5 Bar Luftdruck auf 18 Zoll?
Hallo, habe ja vor kurzem meine neuen Felgen montiert und habe dann gestern mal den Luftdruck geprüft.
Vorne rechts drangesteckt und was sehe ich?
5 *FÜNF* Bar!!!
Ich dachte erst mein Luftprüfer wäre im Eimer. An den anderen 3 Rädern gemessen, und siehe da, alles korrekt. 😕
Und nun meine Frage kann dadurch der Reifen Schaden genommen haben? Ich bin jetzt etwas über 2 Wochen damit unterwegs, also schon etwa 600 km.
Auf dem Reifen selbst stehen als max. 51 PSI, was ja ca. 3,5 Bar sind.
Bevor ich meinem Händler eins reinhaue, wollte ich euch wenigsten mal fragen, was ich da machen kann. 😁
Ich habe ja auch keine Lust, dass mir am Samstag auf dem Weg zum Frühlingstreffen der Reifen auf der Bahn auseinander fliegt.
Ist übrigens ein Bridgestone Potenza RE 050 A in der Größe 225/40/18 88Y.
Könnt ihr mir sagen, was der optimale Luftdruck für meinen Vectra ist?
Danke und Grüße
Carpenter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Das ist kein Problem. Mit Herstellervorgaben meinte ich auch eher den Reifenhersteller. Mail mit Fahrzeugdaten (Schlüsselnummer) an den Hersteller der Reifen, inkl. Felgendimensionen, und ein paar Stunden später hast Du den passenden Luftdruck.
Mein Reifenhersteller sagte mir auf Anfrage noch bevor ich sie montieren liess, dass ein Reifendruck von 2.8 bis 3.0 bar das Optimum darstellt.
Also habe ich 3.0 Bar draufmachen lassen.
18 Antworten
Nabend!
So, ich habe heute ne Antwort von Bridgestone mit dem passenden Fülldruck erhalten. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,
Vielen Dank für Ihre Angaben.
Wir haben Ihnen den richtigen Reifenfülldruck berechnet, und möchten Ihnen folgende Angaben empfehlen:
Der mindest Luftdruck im Vollastbetrieb sollte an der:
Vorderachse: 2.4 bar
Hinterachse: 2.6 bar betragen.
Im Teillastbetrieb, können Sie den Luftdruck jeweils auf beiden Fahrzeug-Achsen um – 0,2 bar senken.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben, und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
XXX
Kann das sein? Also ich habe momentan Vorne 2,8 und Hinten 2,6bar drauf... Müsste nicht im Teillastbetrieb, also mit leerem Kofferraum Vorne mehr Druck als Hinten sein? 😕
Also die Reifen sehen Vorne schon ein bisschen "platt" aus, und hinten recht prall... (bei dem jetzigen Druck)
Also was heißt denn mindest Luftdruck? Ist das auch gleichzeitig der optimale Druck?
Das wären ja bei Teillast VA 2,2 und HA 2,4 bar...
Jetzt bin ich auf jeden Fall noch verwirrter als vorher...
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. 🙂
Gruß
Carpenter
An der Vorderachse mehr Luftdruck als auf der Hinterachse zu fahren, halte ich im Normalbetrieb für völlig falsch beim Vectra C (alle Angaben basieren auf dem V6).
Macht man das, bekommt man Untersteuern wie Sau - das Gripniveau an der Vorderachse schwindet schlichtweg. Das macht in meinen Augen Deine bisherige Einstellung völlig indiskutabel.
Die Abstimmung mit 2,4 zu 2,6 wird Deinen Wagen mit Sicherheit deutlich besser liegen lassen. Dein Heck wird knackiger einlenken, der Grenzbereich weiter nach oben gehen.
Ich persönlich würde die Empfehlung fahren - solltest Du ein versierter Fahrer sein, kannst Du von da ab mit +/- 0,2 Bar spielen bis das Fahrzeug so liegt, wie es Dir gefällt.
Ich liebe es ja, wenn das Heck knackig mitlenkt - meine bessere Hälfte hasst es - Geschmackssache.
@J.M.G.
bin deinem Rat gefolgt und hab heute gleich mal ne Mail an Bridgestone geschrieben. Die haben extrem gute Antwortzeiten. Nachdem ich meine Achslasten und Vmax mitgeteilt hatte, wurden mit V: 2,5 und H: 2,6 bar empfohlen für Volllast, bei Teillast ggf. bis zu 0,2 weniger.
Ich habe 225/45 R18 - Bridgestone Potenza RE020 - Serienbereifung.
In der Anleitung werden für Volllast V: 2,9 H: 3,1 empfohlen.
Ne Idee wo die Unterschiede herkommen?
Gruß
Loner
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
An der Vorderachse mehr Luftdruck als auf der Hinterachse zu fahren, halte ich im Normalbetrieb für völlig falsch beim Vectra C (alle Angaben basieren auf dem V6).Macht man das, bekommt man Untersteuern wie Sau - das Gripniveau an der Vorderachse schwindet schlichtweg. Das macht in meinen Augen Deine bisherige Einstellung völlig indiskutabel.
Die Abstimmung mit 2,4 zu 2,6 wird Deinen Wagen mit Sicherheit deutlich besser liegen lassen. Dein Heck wird knackiger einlenken, der Grenzbereich weiter nach oben gehen.
Ich persönlich würde die Empfehlung fahren - solltest Du ein versierter Fahrer sein, kannst Du von da ab mit +/- 0,2 Bar spielen bis das Fahrzeug so liegt, wie es Dir gefällt.
Ich liebe es ja, wenn das Heck knackig mitlenkt - meine bessere Hälfte hasst es - Geschmackssache.
Ok, Danke für die Info, werde ich morgen gleich mal ändern...
Mal sehen wie dann die Reifen vorne aussehen, ich finde die sehen jetzt schon bei 2,8 bar relativ "platt" aus.