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5 G Automatik schaltet nicht mehr richtig runter

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. September 2017 um 9:59

Hallo,

es kommt noch was hinzu.......

Seit paar Wochen schaltet die Automatik beim beschleunigen nicht mehr runter!

Anfangs vereinzelt ,jetzt fast durchgehend.

Gerade wenn ich aus der Ortschaft fahre und beschleunige (auch sehr schnelles treten des Gaspedals)passiert nichts.

Heißt er "beschleunigt"von 1000 Umdrehungen gemütlichst (gefühlte 90 Ps) heraus.Erst ab so 4000 Umdrehungen gehts etwas voran.

Habe jetzt testweise manuell runter geschaltet (bei ca 60 km/h ) .Von D in den 4.Gang=Nüchts

Vom 4.Gang in den 3.Gang = Nüchts

Vom 3.Gang in den 2. GANG = HOPPLA ,jetzt gehts vorwärts!!

Genauso schaltet er bei Kickdown (Testzwecke mäßig,sonst zu 90% nie) IMMER runter!!

Spülung nach TE wurde vor knapp 70.000 Kilometern gemacht (damals null Probleme=rein Vorsorglich).

Bei den 7 G gibt es ja die bekannten Probleme mit dem Wandlerüberbrückungsventil ,bei der 5 g auch?

Gruß Max

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17 Antworten

Ich empfehle den Fehlerspeicher erst mal auszulesen, und den Ölstand im Getriebe zu kontrollieren. Dann sucht man weiter.

Themenstarteram 15. September 2017 um 11:13

Habe ich beides schon!

Sorry,vergessen zu erwähnen.

dann tippe ich auf ein Problem mit dem Sensor. Wenn das Getriebe sonst einwandfrei schaltet, erkennt es in dem Fall den Willen des Fahrers nicht beschleunigen zu wollen, und schaltet nicht runter.

...da hilft nichts..getriebe ausbauen und zum getriebereparateur. kostet: 1500,. bis 1800,. eur....cirka.

mfg jl

Themenstarteram 15. September 2017 um 17:22

Zitat:

@C215 schrieb am 15. September 2017 um 13:19:45 Uhr:

dann tippe ich auf ein Problem mit dem Sensor. Wenn das Getriebe sonst einwandfrei schaltet, erkennt es in dem Fall den Willen des Fahrers nicht beschleunigen zu wollen, und schaltet nicht runter.

Welcher Sensor?!

Sitzt der beim 5g auch IM Getriebe drin?

Soll ja nur beim 7g im Getriebe sitzen?Oder war das mit dem Steuergerät der Fall?

Themenstarteram 15. September 2017 um 17:22

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 15. September 2017 um 13:21:55 Uhr:

...da hilft nichts..getriebe ausbauen und zum getriebereparateur. kostet: 1500,. bis 1800,. eur....cirka.

mfg jl

Im Leben nicht!

Themenstarteram 16. September 2017 um 20:05

Tippe eher auf das hier! :

https://www.motor-talk.de/.../...abs-schwere-lenkung-t2268225.html?...

Da ich seit heute nach dem die Räder beim bremsen an der Ampel blockiert haben auch diese gennanten Fehler habe.

Also Speedtronic Defekt.....,ABS Defekt...(ABS Lampe brennt auch dauerhaft),ESP defekt....,PreSafe ohne Funktion Werkstatt blabla.....und das Lenkrad geht sehr schwer !

Bin so gute 3 Kilometer gefahren.Auto für 1 Stunde abgestellt.

Wieder los gefahren =ALLE Fehler weg UND das Getriebe hat wieder wunderschön runter geschaltet!!!

Nach guten 10 Kilometern ,im Ort bei so 30km/h plötzlich ein sehr starker Ruck vom Getriebe ,als hätte es keine Ahnung in welchen Gang es schalten soll UND alle Fehler wieder da=ABS,ESP,PreSafe,Speedtronik,schwergängiges Lenkrad!

Bekommt das Getriebe auch ein Signal vom Drehzahl(Rad)sensor?

Werde Fehlerspeicher auslesen lassen .Falls Lenkwinkelsensor angezeigt wird,mache ich eine Achsvermessung!

Den vor knapp 1 Jahr war auf der linken Seite ein Unfall,ob es so spät danach davon kommen kann?......

Gruß Max

Ja, natürlich werden die Daten von diesen Sensoren auch vom Getriebesteuergerä verarbeitet.

Und ja, es könnte auch noch eine Folge des Unfall sein, muss aber nicht so sein.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 17. September 2017 um 20:10

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 17. September 2017 um 02:29:33 Uhr:

Ja, natürlich werden die Daten von diesen Sensoren auch vom Getriebesteuergerä verarbeitet.

Und ja, es könnte auch noch eine Folge des Unfall sein, muss aber nicht so sein.

Gruß.

Klaus

Hattest RECHT!!

Heute Fehlerspeicher ausgelesen.

Und neben dem Fehler Raddrezahlsensor (Geschwindigkeitssensor) rechts Hinten Signal Unbestimmt,sporadisch C1103,

waren noch 2 Fehler im GETRIEBE abgelegt!

P2400= Raddrehzahl des Traktionssystems (EGS 52-Getriebe)hinten rechts ,nicht plausibel,sporadisch.

P1860= Raddrehzahl( am Wählhebel EWM 220 ) des Traktionssystems hinten rechts ,nicht plausibel,sporadisch.

Also deshalb das schlechte Schaltverhalten (kein runter schalten beim beschleunigen)!

Nichts Getriebe ausbauen.........

Gruß Max

Aber mit dem Sensor war ich dennoch halb richtig. Wenn auch nicht im Getriebe.

Themenstarteram 18. September 2017 um 19:13

Zitat:

@C215 schrieb am 18. September 2017 um 09:44:55 Uhr:

Aber mit dem Sensor war ich dennoch halb richtig. Wenn auch nicht im Getriebe.

Ja.....

Es erkennt in diesem Fall nicht wie schnell das Rad dreht.

In welchem Zusammenhang Geschwindigkeit oder Drehzahl zum Verhältnis wie und wann es schalten soll,kann vielleicht jemand anderes besser erklären!

Gefühlt lief meine Diva zu 80% im 5 Gang.....

Zitat:

80% im 5 Gang.....

Reicht doch, fährt sich wie eine S-Bahn, praktischer Vorgeschmack auf elektrische Antriebe.

Themenstarteram 20. September 2017 um 16:26

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 18. September 2017 um 23:23:11 Uhr:

Zitat:

80% im 5 Gang.....

Reicht doch, fährt sich wie eine S-Bahn, praktischer Vorgeschmack auf elektrische Antriebe.

Tja wenn du richtig lesen könntest ,hat sich das Problem erledigt!

Desweiteren bist du wohl noch nie einen Tesla S gefahren?!

Ich bin absolut kein Befürworter des Elektroautos,aber Fahrleistung ist genial...

Der Tesla ist ja auch ein Extrembeispiel, das es in absehbarer Zeit nicht aus der Kleinserie heraus schafft und wofür man Millionär sein muß um sich das Ding leisten zu können. Da kann ich auch mit Vergleichen kommen wie eine JATO-Unit auf einen Golf geschraubt - ja dann geht der auch gut ab.

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