5-Gang Schaltgetriebe Ölwechsel
Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen bei meinem W124 260E BJ92 5-Gang Schalter mal das Getriebeöl zu wechseln. Habe mir heute 2L Motul Multi ATF gekauft. Mir wurde gesagt, dass das Öl passen sollte. Als ich dann zuhause war, habe ich mich bisschen im Internet schlau gemacht und gesehen das viele das Motul ATF III benutzt haben.
Meine Frage, ist das Motul Multi ATF schädlich für das 5-Gang Schaltgetriebe? Möchte nämlich noch ein paar Runden mit den Wagen drehen.
Danke jetzt schon mal für die Antworten😉
Grüße
18 Antworten
Moin.
Habe leider bei den Kanistern heute zu ATF A gegriffen anstatt ATF III.
Ist mit natürlich erst später aufgefallen.
Habe aktuell ATF III drin und wollte es die Tage nochmal tauschen. Lieber zu oft als zu selten.
Sollte ja kein Problem sein, ist ja original wohl auch ein ATF A drin. ......
Oder doch besser ein ATF III wieder rein...
habe mich jetzt entschlossen bei jedem Ölwechsel das vom Getriebe mit zu wechseln. Ist kein Akt und ich hab Befüllgeräte die das nur 5 Minuten dauern lassen.
Aktuell 470.000 km..
Ich meine das es mit dem dröhnen beim starken beschleunigen im 3 Gang anfängt... Kann aber auch nur Einbildung sein......
Zitat:
@Saftotter schrieb am 2. Mai 2018 um 21:59:33 Uhr:
Da kann man auch 10 w 40 reinmachen. So schnell geht da nix kaputt
Servus,
genau das nehme ich uchimmer. es ist meist vorhanden, und wurde bei der einführung des vollalugehäuse beim 123er 1981 als abhilfe verwenden , wenn es im stand geräusche reklamiert wurden. speziel 230E und 200er , die liefen im stand so ruhig , das mit die zahnräder klackern hörte mit der dünnen brühe.
gruß Franke
ps getriebe mit lagerschaden noch 100000tk rausgezögert ..den Tod
Ihr erinnert mich an DEN Ölwechsel, das wollte ich im Sommer schon angehen.
Benötige ich neue dichtungen oder dichtet das Gewinde?
Zitat:
@Lipton12 schrieb am 10. November 2023 um 16:31:43 Uhr:
Ihr erinnert mich an DEN Ölwechsel, das wollte ich im Sommer schon angehen.
Benötige ich neue dichtungen oder dichtet das Gewinde?
Bei mir waren 2 Alu Dichtscheiben.
Die Schraube haben oben einen flachen Kragen als Dichtfläche.
Diese hab ich aber wiederverwendet.
Nächstes Mal nehme ich neue.
Weiß jemand die Größe zufällig der Dichtungen?
Ich mache ja sehr oft ölwechsel und mach die nur "Handfest". Gab noch nie probleme