5 Gang Getriebe: alle Gänge springen raus!

Audi TT 8N

Hallo Gemeinde.

Ich habe trotz Suchfunktion keine Lösung für mein Problem gefunden und daher meine Frage:

Bei meinem TT 8N Bj. 2000 mit 5 Gang Schaltgetriebe springen die Gänge während der Fahrt raus. Kann aber problemlos fahren, wenn ich leicht den Schalthebel festhalte. Ein Repaversuch durch Audi (Nullpunkteinstellung) schlug fehl. Audi behauptet, ich brauche für 3500 € ein neues Getriebe.
Wer kennt dieses Prob und hat eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Was für ein Getriebe ist es, Kennbuchstaben?
In welchen Situationen springen die Gänge heraus, im Zug, im Schub, belm Lastwechsel?
Springen wirklich alle Gänge plötzlich raus?

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von dreitee

Hallo nochmal !!
TT läuft wieder 🙂 Es war genau so wie Du es beschrieben hast !!
Schaltwelle und Deckel wurden ausgetauscht.
Besten Dank nochmal für den guten Rat !!
was hat das tauschen gekostet?

danke

585 Euro inkl. Mwst. Es war eine "richtige" Werkstatt, spezialisiert auf Getriebe!! (ca.135 Euro Material + 4,5 Std. Arbeitslohn) Hole morgen erst

meinen TT und die Rechnung ab !!

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Zitat:

Fahre Ihn seit ca. 3 Monaten und es war ein Privatverkauf !!
Hatte er die Probleme von Anfang an oder wurde darüber was vom VK gesagt? Stichwort: Gewährleistung. Ggf. kannst Du die Kosten für die Reparatur bei ihm einfordern.

Nein, bei der Probefahrt flutschten die Gänge wunderbar rein !!!

Erst nach ca. 2,5 Monaten hackelte die Schaltung und die Gänge rutschten raus !! 🙁

Glaube nicht, das man da was mit Gewährleistung machen kann !!

(Privatvkerkauf)

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Hallo nochmal !!
TT läuft wieder 🙂 Es war genau so wie Du es beschrieben hast !!
Schaltwelle und Deckel wurden ausgetauscht.
Besten Dank nochmal für den guten Rat !!
was hat das tauschen gekostet?

danke

585 Euro inkl. Mwst. Hat eine Werkstatt die sich auf Getriebe spezialisiert hat, repariert !! (ca. 135 Euro Material zuzüglich MwSt.+

4,5 Std Arbeitslohn !!)

Zitat:

Nein, bei der Probefahrt flutschten die Gänge wunderbar rein !!!
Erst nach ca. 2,5 Monaten hackelte die Schaltung und die Gänge rutschten raus !! 🙁
Glaube nicht, das man da was mit Gewährleistung machen kann !!
(Privatvkerkauf)

Shit happens... 🙄

Auch ein privater Verkäufer muss gewisse Dinge beachten. Wenn er z.B. wusste, dass mit dem Getriebe was nicht in Ordnung ist, und es verschwegt nennt man das "arglistige Täuschung", außer es ist im Kaufvertrag festgehalten.

Frage an unsere Rechtsspezialisten: Gilt auch bei Privatkauf die normale Gewährleistungsdauer von 2 Jahren mit umgekehrter Beweislast nach 6 Monaten?