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4x4, ABS, DSC, NOT EBV

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. April 2022 um 20:01

Hallo zusammen,

Ich habe natürlich schon viele Beiträge gelesen... Aber leider nicht die passende Antwort gefunden.

Folgendes Problem bzw Fehlermeldung

4x4 ABS DSC NOT EBV

Zusätzlich funktioniert die Reifendruckkontrolle und der Tempomat nicht mehr.

Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen

005dec Verteilergetriebe : temporäre Störung

005e5c Raddrehzahl Drehrichtungserkennung

Laut Werkstatt ein Raddrehzahlfühler

Also alle 4 getauscht, fehler bleibt

ABS Ringe und Radlager getauscht, fehler bleibt

Reifen alle 4 gewechselt, fehler bleibt

Stellmotor VTG getauscht und angelernt, fehler bleibt

Alle möglichen Fehler die ich im Forum finden konnte habe ich behoben...

Hat jemand eine Idee wo ich jetzt suchen soll? So langsam bin ich verzweifelt.

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14 Antworten

Wurde mal das Signal der Sensoren am Steuergerät(Stecker) abgegriffen, evtl. liegt ein Kabelproblem vor?

Dann gibt es noch Rostprobleme an der Sensoraufnahme, dann stimmt der Abstand nicht und somit falsches bis gar kein Signal. Schlechte Qualität der Neuteile oder gar falsche Teile?

Das kann soooo vieles sein.

Themenstarteram 28. April 2022 um 20:14

Rost habe ich entfernt, Teile sind die garantiert richtig. Qualität ist immer schwer zu beurteilen.

Man geht natürlich davon aus das sie gut ist.

Richtig es kann sooo vieles sein.

Du musst messen, ob von allen 4 Sensoren die Signale am Stg ankommen.

Woher kommst Du?

Die neuen Sensoren haben die gleichen Teilenummern wie die alten?

Themenstarteram 29. April 2022 um 9:45

Zitat:

Du musst messen, ob von allen 4 Sensoren die Signale am Stg ankommen.

Woher kommst Du?

Die neuen Sensoren haben die gleichen Teilenummern wie die alten?

Ja die Nummern waren identisch.

 

Wäre natürlich möglich das einer nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Ich werde es mal messen lassen.

Vielleicht ist ja doch so einfach..... Denkt man bei neuteilen natürlich nicht dran.

 

Werde das Ergebnis mitteilen

 

Komme grob aus der Nähe Hannover

 

Danke

Selbst wenn sie i.O. sind heißt es nicht, dass die Signale am Steuergerät ankommen.

Es kann ja auch sein, dass die Isolation eines Kabels durchgescheuert ist und ein Signal kurzgeschlossen wird.

Es gibt spezielle Meßgeräte, mit denen die Signale angezeigt werden können. Oder ein Voltmeter im Millivolt-Bereich.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 19:22

So nach vollständiger Prüfung in der Werkstatt habe ich folgendes Ergebnis bekommen.

Der Stellmotor vom Verteilergetriebe spuckt die Fehlermeldung aus.

Nachdem ich erklärt habe das der Stellmotor neu ist und ich ihn selber angelernt habe ( Rheingold) und beim anlernen deutlich hören konnte wie der Stellmotor sich neu eingestellt hat meinte die Werkstatt das es nur geht wenn der PC eine direkte Verbindung nach München hat. Weil eventuell irgendwelche Updates nötig wären.

Kosten ca 400€

Ist dem tatsächlich so?

Klingt irgendwie nicht so richtig plausibel.

Das hört sich an, als ob sich ein Depp irgendeine Geschichte ausgedacht hat.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 17:43

So es gibt wieder neues.

Updates durchgeführt natürlich erfolglos.

Dafür haben Sie folgenden Fehler gefunden.

Alle 4 Reifen melden das sie rückwärts fahren. Daher gibt es beim rückwärts fahren keine Probleme. Allerdings sobald man vorwärts fährt. Haben Sie noch nie von gehört. Daher haben Sie 14 Tage gesucht und sich dann dafür entschieden das es das VTG ist.

Also neue Werkstatt die auf VTG spezialisiert ist. Termin war heute.

Test zeigte das es am VTG liegt. Daher getauscht.

Und große Überraschung Fehler sind noch da.

Konnte sich keiner erklären. Und das die Räder rückwärts fahren haben sie auch gefunden... Können sie sich aber auch nicht erklären. Dafür würden sie den Wagen gerne nochmal ein paar Tage haben. Neuer Termin im 14 Tagen Prognose. Vllt das ABS Steuergerät oder ein Fehler in der Elektronik.

Die gesamte Fehlersuche plus Teile und Werkstatt kosten ist mittlerweile ein halbes Vermögen. Ich könnte kotzen.

Jemand eine Idee warum die Meldung kommen könnte das die Räder rückwärts fahren?

Kann das am ABS Steuergerät liegen?

Bald kann ich den Wagen als Neuwagen verkaufen.

Boar alter... 2minuten Google:

https://www.bmw-syndikat.de/.../...er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html

 

 

 

Zusammenfassung: bescheidene Sensoren verbaut, neue Originalteile verbauen und schick ist.

Ich verstehe das Ganze hier nicht mehr...

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 19:31

Wow.... Habe ich nicht gefunden.

Allerdings hatte ja erst die Fehlermeldungen 4x4 usw.

Dann habe ich die Sensoren getauscht und danach den ganzen Rest.

Das müsste bedeuten das eigentlich das VTG kaputt war und ich danach die Sensoren getauscht habe und der Fehler jetzt durch das neue VTG nicht erlischt weil die falschen Sensoren drin sind?

Musst du nicht verstehen, es reicht wenn einer im Arsch ist.

 

Selbiges Problem hier beim Ami, selbe Lösung.

https://www.bimmerfest.com/threads/abs-error.1347793/

 

Zu deiner Frage, stand der Fehler als gesetzt oder als nicht mehr aktiv drin ?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 19:44

Hmm.... Ein falscher sensor löst den Fehler aus. Und die falschen neuen lassen ihn bleiben.

Vielleicht will ich es einfach nicht glauben weil es mich zuviel gekostet hat.

Aber die Berichte sind schon auffällig ähnlich bis aus die Tatsache das ich erst den Fehler hatte und dann angefangen habe zu tauschen.

Ich werde es auf jeden Fall probieren und es euch wissen lassen.

Vielen Dank für sie schnelle Hilfe und die gefundenen Beiträge

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 19:46

Die Fehler waren als gesetzt.

Die Fehler wurden diverse Male gelöscht und kamen immer nach ein paar Meter fahren wieder.

Auch beim Motor starten war alles gut. Beim anfahren kamen die Fehler wieder

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