5,5J Lemmerz Felgen schleifen am vo. Bremssattel - was tun???
Hi Leute!
Ich hab die Schnauze voll!
Hab ja vor einigen Tagen nachgefragt ob 155 SR 15 auf 5,5 J Lemmerz montiert werden können.
Seit heute habe ich Gewissheit aus der Praxis. Ja ... klappt...
Allerdings schleifen nun die Felgen an einer Erhebung am vorderen Bremssattel der Scheibenbremse. Freigängigkeit ist nicht gegeben.
Auto ist ein 1300 S, 50 PS, BJ 72, daher vorne die Scheibenbremsen...
Also alle 4 reifen wieder demonitieren, wieder auf die orig. Stahlfelgen montieren, neu wuchten...
und ans Auto damit ich Sonntags auf das nächste Oldtimertreffen fahren kann.
So´n skit!!!!!!! *grml*
Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem? oder ein ähnliches schon mal gehabt?
Ich hätte an Distanzscheiben gedacht, um vom Bremssattel wegzukommen.
Diese dürften jedoch nicht allzubreit sein (ich denke an max. 5 mm), damit die Felgen nicht aus dem Kotflügel rausstehen...
Aber obs sowas für 4 x 130er Bohrung gibt???
HILFE! ... Hat jemand eine idee???
Gruß
Martin
EDIT: sorry für das vorschnelle Schreiben... hab grad distanzscheiben ab 3mm gefunden...
3mm , 5mm, usw...
Zusatzfrage... Hat jemand von euch Erfahrung wieviel ich nehmen soll?
Passen die 5,5 J Felgen mit 5 mm Distanz noch unter den original Kotfllügel???
Oder soll ich eher auf die 3 mm gehen?
16 Antworten
Wollt ja keinem Angst machen. Wenn du denkst, dass du zuviel Material weg nimmst bzw. weg nehmen musst, dann lass es. Wir haben bei nem Bekannten am Golf 1 die Sättel auch abschleifen müssen, weil Radläufe keine Distanzscheiben mehr hergaben und da sind wir auch extrem vorsichtig rangegangen und haben immer wieder nach dem Schleifen probiert, bis die Freigängigkeit gegeben war. War an Material vielleicht 1-2 mm und der fährt heute noch...
Wollt nur eine alternative zu Distanzscheiben nennen...
Normal geben die Sättel das auch her...normal. Nur, bevor ich nicht so'n Sattel zersägt habe würde ich keine 5mm abschleifen. 5mm schon eh' nicht!
Ausserdem haben Golf und Co. ja Schwimmsattel, der Kolben ist Innen. Da kann man aussen was wegschleifen. Ein Risiko ist immer da.
Wie lang die Radschrauben sind?Puhh, man- kurz glaube ich😁.Nee, musste abbauen und messen. Nur Gewindelänge zählt, nicht mit Konus. bestellst halt dann 3 oder 5mm länger- je nach D.-scheibe.