ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 5 Bar Luftdruck auf 18 Zoll?

5 Bar Luftdruck auf 18 Zoll?

Themenstarteram 17. April 2008 um 9:35

Hallo, habe ja vor kurzem meine neuen Felgen montiert und habe dann gestern mal den Luftdruck geprüft.

Vorne rechts drangesteckt und was sehe ich?

5 *FÜNF* Bar!!!

Ich dachte erst mein Luftprüfer wäre im Eimer. An den anderen 3 Rädern gemessen, und siehe da, alles korrekt. :confused:

Und nun meine Frage kann dadurch der Reifen Schaden genommen haben? Ich bin jetzt etwas über 2 Wochen damit unterwegs, also schon etwa 600 km.

Auf dem Reifen selbst stehen als max. 51 PSI, was ja ca. 3,5 Bar sind.

Bevor ich meinem Händler eins reinhaue, wollte ich euch wenigsten mal fragen, was ich da machen kann. :D

Ich habe ja auch keine Lust, dass mir am Samstag auf dem Weg zum Frühlingstreffen der Reifen auf der Bahn auseinander fliegt.

Ist übrigens ein Bridgestone Potenza RE 050 A in der Größe 225/40/18 88Y.

Könnt ihr mir sagen, was der optimale Luftdruck für meinen Vectra ist?

Danke und Grüße

Carpenter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das ist kein Problem. Mit Herstellervorgaben meinte ich auch eher den Reifenhersteller. Mail mit Fahrzeugdaten (Schlüsselnummer) an den Hersteller der Reifen, inkl. Felgendimensionen, und ein paar Stunden später hast Du den passenden Luftdruck.

Mein Reifenhersteller sagte mir auf Anfrage noch bevor ich sie montieren liess, dass ein Reifendruck von 2.8 bis 3.0 bar das Optimum darstellt.

Also habe ich 3.0 Bar draufmachen lassen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

HI, also ich habe auch die grösse der Reifen und habe 2,6bar Teillast und wenn dann auf Langstrecke geht mache ich dann 2,8-2,9 drauf und wegen reifenplatzer kann ich nur sagen habe mal gesehen im TV das mann auch 8bar drauf bekommt ohne das der reifen platzt ich sage mal das der Reifen durch überdruck nicht platzt aber er fährt sich falsch ab und der verschleiss ist dementsprechend hoch anders sieht es bei zu wenig druck aus weil da die Reifenflanken einknicken und an diesaer Stelle kann der Reifen dann platzen. Hoffe DIR damit geholfen zu haben und wenn ich falsch liegen sollte kann mich bestimmt einer hier noch korigieren.

Gruss xxstruni

Hallo Carpenter,

das hat Dein Reifenhändler gemacht, damit der Reifen auf die Felge springt. Anschließend hätte er den Luftdruck allerdings wieder reduzieren müssen. Eigentlich sollte das keine bleibenden Schäden hinterlassen haben. Es sei denn Du hast den Reifen überdurchschnittlich belastet. Schlimmer ist ein zu geringer Reifendruck.

Ich fahre vorne und hinten 3 Bar. Egal bei welcher Reifengröße.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 17. April 2008 um 11:26

Ok, erst mal danke für die ersten Antworten.

Na ja, wollen wir mal hoffen, dass das keine Schäden verursacht hat. Ich werde auf jeden Fall nacher mal meinen Händler besuchen...

@ tocra01

Ja, das mit dem aufziehen auf die Felge leuchtet ein. Das man vergisst den Druck abzulassen, darf aber nicht passieren!!!

Was meist du mit überduchschnittlich beslasten? Also ich bin schon recht flott unterwegs, auch auf zum Teil schlechten Straßen, allerdings zu 100% Landstraßen...

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Ich fahre vorne und hinten 3 Bar. Egal bei welcher Reifengröße.

Ich auch

@ tocra01

Ja, das mit dem aufziehen auf die Felge leuchtet ein. Das man vergisst den Druck abzulassen, darf aber nicht passieren!!!

Was meist du mit überduchschnittlich beslasten? Also ich bin schon recht flott unterwegs, auch auf zum Teil schlechten Straßen, allerdings zu 100% Landstraßen...

Damit meine ich z.B. extreme Beladung oder z.B. sehr schnelles Überfahren eines Bordsteins. Ich würde mir bezüglich des Reifens keine Gedanken machen. Senke den Luftdruck auf Normalniveau und dann funzt das. Ein Autoreifen kann sehr viel mehr ab als man glaubt. Es handelt sich schließlich um ein sicherheitsrelevantes Teil und, wenn es sich nicht gerade um ein Billigprodukt aus Fernost handelt, werden bei der Entwicklung viele Sicherheitsreserven mit eingebracht. Der Bridgestone kann das mit Sicherheit vertragen.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 17. April 2008 um 12:35

Ok, vielen Dank.

Den Druck hab ich natürlich gestern gleich auf 2,6 Bar reduziert...

Also dann kann ich ja wieder ruhig schlafen. War nur mit max. 3 Personen unterwegs, und Bordsteine oder ähnliche Kanten meide ich mit sonem Reifen ohnehin... ;)

Ich glaube vorne kann aber ein bisschen mehr Druck drauf, werde den mal nacher erhöhen. Vorne 2,8 und Hinten 2,6?

3 Bar ist mir glaube ich ein bisschen zu viel. Wie laufen die Reifen denn damit ab?

Ich habe keinen Unterschied zwischen 2,6 und 3,0 Bar bemerkt.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Carpenter_Venne

Ok, vielen Dank.

Den Druck hab ich natürlich gestern gleich auf 2,6 Bar reduziert...

Also dann kann ich ja wieder ruhig schlafen. War nur mit max. 3 Personen unterwegs, und Bordsteine oder ähnliche Kanten meide ich mit sonem Reifen ohnehin... ;)

Ich glaube vorne kann aber ein bisschen mehr Druck drauf, werde den mal nacher erhöhen. Vorne 2,8 und Hinten 2,6?

3 Bar ist mir glaube ich ein bisschen zu viel. Wie laufen die Reifen denn damit ab?

Die Reifen sind etwas stabiler und härter, ich finde die Spurtreue besser, da die Walkarbeit geringer ist.

am 17. April 2008 um 13:17

Meine Empfehlung: Bei kaltem Reifen 2,7 rundum. Durchs Fahren erwärmen sich die Reifen ja, wodurch auch der Druck etwas zunimmt.

am 17. April 2008 um 13:26

Meine Empfehlung: Ihr fahrt ja nicht alle den gleichen Motor - ergo unterschiedliche Achslasten, unterschiedliche Geschwindigkeiten und dazu noch unterschiedliche Größen...

Meine Empfehlung daher: Nicht soviel mutmaßen, sondern auf die Herstellervorgaben achten! Reifendruck wird schon nicht ganz ohne Grund angegeben (Reifentemperatur, Übersteuerneigung usw.).

Themenstarteram 17. April 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Meine Empfehlung: Ihr fahrt ja nicht alle den gleichen Motor - ergo unterschiedliche Achslasten, unterschiedliche Geschwindigkeiten und dazu noch unterschiedliche Größen...

Meine Empfehlung daher: Nicht soviel mutmaßen, sondern auf die Herstellervorgaben achten! Reifendruck wird schon nicht ganz ohne Grund angegeben (Reifentemperatur, Übersteuerneigung usw.).

Ja, das ist ja genau das Problem, die Reifengröße gibts ja in den Herstellervorgaben nicht.

am 17. April 2008 um 18:14

Das ist kein Problem. Mit Herstellervorgaben meinte ich auch eher den Reifenhersteller. Mail mit Fahrzeugdaten (Schlüsselnummer) an den Hersteller der Reifen, inkl. Felgendimensionen, und ein paar Stunden später hast Du den passenden Luftdruck.

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:08

Ja, das hatte ich auch schon vor, aber die Homepage von Bridgestone war an den Tagen, wo ichs versucht habe nicht verfügbar.

Jetzt gehts, dann werde ich denen mal ne email schicken...

Danke. Schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das ist kein Problem. Mit Herstellervorgaben meinte ich auch eher den Reifenhersteller. Mail mit Fahrzeugdaten (Schlüsselnummer) an den Hersteller der Reifen, inkl. Felgendimensionen, und ein paar Stunden später hast Du den passenden Luftdruck.

Mein Reifenhersteller sagte mir auf Anfrage noch bevor ich sie montieren liess, dass ein Reifendruck von 2.8 bis 3.0 bar das Optimum darstellt.

Also habe ich 3.0 Bar draufmachen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen