4Motion

VW Phaeton 3D

Hallo Forumler,

Könntet ihr mir sagen, ab wann 4Motion im Phaeton serienmässig verbaut wurde? Ich liebäugle damit, noch einen weiteren Phaeton gebraucht zu kaufen, der aber angeblich nur Frontantrieb haben soll.

Es ist ein V6 Benziner EZ 7/2004.

Viele Grüße
Alex

22 Antworten

@Lanpilot: Interessantes Video. Wäre das Ergebnis mit dem Phaeton gleich gewesen?

vermutlich ja

Und spielt das in der Realität überhaupt eine Rolle?

vermutlich nein

Glatteis nur auf der Hinterachse ist schon etwas ungewöhnlich, zumindestens wenn man geradeaus fährt..

beim rückwärts rangieren kann man schon mal wo hinkommen wo es sehr glatt ist ?

dass hier die kaft zu 100% an die HA geht obwohl die räder durchdrehen versteh ich auch nicht ganz
( permaneter allrad mit 50:50 kraftverteilung hab ich mir anders vorgestellt )

MFG

Was für eine Verdummung. Ein beherzter Tritt aufs Gas und schwupps ist der Achter runter. Beim beherzten Gasgeben würde das Torsen sperren. Würde Euer Phati auch machen.

Glatteis Video

Das Video hat mich erschüttert!

Das ist doch genau der FAll, der uns in der Werbung immer vorgespielt wird.
Und im Video hat der Audi glatt versagt.

Oder habe ich es falsch verstanden?

UG

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

@Lanpilot: Interessantes Video. Wäre das Ergebnis mit dem Phaeton gleich gewesen?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Und spielt das in der Realität überhaupt eine Rolle? Glatteis nur auf der Hinterachse ist schon etwas ungewöhnlich, zumindestens wenn man geradeaus fährt..

Nein. Eine Achse fast ohne Reibwert und dazu EDS ausgeschaltet, das ist ziemlich realitätsfern.

Ähnliche Themen

Re: Glatteis Video

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Das ist doch genau der FAll, der uns in der Werbung immer vorgespielt wird.
Und im Video hat der Audi glatt versagt.

2x Nein:

1.)
Nein, das ist nicht der Fall, den Audi in der Werbung "vorspielt. Der vom BMW-Händler simulierte Fall ist ziemlich konstruiert und kommt so in der Praxis eigentlich nicht vor.

2.)
Nein, Audi versagt nicht. Hier wird eine Schwäche des Torsen-Differenzials gezielt ausgenutzt. Wenn eine Achse gar kein resp. nur sehr minim Drehmoment überträgt, kann das Torsen-Differenzial nicht sperren.

Im Normalfall bremst das EDS kurz die Hinterräder ab, das Torsendifferenzial überträgt Drehmoment an die Vorderachse und das Fahrzeug wäre runter. Da der BMW-Händler das EDS abgeschaltet hat, funktioniert der Bremseingriff nicht.

Im Audi Forum haben wir darüber heftig diskutiert. Ich kann aus der Praxis sagen, dass ich schon öfters mit meinen A8 im Schnee war uns ich EDS ausgeschaltet habe damit der Wagen mit beherztem Gas über alle 4 Räder "scharren" konnte um verschneiten Berg oder gefroren Matsch los kommt. Hat bisher immer funktioniert. Ein einziges mal hatte ich auf einer Landstrasse im Tiefschnee letztes Jahr Pech, da ist der Wagen in einer Schneewehe hängen gebleiben und keines der Räder konnte Grip aufbauen. Ich hatte sogar Ketten bei dieser Fahrt aufgezogen. Da war dann Traktor angesagt.

Und wie Primotenente schon schreibt. Das war ein getürkter Versuch. Die Übersicht von Dir ist klasse. Was dem A8 wirklich fehlt ist ein richtiges Differential zuschaltbar an der HA und nicht nur das elektronische.

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Was dem A8 wirklich fehlt ist ein richtiges Differential zuschaltbar an der HA und nicht nur das elektronische.

Und das gab es bis ca. Mitte der 90`er Jahre bei allen Audi quattro (Taste neben der Handbremse).

Das waren noch Zeiten... Ganz früher konnte man beim 100er sogar das Mitteldiff und die Hinterachse nacheinander sperren.
Mein S6 hat die erste Generation EDS, und selbst mit dem und Sommerrädern (natürlich nur zum probieren auf abgesperrtem Gelände 😉) gabs auf Schnee und Eis null Probleme. Der Wagen kam immer erstklassig weg und hat ohne größere Probleme Traktion aufgebaut.
Und der A8 dürfte da um längen weiter sein.
Aber wenn ich das nächste mal am Berg aus versehen mit den Hinterrädern auf zwei Rollen stehe, kann mich der nächste vorbeikommenden X-Drive-Fünfer ja aus diese misslichen Lage befreien 😁

Grüße

Matthias

Deine Antwort