw. Fahrzeugbedingt wäre natürlich der Killer Nr. 1

am 20. Juni 2009 um 19:35

Im Anhang habe ich mal die beiden Getriebeansichten von der Kupplungsseite drin. Der Maßstab ist gleich. Das obere ist das 02T, das untere ist ein 0A4, das ist von den Maßen her gleich wie das 02R.

Wie man sieht ist das Lochbild zum Anflanschen an den Motor unterschiedlich (Abstand der Schraubenbohrungen). Der Achsabstand Antrieb/Abtrieb ist nicht nur 11mm größer beim 02R, sondern auch noch Winkelversetzt.

Auch der Abstand zwischen den Flanschen ist beim 02R um gut 10mm größer. Der Flanschdurchmesser beim 02T ist 90mm, beim 02R 108mm.

am 20. Juni 2009 um 20:41

Nordhesse, Leute wir Du sind es die den Wert solcher Foren ausmachen! 1000 Dank

am 6. Januar 2015 um 22:57

danke bbbbbb

vielen Dank für deinen Beitrag hier.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 2. November 2008 um 15:27:55 Uhr:

Volle Zustimmung, ich könnte auch jedes Mal ohne Ende kotzen, wenn ich sehe, wie Autos mit langem höchsten Gang von den hirnlosen Fachpressen niedergemacht werden. Und alle Welt fragt sich, wie man den Verbrauch senken könnte und es werden unsinnige und teure Sachen wie Standmotorenabschaltung und so weiter eingebaut, obwohl ein langer höchster Gang viel billiger und wesentlich effizienter wäre. Bei hohem AB - Tempo sparte übrigens beim VW Golf V 1.4 TSI der lange höchste Gang des DSG - Getriebes glatt 1.5 Liter Sprit auf 100 km (ich glaube, die Geschwindigkeit war um die 150 km/h rum).

du hast beim TSI den letzten Gang länger gemacht. Das geht beim Skoda sicher auch...

am 22. Januar 2015 um 13:27

Zitat:

@unleash schrieb am 6. Januar 2015 um 23:57:14 Uhr:

Du hast beim TSI den letzten Gang länger gemacht. Das geht beim Skoda sicher auch...

Beim TSI habe ich das nicht gemacht, habe nicht mal ein entsprechendes Fahrzeug. ;)

Das Getriebe insgesamt länger gemacht habe ich allerdings bei meinem Fahrzeug, das ist ein BMW 523i. Und ich bereue es insgesamt gesehen überhaupt nicht, im Gegenteil. Allerdings muss ich zugeben, dass die Verbrauchsreduktion nicht so groß ist, wie ich sie gerne gehabt hätte. Trotzdem bin ich zufrieden. Minimalverbrauch bei konstant Tacho 100 waren vorher rund 7 l / 100 km, nun sind es etwa 6.5. Meßstrecke natürlich mehrere dutzend Kilometer lang, um Schwankungen auszugleichen.

Übrigens gibt es hier ein interessantes und größeres Thema, in dem es darum geht, wie jemand bei seinem VW Golf 1.6 den größten Gang verlängert hat. Hier ist es. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. 5. Gang verlängern (Übersetzung)