5. Gang steckt fest,Hilfe!
Hallo,
habe folgendes Problem, bei meinem 98ziger 523i Touring mit Schaltgetriebe bleibt jetzt wo es kälter wird die Gangschaltung im 5.Gang hängen. Ich kann den Gang zwar noch schalten, komme aber nicht zurück in die anderen Reihen, 1u.2 und 3u.4. Habe bereits Caramba und WD 40 an das Gestänge gesprüht soweit ich drankam, aber ohne großen Erfolg. Wenn das Getriebe warm wird gehen die Gangwechsel wieder normal. Was kann das sein? Kann mir bitte jemand einen hilfreichen Tipp geben. Danke.
mfg
19 Antworten
Hallo Bmw Genossen!
Habe das Problem auch gehabt das wenn es kalt war die Schaltung von Fünften nicht zurück sprang oder sehr schwer zurück sprang.Darauf hin habe ich das Getriebeöl wechseln lassen und seiddem ist Ruhe, und die Gängre gehen alle auch besser rein. Ist auf jedenfall zu empfehlen.
Ps: getriebeöl habe ich die von Castrol empfohlene Smx-S genommen laut Castrol 1.2 liter.
Mfg.
bmw lover
Na super da werd ich ja gleich mal meinen Händler anquatschen weil meiner auch nich ausem 5ten zurückspringt in neutral !
Hab ihn ja gerad erst gekauft der soll mal sehen das der dass richtet weil wenn das Getriebe raus mus dafür dann sollte das ja auf Euro Plus gehen oder ?
ja die euro plus bezahlt das....
Hab gerad mal nachgesehen, is definitiv das besagte Problem 🙁 dachte vieleicht hackt die Sachltstange , aber es kommt ausem Getriebe . Mal nächste Woche hin und Termin machen .