ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S-Klasse Automatik Mopf - leider auch nichts in der Bedienungsanleitung. Parksperre - Wählhebel

S-Klasse Automatik Mopf - leider auch nichts in der Bedienungsanleitung. Parksperre - Wählhebel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 2:27

hey .. hoffe bei euch ist alles bestens und ihr seid gut ins neue Jahr gekommen .... :);)

Bin seit paar Tagen auf der Suche, wirklich viel bei google und hier durchsucht, leider nichts ausschlaggebendes gefunden.

Auch die Bedienungsanleitung kann mir nicht weiterhelfen.

Mein Wagen ist Bj.2004, S320cdi.

Es geht um die S-Klasse und deren Automatik. Falls sie abgeschleppt werden muss oder kein Saft mehr auf der Batterie ist, wie bekomme ich den Wählhebel von "P" in "N" geschaltet, dass man den Wagen schieben kann.

In einigen Foren hier hab ich gelesen man müsse auf den Wählhebel paar mal drauf hauen dann würde es funktionieren.

Was sagt Mercedes zu dem Thema? Kann Freitag hinfahren und die Fragen aber vielleicht wisst ihr ob irgendwo offiziell dazu was steht?

...meine Werkstatt hatte damals null Probleme, als die Batterie leer war. Haben die Automatik Abdeckung abgenommen und einen Stift rein gedrückt, dann den Hebel in N und den Wagen 20 Meter weiter in die Halle geschoben. Leider bringt es nix wenn ich den Meister oder Mechaniker frage, ich brauche etwas offizielles. Und bei Mercedes wird man es wohl auch nicht anders machen.

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2017 um 14:59

Inoffiziell und ohne Gewaehr:

Die Schaltsperre wird von einem Magnetschalter gesteuert, der sowohl ein Signal der Zuendung, als auch des Bremslichtschalters benoetigt. Dieser Magnetschalter bewegt ueber einen Plastikhaken die gusseiserne Sperre und gibt dem Waehlhebel frei. Ich musste den Haken mal ersetzen und habe den Mechanismus auseinander genommen, dabei habe ich keine Vorrichtung gesehen, mit der man mechanisch etwas entriegeln konnte. Diese Vorrichtung gibt es allerdings in diversen E Klassen, stellenweise sogar sichtbar in der Schaltkulisse.

Hintergrund ist der, dass der W 220 keine Lenkradsperre hat, hier wird der Diebstahlschutz nach StVZO ueber die Waehlhebelsperre erreicht und aus diesem Grund gibt es keine Moeglichkeit, mechanisch zu entriegeln.

Fazit: ohne Strom bleibt der Hebel in P.

Das beruehmte Klopfen auf den Schalthebel, eher ein sehr beherztes Schlagen, hilft nur wenn der Plastikhaken verschlissen ist und sich nicht weit genug bewegt, dann helfen diese Schlaege, den letzten Wiederstand zu ueberwinden und die Sperre frei zu geben. Meine Empfehlung: wenn der Waehlhebel etwas temperamentvoll wird und ein Mal mit Schlaegen zur Mitarbeit ueberredet wurde: auf keinen Fall wieder in P zurueckschalten sondern direkt reparieren (lassen) sonst besteht die Gefahr dass der Hebel beim naechsten Mal fest sitzt und das macht die Reparatur um einiges komplizierter. Frag nicht, woher ich das weiss!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo.

So wie du es schilderst sind das 2 Paar Schuhe.

Soweit ich es weiß ist es dem Wahlhebel egal, ob die Batt. platt ist oder nicht.

Wenn dein Wahlhebel nicht aus P will, KÖNNTE es an diesen Haken liegen.

Gibt einige Beiträge hier.

Dort wird erklärt, glaube auch im WIS, das schläge auf den Hebel mit gleichzeitigen runterziehen

die einzige Lösung sei, um aus P kommen.

Sollte das mit Batt platt auch so sein, wird auch hier das die einzige Lösung sein.

Aber ohne Gewehr.

 

mfg

am 3. Januar 2017 um 14:59

Inoffiziell und ohne Gewaehr:

Die Schaltsperre wird von einem Magnetschalter gesteuert, der sowohl ein Signal der Zuendung, als auch des Bremslichtschalters benoetigt. Dieser Magnetschalter bewegt ueber einen Plastikhaken die gusseiserne Sperre und gibt dem Waehlhebel frei. Ich musste den Haken mal ersetzen und habe den Mechanismus auseinander genommen, dabei habe ich keine Vorrichtung gesehen, mit der man mechanisch etwas entriegeln konnte. Diese Vorrichtung gibt es allerdings in diversen E Klassen, stellenweise sogar sichtbar in der Schaltkulisse.

Hintergrund ist der, dass der W 220 keine Lenkradsperre hat, hier wird der Diebstahlschutz nach StVZO ueber die Waehlhebelsperre erreicht und aus diesem Grund gibt es keine Moeglichkeit, mechanisch zu entriegeln.

Fazit: ohne Strom bleibt der Hebel in P.

Das beruehmte Klopfen auf den Schalthebel, eher ein sehr beherztes Schlagen, hilft nur wenn der Plastikhaken verschlissen ist und sich nicht weit genug bewegt, dann helfen diese Schlaege, den letzten Wiederstand zu ueberwinden und die Sperre frei zu geben. Meine Empfehlung: wenn der Waehlhebel etwas temperamentvoll wird und ein Mal mit Schlaegen zur Mitarbeit ueberredet wurde: auf keinen Fall wieder in P zurueckschalten sondern direkt reparieren (lassen) sonst besteht die Gefahr dass der Hebel beim naechsten Mal fest sitzt und das macht die Reparatur um einiges komplizierter. Frag nicht, woher ich das weiss!

die Schläge helfen "eventuell" nur wenn die Sperrklinke noch nicht ganz gebrochen ist. !!

 

Danach kannst Du Dir die Finger wund klopfen.....passiert nix.

 

Hilft nur Ausbau und Erneuerung der Schaltsperrklinke gegen eine aus gefrästem Aluminium. !!

 

Da die Mittelkonsole z.B. beim SL aber nicht rausgeht, solange der Hebel auf P steht....hilft nur eine Notentriegelung.

 

Wie es geht darf ich aber öffentlich nicht schreiben, da dann wieder ein Trottel schreibt......" hier darf man keine Werbung für seine Firma machen" usw. !!

 

Es gibt aber eine Notentriegelung.:-))

 

 

 

"Aufheben der Parksperre"

Unter Abschleppen ist in der BA folgendes zu lesen:

BA W220:

Beim Abschleppen muss sich das Automatikgetriebe in Stellung N befinden.

Die Batterie muss angeklemmt und aufgeladen sein. Sonst können Sie

• den Schlüssel im Zündschloss nicht auf Stellung 2 drehen

• das Automatikgetriebe nicht in Stellung N bringen.

BA W221:

Beim Abschleppen muss sich das Automatikgetriebe in Stellung N befinden.

Die Batterie muss angeklemmt und aufgeladen sein. Sonst können Sie

• den Schlüssel im Zündschloss nicht auf Stellung 2 drehen

• das Automatikgetriebe nicht in Stellung N bringen.

Es muss also eine Bordspannung vorhanden sein.

Diese kann ja auch von extern zugeführt werden.

Das ist offiziell und steht so in der BA um die Parksperre aufzuheben

Abschleppen-w220

Vollkommen richtig, so und nicht anders ist die Vorgehensweise in diesem Fall.

Ich denke es ist auch einfacher das Bordnetz extern zu speisen, als eine Verkleidung zu demontieren und die Sperre von Hand zu öffnen.

Gruß aus Kiew

Klaus

Zitat:

@easyyyyy schrieb am 3. Januar 2017 um 03:27:30 Uhr:

Auch die Bedienungsanleitung kann mir nicht weiterhelfen.

@easyyyyy:

Sicher dass Du die Seite 382 auch gefunden hast in Deiner BDA? :D

Es gibt offiziell keine Möglichkeit. Weil der Wahlhebel die Wegfahrsperre ist.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 16:36

..... danke euch :)

Also , falls man mit dem w220 liegen bleibt und abgeschleppt werden will, müsste das Abschleppunternehmen die Batterie überbrücken, irgendwie Saft drauf geben und den Wählhebel in N schalten. Danach wäre das draufschleppen auf den Transporter kein Problem mehr. Ist das quasi die offizielle Antwort :)

... alternativ übern Kran an 4 Punkte (Räder) auf die Plattform heben.

Zitat:

@easyyyyy schrieb am 12. Januar 2017 um 17:36:08 Uhr:

..... danke euch :)

Also , falls man mit dem w220 liegen bleibt und abgeschleppt werden will, müsste das Abschleppunternehmen die Batterie überbrücken...

Warum gehst Du davon aus, dass bei einem Auto welches "liegen bleibt", die Batterie leer ist?

Ist mir bei einer Panne unterwegs noch nie passiert.

Das geht innerhalb von 10 Minuten das die Batterie leer ist.

Mir ist an Silvester auf der Autobahn der Keilriemen gerissen. Alle Lichter am Auto an, dann die Heizung voll aufgedreht weil die Wasserpumpe nicht läuft, nur die Umwälzpumpe.

Also komplettes Programm an Stromverbrauchern. Bin so schnell wie möglich von der Bahn runter. 10 Minuten noch so im Auto gesessen und und die Batterie ging in die Knie.

...ja, aber um den Wählhebel auf "N" zu stellen brauchst Du doch keine 10 Minuten.

Der Bordstrom muss ja nur einmal da sein, in dem Moment wo Du den Hebel bewegst. ;)

Der Strom reicht ja noch nichtmal um die Zündung zu aktivieren. Wenn das EZS Unterspannung erkennt, sperrt es.

in den 10 Minuten die Du noch hattest "10 Minuten noch so im Auto gesessen", hättest Du doch noch den Wählhebel in "N" bewegen können. Das meinte ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S-Klasse Automatik Mopf - leider auch nichts in der Bedienungsanleitung. Parksperre - Wählhebel