5.0 Liter V8 Kompressor
Guten Abend
Da ich zur Zeit etwas schwanke zwischen einem Velar und einem Range Rover Sport.
Nun ein sehr gutes Angebot für einen 5.0 Liter V8 Kompressor mit 525ps ( neues Modell)bekommen ,habe ich hierzu einige Fragen.
Welchen Durchschnittsverbrauch habt ihr?
Kann man mit dem Fahrzeug auch umherfahren ohne das alle wissen wann ich nachhause komme?
Sollte es Schweizer geben, wie hoch sind die Strassenverkehrsabgaben?
Mich würde das Fahrzeug reizen. Ich gehöre zwar nicht zu den Fahrer die andauernd am Gas hängen.
Dennoch gibt es Momente, die man gerne zügig unterwegs ist.
Zur Zeit fahre ich einen c43 der kann auch zügig jedoch Fahre ich 80% im ECO Modus.
So wird es auch beim Range Rover sein.
Ich kann wenn ich möchte aber dies wird eher selten sein.
Trotzdem machen solche Fahrzeuge Spass.
Danke für eure Antworten
Gruss
Daniel
71 Antworten
Das Problem der 5.0 V8 ist: Man kann sie sich kaum schön rechnen. So einen Motor gönnt man sich einfach aus dem Bauch heraus oder lässt es bleiben.
Wenn die Mehrkosten wirklich weh tun, dann würde ich es bleiben lassen. Geht es darum, ob man sich ein oder zweimal im Jahr einen neuen Driver kauft würde ich mir den V8 hinstellen (bzw. meinen PHEV, aber das ist ein anderes Thema)
Zitat:
@bluebaker1 schrieb am 6. Februar 2019 um 14:55:38 Uhr:
Unter 25 TKM p.a. sowieso unsinnig Diesel zu fahren.
Danke! Endlich mal einer, der wie ich denkt.
DaimlerDriver hat es auf den Punkt gebracht! Außerdem kann man sich alles schöntrinken außer das eigene Fahrzeug 🙂 Also wollen nicht müssen...
Also an dieser Stelle kommt mir der Diesel zu schlecht weg...
Ich bin mit meinem SDV8 sehr zufrieden ...
Fairerweise muss ich gestehen...,Ich bin mangels Möglichkeit bisher den SC nicht gefahren...
Eine Alternative ist er auf jeden Fall.
Ähnliche Themen
Als Langstreckenfahrzeug im Range Rover ist der Diesel wahrscheinlich der perfekte Motor. Bei 25.000 km in der Schweiz sieht das etwas anders aus, insbesondere im Sport.
Fahre ihn im RRS...
Bin gerade mal wieder über die „Kassler Berge“ gefahren...
Also überholt hat mich niemand...
@spike15 Ich habe alle Varianten gefahren und muss sagen der SDV8 war von der Leistung, Laufkultur im Verhältnis zum Verbrauch,Reichweite die beste Kombination ever. Ich habe nichts vermisst, aber rein gar nichts. Allerdings wäre ich über 100 PS mehr nicht unglücklich gewesen.😉 Nun zum SVR. Absolut geiler Sound in Kombination mit Leistung ohne Ende mit Abstrichen beim Komfort. Aktuell fahre ich einen SDV8 AB Dynamics. Hammer Motor mit super Sound und Leistung satt und immer ausreichend ohne als Proll abgestempelt zu werden. Komfort, Leistung und Anmutung sind 100% abgestimmt. Zu jeder Tageszeit und Fahrsituation passend und vor Allem allzeit Bereit! Wenn es also nicht auf jeden Cent klemmt, dann dass!
Ich gebe ja gerne zu mit dem SC zu liebäugeln...
Nächste Woche geht es aber erst mal zu Jeep..., da steht was zur Probefahrt..., bin mal gespannt ob der „Falke“ eine Alternative ist.
RRS vs. Jeep???
Wenn man die schiere Leistung beim Grand Cherokee Trackhawk nimmt, dann schon. 6,2 l V8 mit ca 717 PS. Bin gespannt, was du vom Fahrwerk in schnellen Kurven mit Lastwechseln sagst.
Sicher eine Überlegung wert. Der Sound ist in natura zum niederknien.
Zitat:
@spike15 schrieb am 6. Februar 2019 um 22:35:13 Uhr:
Fahre ihn im RRS...
Bin gerade mal wieder über die „Kassler Berge“ gefahren...
Also überholt hat mich niemand...
ja gibt es ja auch längere Tempolimitabschnitte 😁
Btw......auch ein SUV mit 1000 PS wird nie zu einem Sportwagen mutieren.
Nüchtern sachlich betrachtet ist der V8- Diesel in einem SUV die bessere Wahl - jedoch mit bei mir 12,4 Liter/ 100 KM über 7.500 KM auch kein Kostverächter, der Vorgängerwagen (= Cayenne Turbo S, Typ 958.2 4,8 Liter mit 570 PS) hat über 20.ooo KM 17,4 Liter/100 genommen.
Wie Knolfi bereits ausführte solltest Du die Größe des Wagens nicht ausser Acht lassen - entscheide das Thema 360 Gradkamera unbedingt nach der Probefahrt.....die Ausmasse des RR sind schon da, speziell in engeren Situationen gibt es dort unnötige Schweissausbrüche und ggf Folgekosten.
Hinterfrage bei Deinem Händler, ob Du den Wagen auch bei denen versichert bekommst - dies war bei mir ein größeres Problem, da meine Versicherung eine wahnwitzige Prämie (= knapp € 5.000,00 in Kombi mit diversen Ausschlüssen) aufgerufen hatte. Zum Vergleich....der Cayenne lag bei € 1.400,00 p.a.
Autos kann und wirst Du nie rational begründen können....Du wirst Deine Emotion mit eintscheiden lassen müssen......und dann den Benziner nehmen 😉
Da Stouny in der Schweiz lebt, sieht das mit der Versicherung sicherlich anders aus. Aber @Thknab hat mit seiner Aussage schon auch recht. Mein Händler ist auch Versicherungsbroker einer bestimmten Versicherung (mache jetzt keine Werbung). Diese ist relativ unbekannt in der Deutschschweiz, hat aber angeblich die Swiss Re im Rücken, welche über diesen Kanal direkt in den Versicherungsmarkt geht. Die Versicherungsprämie war schon extrem interessant. Der RRV hat einen rund 50% höheren Kaufpreis als mein damaliger DS und die Versicherung war rund 15% billiger als beim DS, bei absolut vergleichbaren Leistungen.
In Deutschland kann man einen RR(S) eigentlich nur kostenbewusst über die LR-Insurance versichern. Da kostet eine Vollkasko-Flat (ohne Anrechnung der Freiheitsrabatte) mit TK 500 und VK 1000 ca. 2.500€ pro Jahr.
Bei einem dt. Versicherer bezahlt man mindestens das Doppelte. 😰
Und noch was zum SDV8 vs. SCV8: der SDV8 ist sicherlich der wirtschaftlichere Motor, macht aber vom Sound her weniger Spass. Als Petrolhead fährt bei mir immer auch etwas Emotion mit. 😁
Und da ich ein high-Speed-Junkie bin, stört mich beim SDV8 der geringere Topspeed von 225 km/h. Sicherlich ziemlich kindisch, ich weiss. 😁
Zitat:
@knolfi schrieb am 7. Februar 2019 um 08:31:40 Uhr:
In Deutschland kann man einen RR(S) eigentlich nur kostenbewusst über die LR-Insurance versichern. Da kostet eine Vollkasko-Flat (ohne Anrechnung der Freiheitsrabatte) mit TK 500 und VK 1000 ca. 2.500€ pro Jahr.Bei einem dt. Versicherer bezahlt man mindestens das Doppelte. 😰
Das dürfte aber nur für eine "Einzelversicherung" gelten. Ich zahle in meiner Flotte für den 5.0 SC 339 EUR im Quartal mit TK 150 und VK 500. Also gut 1.350 EUR im Jahr.
Zitat:
@Zetta350 schrieb am 7. Februar 2019 um 08:42:53 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 7. Februar 2019 um 08:31:40 Uhr:
In Deutschland kann man einen RR(S) eigentlich nur kostenbewusst über die LR-Insurance versichern. Da kostet eine Vollkasko-Flat (ohne Anrechnung der Freiheitsrabatte) mit TK 500 und VK 1000 ca. 2.500€ pro Jahr.Bei einem dt. Versicherer bezahlt man mindestens das Doppelte. 😰
Das dürfte aber nur für eine "Einzelversicherung" gelten. Ich zahle in meiner Flotte für den 5.0 SC 339 EUR im Quartal mit TK 150 und VK 500. Also gut 1.350 EUR im Jahr.
normale Bedingungen selbstverständlich unterstellt......nicht jeder ist in der glücklichen Lage einen Flottentarif haben zu können.....