ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. 5. Gang verlängern (Übersetzung)

5. Gang verlängern (Übersetzung)

Themenstarteram 24. August 2008 um 4:30

Hallo.

Ist es möglich den 5. Gang im Fox zu verlängern, sodass auch Autobahnfahrten entspannender sind?

Meine Schwester muss ihren Fox (kleinste Motorisierung) nun auch öfters über die Autobahn fahren, wo es doch durchaus Sinn machen würde den 5. Gang länger zu übersetzen.

Kann man das Getriebe eines anderen VWs einbauen, bzw einfach den 5. Gang austauschen wie ich es mal irgendwo gelesen habe?

34 Antworten

Um es genau sagen zu können muß man die Kennbuchstaben des Getriebes wissen.

Ein Overdrive wäre geil... ;)

An Überholen wäre zwar nicht mehr zu denken, aber in fats jedem Auto würde ich einen Overdrive begrüssen.

Besonders bei Automatik Getrieben wo ein Kickdown schnell funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von gf4tiu

Hallo.

Ist es möglich den 5. Gang im Fox zu verlängern, sodass auch Autobahnfahrten entspannender sind?

Meine Schwester muss ihren Fox (kleinste Motorisierung) nun auch öfters über die Autobahn fahren, wo es doch durchaus Sinn machen würde den 5. Gang länger zu übersetzen.

Kann man das Getriebe eines anderen VWs einbauen, bzw einfach den 5. Gang austauschen wie ich es mal irgendwo gelesen habe?

Ob sich das vom Arbeits- und vom finanziellen Aufwand her lohnt ? Ich bezweifle es stark.

Die Idee ist gut, wenn es nicht zuteuer wäre, könnte das vllt ganz interessant für mich sein!

wie oft hab ich von nem 6ten Gang geträumt, einfach um die Drehzahl von 4k auf unter 3k zu bringen, er wäre ein Traum bei längeren Autobahn fahrten.

Ihr müßt nur mal eure Getriebekennbuchstaben sagen, dann kann man euch mit entsprechenden Auskünften weiterhelfen.

Hab mal ausgiebig danach gegoogelt, aber gefunden habe ich leider nichts, ne idee wo die vllt steht hat grad keiner oder? (ausser aufm Getriebe XD)

Zitat:

Original geschrieben von KleinerWolf

wie oft hab ich von nem 6ten Gang geträumt, einfach um die Drehzahl von 4k auf unter 3k zu bringen, er wäre ein Traum bei längeren Autobahn fahrten.

Für die Ohren ja, aber bei kleineren Motoren kann das sogar einen Verbrauchsnachteil mit sich bringen, weil der Motor dann mit weniger Leistung und evtl. einem schlechteren Wirkungsgrad arbeiten muss und so einfach mehr Sprit braucht!

Von daher sag ich, lass es. Sparen kann man mit dem rechten Fuß am meisten!

Zitat:

Original geschrieben von FetteWorst

Hab mal ausgiebig danach gegoogelt, aber gefunden habe ich leider nichts, ne idee wo die vllt steht hat grad keiner oder? (ausser aufm Getriebe XD)

Im Serviceheft auf der ersten Seite. Da ist ein Aufkleber mit den entsprechenden Angaben.

he Homberger ;)

welches is denn der Getriebebuchstabe? N2C/BC? kommt das hin? oder LL5M?hier steht alles, nur nich wasses heißen soll :D

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Ihr müßt nur mal eure Getriebekennbuchstaben sagen, dann kann man euch mit entsprechenden Auskünften weiterhelfen.

In meinem Fall HCS. Suche nach Möglichkeiten den 5-Gang zu verlängern oder passt vielleicht sogar ein 6-Gang Getriebe vom Golf?

Das würd mich auch interessieren!

Mir geht das auch auf den Keks auf der Autobahn sohoch zudrehen!

für den 1.4 eventuell ja vom polo könnt ich mir vorstellen..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. 5. Gang verlängern (Übersetzung)