ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio 5-Gang Schaltgetriebe: Ruckeln bzw. Schütteln beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren

W124 Cabrio 5-Gang Schaltgetriebe: Ruckeln bzw. Schütteln beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. April 2021 um 13:40

Hallo Community,

folgendes Problem bei meinem E200 Benziner mit 5-Gang Schaltgetriebe:

beim Anfahren im 1. Gang, oder auch beim Rückwärtsfahren, aber auch öfters beim fahren mit niedrigen Drehzahlen im 3. Gang, ruckelt / schüttelt das Autoziemlich stark.

Nachdem ich schon ein bisschen in den Foren nach Ursachen geforscht habe, habe ich die beiden Motorlager sowie das Getriebelager gegen neue ausgetauscht.

Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Was könnte noch eine Ursache sein?

Danke & VG

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich denke da vorrangig an ein defektes ZMS (Zweimassenschwungrad).

Hat dein Cabrio eine Klimaanlage?

200er M111 hat das ZMS meines Wissens nach nur in Kombination mit Klimaanlage gehabt.

Wie verhält es sich denn beim Schalten? Hast du da vermehrtes Ruckeln bzw. fühlbares Spiel im Antriebsstrang?

Hallo

ich habe bei meinem 220iger genau die gleichen Symtome und auch leider keine Ahnung was das sein könnte.

Themenstarteram 28. April 2021 um 14:15

Mein Cabrio hat keine Klimaanlage.

Welches genau ist das ZMS? Eher das hinten vor dem Differential oder die Hardyscheiben?

Beim Schalten ist es nicht so schlimm. Wenn ich mehr Gas beim Kuppeln gebe, dann ist das Ruckeln nicht da.

ZMS = Zweimassenschwungrad. Sitzt zwischen Motor und Getriebe wenn dein Fzg. eins hat.

Der Motor selbst läuft aber rund?

Hi,

ich muß bei meinem Cabrio auch immer mit etwas Drehzahl anfahren ( 1500 ) , damit es keinen Bonanzaeffekt gibt.

Ich glaube das ist beim Schaltgetriebe einfach normal.

Mein 200 hat Klimaautomatik und auch eine neue Kupplung.

Mein 280 TE hat Automatik und fährt dadurch natürlich sahnig an.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 28. April 2021 um 16:29:46 Uhr:

Hi,

ich muß bei meinem Cabrio auch immer mit etwas Drehzahl anfahren ( 1500 ) , damit es keinen Bonanzaeffekt gibt.

Ich glaube das ist beim Schaltgetriebe einfach normal.

Mein 200 hat Klimaautomatik und auch eine neue Kupplung.

Mein 280 TE hat Automatik und fährt dadurch natürlich sahnig an.

Man muss aber unterscheiden zwischen Schütteln, hochfrequent ruckeln oder Bonanza (eher aufschaukeln, niederfrequentes rucken).

Mein verflossener E250TD mochte es bei kaltem Wetter auch nicht unter 1.500 1/min einzukuppeln, da hat dann die Kupplung gerupft.

Da der TS das Schütteln/Rückeln aber auch während langsamer Fahrt hat, würde ich das ausschließen.

Themenstarteram 28. April 2021 um 14:37

Danke für die Antwort. Bin mir nicht sicher, ob mein Auto so ein ZMS hat, auf jeden Fall hat es keine Klimaanlage.

Was mir allerdings gestern beim Wechseln des Getriebelagers aufgefallen ist, ist dass die Dämmmatte oberhalb des Getriebes ja zerrissen ist. Vielleicht hat das auch nichts zu sagen, aber kann es sein, dass das Getriebe vielleicht nicht ganz fest ist? Können die Getriebelager eventuell defekt sein?

Und noch eine grundsätzliche Frage: ist bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage (wie in meinem Fall) ein Einmassenschwungrad (EMS) oder ein Zweimassenschwungrad (ZMS) verbaut? Kann ich das herausfinden, ohne dass ich die Kupplung ausbauen muss?

Können eventuell die Hardyscheiben das Problem sein?

Ganz sicher findet man es über die Fahrgestellnummer raus. Die kann man auslesen und dann erfährt man die Getriebenummer.

Das Verhalten ist für defekte Hardyscheiben eher untypisch.

Dann hättest du eher Brummen und Vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten und unabhängig vom eingelegten Gang, also rein geschwindigkeitsabhängig.

Es gab vor langem mal einen Thread in dem die Kupplung dafür verantwortlich gemacht wurde. Und als Lösung würde eine Kupplung ausschließlich von LUK empfohlen.

 

Vielleicht findest du den Beitrag ja mit der Suchfunktion...

Könnte auch sein.

Aber ist das nicht eher bei den Dieselmodellen mit EMS?

Themenstarteram 29. April 2021 um 6:00

Ich hab die Getriebenummer rausgesucht über die Datenkarte: 717412 06 542035

Datenkarte habe ich auch angehängt.

Übrigens, mir sind auch Geräusche (hört sich ein bisschen nach Schleifgeräusche an) aufgefallen, während der Fahrt, die kommen eher beim gleichmäßigem Fahren oder Gas loslassen. Sie sind nicht zu hören während ich beschleunige. Könnte das auch ein Hinweis auf irgend eine Ursache sein?

717.412 heißt ganz klar: EMS

Also eine Sorge weniger...

Zu deinem Problem? Schwierig.

Ggf. mal den kompletten Antriebsstrang auf einer Bühne prüfen und mal die Gänge durchschalten und Beschleunigen (auf der Bühne).

Ist zwar ohne Last aber ggf. kann man trotzdem was lokalisieren.

Servus,

Kupplungsscheibe oder Druckplatte. ich geh davon aus, das wenn du länger fährst- also ein strecke von mindesten 50 km der fehle nicht auftritt!?

gruß Franke

Themenstarteram 29. April 2021 um 8:04

Eine längere Strecke als 25 km bin ich nicht gefahren, muss es mal ausprobieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio 5-Gang Schaltgetriebe: Ruckeln bzw. Schütteln beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren