ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. 5. Gang verlängern (Übersetzung)

5. Gang verlängern (Übersetzung)

Themenstarteram 24. August 2008 um 2:30

Hallo.

Ist es möglich den 5. Gang im Fox zu verlängern, sodass auch Autobahnfahrten entspannender sind?

Meine Schwester muss ihren Fox (kleinste Motorisierung) nun auch öfters über die Autobahn fahren, wo es doch durchaus Sinn machen würde den 5. Gang länger zu übersetzen.

Kann man das Getriebe eines anderen VWs einbauen, bzw einfach den 5. Gang austauschen wie ich es mal irgendwo gelesen habe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von KleinerWolf

wie oft hab ich von nem 6ten Gang geträumt, einfach um die Drehzahl von 4k auf unter 3k zu bringen, er wäre ein Traum bei längeren Autobahn fahrten.

Für die Ohren ja, aber bei kleineren Motoren kann das sogar einen Verbrauchsnachteil mit sich bringen, weil der Motor dann mit weniger Leistung und evtl. einem schlechteren Wirkungsgrad arbeiten muss und so einfach mehr Sprit braucht!

Von daher sag ich, lass es. Sparen kann man mit dem rechten Fuß am meisten!

Unter höherer Last und niedrigen Drehzahlen arbeiten alle modernen Motoren am effizientesten. Man darf hohe Last eben nicht mit Vollast vertauschen. Mein Cuore dreht bei 100 km/h "nur" 2700 U/min im 5. Gang. natürlich geht der im 5. Gang nicht so brutal vorwärts wie der Fox 1.2, sondern braucht 30 Sekunden von 80-120 km/h. Um 120-150 zu fahren muss man das Gaspedal auch etwas stärker durchdrücken, aber das erhöht die Effizienz, schließlich ist man vom Bodenblech noch ein gutes Stück entfernt.

Der Fox säuft dagegen im Vergleich zum Cuore unter diesen Bedingungen noch schlimmer, da der Motor mit niedriger Last und hohen Drehzahlen arbeitet.

Und scheinbar wissen manche nicht (mehr), dass man mit dem Schalthebel den Durchzug beeinflussen kann. Warum ist ein lang übersetzter 5. Gang schlecht zum Überholen ? Das kann man auch im 2., 3. oder 4. Gang. Aber dem Fox fehlt leider ein solches Beschleunigungsverhalten, wie es der Cuore hat. Von flott in den niedrigen (80-120 km/h in knapp 10 Sekunden im 3. Gang und noch über 1000 U/min Luft nach oben) bis sparsam in den hohen Gängen (4500 U/min bei 160 km/h im 5. Gang mit einem Verbrauch von 6-7 Litern auf 100 km).

Das VW die Kunden da mit dem hohen Verbrauch hängen lässt, ist schade, aber der Cuore hat vom ADAC auf die Getriebeübesetzung die Note 5 bekommen, da viel zu lang und 5. Gang nicht nutzbar - die müssen es ja wissen :rolleyes:.

Dagegen ist der Fox ja ein richtiges Durchzugswunder und hat vom ADAC entsprechend bessere Noten bekommen - darauf kommt es VW wohl stärker an als auf den Verbrauch.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von KleinerWolf

wie oft hab ich von nem 6ten Gang geträumt, einfach um die Drehzahl von 4k auf unter 3k zu bringen, er wäre ein Traum bei längeren Autobahn fahrten.

Für die Ohren ja, aber bei kleineren Motoren kann das sogar einen Verbrauchsnachteil mit sich bringen, weil der Motor dann mit weniger Leistung und evtl. einem schlechteren Wirkungsgrad arbeiten muss und so einfach mehr Sprit braucht!

Von daher sag ich, lass es. Sparen kann man mit dem rechten Fuß am meisten!

Unter höherer Last und niedrigen Drehzahlen arbeiten alle modernen Motoren am effizientesten. Man darf hohe Last eben nicht mit Vollast vertauschen. Mein Cuore dreht bei 100 km/h "nur" 2700 U/min im 5. Gang. natürlich geht der im 5. Gang nicht so brutal vorwärts wie der Fox 1.2, sondern braucht 30 Sekunden von 80-120 km/h. Um 120-150 zu fahren muss man das Gaspedal auch etwas stärker durchdrücken, aber das erhöht die Effizienz, schließlich ist man vom Bodenblech noch ein gutes Stück entfernt.

Der Fox säuft dagegen im Vergleich zum Cuore unter diesen Bedingungen noch schlimmer, da der Motor mit niedriger Last und hohen Drehzahlen arbeitet.

Und scheinbar wissen manche nicht (mehr), dass man mit dem Schalthebel den Durchzug beeinflussen kann. Warum ist ein lang übersetzter 5. Gang schlecht zum Überholen ? Das kann man auch im 2., 3. oder 4. Gang. Aber dem Fox fehlt leider ein solches Beschleunigungsverhalten, wie es der Cuore hat. Von flott in den niedrigen (80-120 km/h in knapp 10 Sekunden im 3. Gang und noch über 1000 U/min Luft nach oben) bis sparsam in den hohen Gängen (4500 U/min bei 160 km/h im 5. Gang mit einem Verbrauch von 6-7 Litern auf 100 km).

Das VW die Kunden da mit dem hohen Verbrauch hängen lässt, ist schade, aber der Cuore hat vom ADAC auf die Getriebeübesetzung die Note 5 bekommen, da viel zu lang und 5. Gang nicht nutzbar - die müssen es ja wissen :rolleyes:.

Dagegen ist der Fox ja ein richtiges Durchzugswunder und hat vom ADAC entsprechend bessere Noten bekommen - darauf kommt es VW wohl stärker an als auf den Verbrauch.

Volle Zustimmung, ich könnte auch jedes Mal ohne Ende kotzen, wenn ich sehe, wie Autos mit langem höchsten Gang von den hirnlosen Fachpressen niedergemacht werden. Und alle Welt fragt sich, wie man den Verbrauch senken könnte und es werden unsinnige und teure Sachen wie Standmotorenabschaltung und so weiter eingebaut, obwohl ein langer höchster Gang viel billiger und wesentlich effizienter wäre. Bei hohem AB - Tempo sparte übrigens beim VW Golf V 1.4 TSI der lange höchste Gang des DSG - Getriebes glatt 1.5 Liter Sprit auf 100 km (ich glaube, die Geschwindigkeit war um die 150 km/h rum).

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Ihr müßt nur mal eure Getriebekennbuchstaben sagen, dann kann man euch mit entsprechenden Auskünften weiterhelfen.

In meinem Fall HCS. Suche nach Möglichkeiten den 5-Gang zu verlängern oder passt vielleicht sogar ein 6-Gang Getriebe vom Golf?

Erde an Nordhesse! was ist nun mit Deinen Auskünften...?:(

Mein Fox hat jetzt 12 Gänge und fährt 340!

Krass ich verbrauche bloß 23 Liter auf 100 km.

(1.2l 55ps)

Achso und die 234562875 Nieten im 5. Gang bringen auch viel!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Erde an Nordhesse! was ist nun mit Deinen Auskünften...?:(

Wenn du schon PN schreibst, dann solltest du auch die Antworten darauf lesen! :rolleyes:

Das HCS hat bereits die längste Übersetzung des 5.Gangs. Man kann höchstens noch die Achsübersetzung und damit das gesamte Getriebe verlängern. Das ist aber aufwändig und teuer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf The Pusher

Mein Fox hat jetzt 12 Gänge und fährt 340!

Krass ich verbrauche bloß 23 Liter auf 100 km.

(1.2l 55ps)

Achso und die 234562875 Nieten im 5. Gang bringen auch viel!!!!!

Du solltest echt mal dein Verhalten in diesem Forum überdenken -.-

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Erde an Nordhesse! was ist nun mit Deinen Auskünften...?:(

Wenn du schon PN schreibst, dann solltest du auch die Antworten darauf lesen! :rolleyes:

sorry... ;) und Danke für Deine PN, hab ich in der Tat gerade erst gelesen. Doch doch, das Vorhaben wird schon umgesetzt.. ich weiß was Du meinst, aber der Kollege, für den ich eigentlich frage, lässt sich nicht nur wie so mancher halbwüchsige Traumtänzer in solchen Foren mit Anregungen zu irgendwelchen wilden Ideen abfüllen, aus denen eh nie was wird, sondern das wird dann auch umgesetzt.

Zitat:

Das HCS hat bereits die längste Übersetzung des 5.Gangs. Man kann höchstens noch die Achsübersetzung und damit das gesamte Getriebe verlängern. Das ist aber aufwändig und teuer.

Ok. Kannst Du noch sagen, ob es ein passendes längeres 6-Gang aus dem Golf gibt?

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Ok. Kannst Du noch sagen, ob es ein passendes längeres 6-Gang aus dem Golf gibt?

Gibt es nicht, die MQ200-6-Gang-Getriebe aus dem Golf haben andere Kupplungsgehäuse. Selbst wenn sie passen würden, sie sind alle kürzer, egal ob vom Golf oder Lupo.

 

was ist mit dem polo?

Im Polo gibt es 6-Gang nur am 96kW TDI. Das sind dann MQ350-Getriebe, die passen erst recht nicht.

am 19. Juni 2009 um 21:06

Nochmal zu diesem Thema zurück, mein Kumpel hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

Der Skoda Fabia Greenline 1.4 TDI hat ein 5-Gang mit Übersetzung 0,659 im 5. und Achse 3,158 !!

Welcher GKB wäre das und passt das anstelle des HCS??

@ 25 plus: dein vergleich ist n bischen so wie der von äpfeln und birnen. der fox ist ein kleinstwagen und eigentlich für den stadtverkehr als zweitwagen zum einkaufen konzipiert der die obligatorischen 150km/h erreicht um damit auch bei bedarf mal autobahn zu fahren - im bedarfsfall - der fox wurde sicherlich nicht als pistenrenner konzipiert. im stadtverkehr sind meiner meinung nach beschleunigungswerte sinnvoller, ist aber jedem selbst überlassen wie man effizienz definiert. ich für meinen teil hab kein problem mit 170 über die bahn zu kacheln - da ist de drehzahl auch nciht höher als bei nem bmw mit 230am limit. was den spritverbrauch angeht liege ich bei serienreifen mit 7liter im mix voll im schnitt

was die getriebediskussion angeht - wenn dann würde ich mal nachsehen was der brasilianische vw markt so her gibt. da gibts den crossfox doch auch mit einer größeren motorisierung - vll past da ja was. ansonsten sehe ich da schwarz weil der fox ja für brasilianische verhälltnisse gebaut wurde und mit dem deutschen markt sonst nur wenig gemein hat.

am 20. Juni 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Nochmal zu diesem Thema zurück, mein Kumpel hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

Der Skoda Fabia Greenline 1.4 TDI hat ein 5-Gang mit Übersetzung 0,659 im 5. und Achse 3,158 !!

Welcher GKB wäre das und passt das anstelle des HCS??

Das dürfte das 02R-Getriebe JDD sein. Das paßt nicht anstelle eines 02T-Getriebes.

am 20. Juni 2009 um 14:14

Danke für die Info! Könntest Du präzisieren, was nicht passt? Flanschbild? (Motorfam. sollte die gleiche sein) Aufhängung bzw. Halter? Schaltbetätigung? Achswellen? Achsabstand? sonstiges package...?

am 20. Juni 2009 um 14:18

Die Getriebe haben unterschiedliche Anflanschkonturen und -größen, unterschiedliche Flanschdurchmesser und -abstände, unterschiedlichen Achsabstand zwischen Flansch- und Antriebswelle, unterschiedliche Halterpositionen, und unterschiedliche Schaltbetätigungen.

Das 02T ist von seinen Abmessungen kleiner wie ein 02R.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. 5. Gang verlängern (Übersetzung)