5.0 Liter V8 Kompressor
Guten Abend
Da ich zur Zeit etwas schwanke zwischen einem Velar und einem Range Rover Sport.
Nun ein sehr gutes Angebot für einen 5.0 Liter V8 Kompressor mit 525ps ( neues Modell)bekommen ,habe ich hierzu einige Fragen.
Welchen Durchschnittsverbrauch habt ihr?
Kann man mit dem Fahrzeug auch umherfahren ohne das alle wissen wann ich nachhause komme?
Sollte es Schweizer geben, wie hoch sind die Strassenverkehrsabgaben?
Mich würde das Fahrzeug reizen. Ich gehöre zwar nicht zu den Fahrer die andauernd am Gas hängen.
Dennoch gibt es Momente, die man gerne zügig unterwegs ist.
Zur Zeit fahre ich einen c43 der kann auch zügig jedoch Fahre ich 80% im ECO Modus.
So wird es auch beim Range Rover sein.
Ich kann wenn ich möchte aber dies wird eher selten sein.
Trotzdem machen solche Fahrzeuge Spass.
Danke für eure Antworten
Gruss
Daniel
71 Antworten
Zitat:
@Thknab schrieb am 7. Februar 2019 um 09:03:50 Uhr:
Zitat:
@Zetta350 schrieb am 7. Februar 2019 um 08:42:53 Uhr:
Das dürfte aber nur für eine "Einzelversicherung" gelten. Ich zahle in meiner Flotte für den 5.0 SC 339 EUR im Quartal mit TK 150 und VK 500. Also gut 1.350 EUR im Jahr.
normale Bedingungen selbstverständlich unterstellt......nicht jeder ist in der glücklichen Lage einen Flottentarif haben zu können.....
Korrekt. Deswegen schrieb ich ja auch, dass sich diese Summen sicher auf eine gängige Einzelversicherung beziehen. Laut meinem Versicherer würde mich mein RRS ohne Flotte schlappe 7.600 EUR im Jahr kosten.😰
Zitat:
@Zetta350 schrieb am 7. Februar 2019 um 08:42:53 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 7. Februar 2019 um 08:31:40 Uhr:
In Deutschland kann man einen RR(S) eigentlich nur kostenbewusst über die LR-Insurance versichern. Da kostet eine Vollkasko-Flat (ohne Anrechnung der Freiheitsrabatte) mit TK 500 und VK 1000 ca. 2.500€ pro Jahr.Bei einem dt. Versicherer bezahlt man mindestens das Doppelte. 😰
Das dürfte aber nur für eine "Einzelversicherung" gelten. Ich zahle in meiner Flotte für den 5.0 SC 339 EUR im Quartal mit TK 150 und VK 500. Also gut 1.350 EUR im Jahr.
Nein, leider auch für Flottentarife. Habe bei meiner Flottenversicherung angefragt und ein Angebot über rd. 5.500€ p. a. mit meinen Rabatten und den Flottenstandard TK 0 und VK 1000 bekommen. Mit einer höheren TK oder VK wäre es auch nicht billiger geworden.
War bei meinem RRS aber auch nicht anders, deshalb bin ich mit den RR's dort raus.
Vlt. liegts auch an den hohen BLP der Fahrzeuge, denn alles über 120k€ im BLP muss durch den Abteilungsleiter genehmigt werden. Und RR's haben nunmal bei Versicherungen das "Image", gerne und schnell geklaut zu werden.
Die restlichen Fahrzeuge (in Summe 10) bleiben dort günstig versichert. Interessanter Weise ist mein 991-Cabrio in der Versicherung günstiger, als der GLE 350d eines Mitarbeiters, obwohl der BLP des Porsche doppelt so hoch ist. 😁
Hier in Österreich kommt man mit einem RRS SCV8 mit allen Bonusstufen im Jahr auf 7300,00 inkl VK...liegt aber an den Steuern...
Ich zahle für meinen aktuell bei TK/VK 300/500 1318,- EUR
Ist aber auch kein V8
Ähnliche Themen
Zitat:
@knolfi schrieb am 7. Februar 2019 um 08:31:40 Uhr:
Bei einem dt. Versicherer bezahlt man mindestens das Doppelte. 😰Und noch was zum SDV8 vs. SCV8: der SDV8 ist sicherlich der wirtschaftlichere Motor, macht aber vom Sound her weniger Spass. Als Petrolhead fährt bei mir immer auch etwas Emotion mit. 😁
Und da ich ein high-Speed-Junkie bin, stört mich beim SDV8 der geringere Topspeed von 225 km/h. Sicherlich ziemlich kindisch, ich weiss. 😁
Deshalb halte ich den SDV8 für die Langstrecke, wo es um das Ankommen ohne Stress geht, für die perfekte Wahl. Da stehen greichmäßiges Dahingleiten im Vordergrund mit ausreichend Leisung für jede Sitiation.
Liebt man das Fahren bei 200+ km/h, den Sound eines brüllenden V8, dann ist sicher der SCV8 das maß der Dinge (wenn es denn dafür ein SUV sein muss).
In der Schweiz, wo wirklich lange Strecken eigentlich unmöglich sind und man nicht schneller als 120 km/h fährt, würde ich eher den SCV8 nehmen. Die Mehrkosten halten sich in Grenzen. Hier und da Beschleunigung und Sound genießen wiegen das mit Sicherheit auf. Zudem "dieselt" er nicht, was auf Langstrecken keine Rolle spielt, aber sonst schon einen Unterschied macht.
Ob das die SV Dynamic oder die ATB Version sein sollte ist eher Geschmacksache.
Zitat:
@DaimlerDriver schrieb am 7. Februar 2019 um 10:09:04 Uhr:
Stimmt, ist vom Motor her egal. Aber der SV Dynamic liegt noch etwas besser auf der Straße als der normale SCV8 ATB und eignet sich daher eher zum Schnellfahren.
Hintergrund der Auswahl zwischen den beiden Modellen ist aber sicherlich die Bequemlichkeit, ob man in der Ausstattungsliste viele Kreuzchen setzen will oder nicht. 😁
Ich fahre den RRS SDV8 AB jetzt seit 12/2014 und bin sehr zufrieden. Der 105-Liter-Tank zusammen mit dem Verbrauch von 10,6 Liter durchschnittlich ermöglichen bei sanftem Gasfuss auch über 1000 km Reichweite. Habe bei mehreren 2000 km-Trips einmal zwischendurch getankt (allerdings durch Polen und in der Ukraine auch Tempoliimit).
Habe den auch „optimieren“ lassen, jetzt 15 % mehr Leistung und Drehmoment, also um die 400 PS und reichlich Drehmoment, macht Spaß auf manuell zu schalten und im 7. Gang von 120 auf über 230 zu beschleunigen (läuft jetzt auch mehr als die üblichen 225 km/h) und die Softwareanpassung hat auch nur 350 € gekostet (der Tuner macht die Firmen-PKW quasi so nebenbei zu Selbstkosten wenn genügend LKW getunt werden).
Durch die Firmenpolice ist mit den vielen LKW der PKW aber für 680,- € zu versichern, wie jeder andere PKW z. B. Fiat Punto auch und somit ziemlich günstig.
Aber günstig fahren ist auch mit dem SDV8 nicht, meiner ist gerade beim 130.000er Service und hatte immer Motornotlauf, angeblich nur ein Schlauch kaputt und das nicht so teuer. Aber neue Bremsscheiben und Klötze (beim großen V8-Diesel teurer) und noch ein paar Kleinigkeiten sollen laut telefonischer Auskunft des Seviceberaters den Sevice nun 5.300,- € teuer machen (habe eigentlich sogar das eigene Öl mitgebracht, extra vom Ölhändler geholt da jetzt außerhalb der Garantie, aber in der original Betriebsanleitung ist der V8-Diesel nicht aufgeführt und laut Internet-Recherge des Öllieferanten benötigt der von Ford entwickelte Motor das mir migegebene Motoröl, aber der Freundliche sagt ich hätte einen DPF und dieses Öl wäre zu schwefelhaltig, meiner ist noch Euro 5).
Also „sparen“ mit Diesel ist bei einem RR auch nicht...
Aber Langstrecke ist er dafür wesentlich angenehmer und ruhiger als unser X6 50i, der auch auf über 500 PS gesteigert ist und bei schneller Autobahnfahrt tanke ich mit dem BMW doppelt so oft wie mit dem RR Diesel und bin schon allein deswegen schneller am Ziel.
Zitat:
@knolfi schrieb am 7. Februar 2019 um 10:13:48 Uhr:
Zitat:
@DaimlerDriver schrieb am 7. Februar 2019 um 10:09:04 Uhr:
Stimmt, ist vom Motor her egal. Aber der SV Dynamic liegt noch etwas besser auf der Straße als der normale SCV8 ATB und eignet sich daher eher zum Schnellfahren.
Hintergrund der Auswahl zwischen den beiden Modellen ist aber sicherlich die Bequemlichkeit, ob man in der Ausstattungsliste viele Kreuzchen setzen will oder nicht. 😁
Sehe ich auch so. Der SV Dynamic ist optisch sportlicher und liegt wahrscheinlich besser. Man muss die Designsprache aber mögen.
Den SCV8 ATB kauft man eher wie einen S 500 (heute 560). Das ist einfach der passende Motor zum eleganten Auto.
Der Unterschied bei den Kreuzchen ist nicht ganz so groß. Die meiste Arbeit macht das Aussuchen der Farbe, Lederkombination, Hölzer, ...
Mir hätte der SV mit zwei Farbenlackierung, Ladeboden in Holz, ... gut gefallen. Aber da ist man schnell bei € 250k+ und es gibt ihn nur in lang.
Was mir persönlich am SV ggü. den normalen RR besser gefällt, ist die Anzahl der "Kiemen". Seit dem FL sind diese nämlich von drei auf vier pro Seite gewachsen, was in meinen Augen die Seitenlinie unruhiger macht.
Der SV hat die drei Kiemen behalten.
P. S.: Holz gibt's beim SV ATB Dynamic nicht. Nur die Auswahl zwischen Karbon und Klavierlack...beides ohne Aufpreis, versteht sich. 😁
Bei den Kiemen gebe ich dir völlig Recht. Die gefallen mit bei den SV Modellen deutlich besser.
Leider gibt es den kurzen nur als Dynamic. Das auf Sportlichkeit getrimmte Design gefällt mir nicht ganz so gut. Beim SV Dynamic gibt es leider viele Einschränkungen, beispielsweise auch nicht die Kiemen in Chrom/Wagenfarbe.
Für mich wäre ein kurzer SV perfekt gewesen. SV Kiemen, die weiteren SV Details, aber mein PHEV Motor und das volle Farbspektrum.
Na ja, sooo sportlich im Vergleich zum kleiner Burder "Sport" sieht er nun auch nicht aus. Wenn man ihn in einer dunkeln dezenten Farbe wählt, merkt nur ein Kenner den Unterschied.
In einer hellen Farbe würde ich den Dynamic nie bestellen...da hat dann was von Fußballer-Luden-Image. 😁
Auch da kann ich dir nur Recht geben. Der Dynamic geht nur in dunklen Farben. Da passt das auch mit den Kiemen.
Meinen habe ich in Aruba, also hell, gewählt. Mit einer ähnlichen Farbe als Dynamic, mit dunklen Kiemen und Chrom ging das auf keinen Fall.
Ich war am Samstag auf Probefahrt.
Der 5.0 Liter macht grossen Spass.
Der 3l Diesel ist ausreichend aber ab und an merkt man, dass er etwas mehr Power brauchen könnte.
Daher bei fast gleichen Preis, würde ich mich für den 5.0 Liter entscheiden.
Der Faktor Spass ist wirklich enorm.
Leider bin ich was meine Entscheidung angeht immer noch nicht durch .
Ich hatte bisher noch nie soviel Mühe mich zu entscheiden.
Ich kann es mir nicht erklären aber beim Velar fühlte ich mich voller beim Fahren.
Er hat mir beim Fahren ein besseres Gefühl vermittelt.
Optisch gefällt mir der Range Rover Sport besser.
Vom fahren ist es der Velar.
Meine Frau hat nach einem Auto Samstag nur gesagt.
Du bist schlimmer als jede Frau die ihre Tage hat was deine Entscheidung angeht..
??????
Der P380 war ein schöner Motor für den Velar. In D kann man ihn allerdings nicht mehr bestellen. Vielleicht findest du ja noch einen Aussteller. Perfekt, aber auch recht teuer, wäre der neue Velar SVAutobiography Dynamic.
Zitat:
@DaimlerDriver schrieb am 10. Februar 2019 um 12:17:43 Uhr:
Der P380 war ein schöner Motor für den Velar. In D kann man ihn allerdings nicht mehr bestellen. Vielleicht findest du ja noch einen Aussteller. Perfekt, aber auch recht teuer, wäre der neue Velar SVAutobiography Dynamic.
Diesen möchte ich gerne noch ausprobieren.
Sind eher Rar und selten zu finden.
Mit etwas Glück habe ich einen gesichtet und darf in am Freitag Probefahren.
Bin mal auf den Unterschied gespannt. Diesel D300 oder P380.