4Motion im Golf VI
Hallo zusammen,
gibt es Infos, ob und welche Motoren im Golf VI mit 4Motion zu bekommen sind?
Und warum hat sich VW in der Vergangenheit (Golf 5) dazu entschlossen, die Top-Motoren nicht mit 4Motion anzubieten?
Wird es diesmal endlich TSI Motoren mit 4Motion geben?
Beste Antwort im Thema
N'Abend!
Also kann ich jetzt nicht bestätigen.
Ich bin hatte/habe beide A3 Sportback 2.0 TDI (170 PS) im Sommer ohne, jetzt im Winter mit quattro.
Beim normalen fahren merke ich vom Antrieb hinsichtlich Unterschied selbst absolut gar nichts - bei DEM Winter jetzt ist der quattro
(Sch****egal ob Haldex oder Torsen) natürlich absolut souverän und konkurrenzlos! 🙂
Vom Top-Speed auf der Autobahn merke ich auf der Autobahn ebenfalls absolut gar nichts - die rennen beide
laut Tacho so um die 232 kmh Spitze.
Und ob Ihrs glaubt oder nicht - wenn ich brav unterwegs bin, fahr ich den quattro jetzt mit 6 Liter Diesel im Schnitt - is doch
nicht schlecht für nen Allradler?? (Das hab ich mit dem Fronttriebler auch gebraucht...)
Der einzige merkbare Unterschied ist der kleinere (flachere) Kofferraum - da beansprucht die Haldex und die hintere Achsaufhängung
natürlich mehr Platz.
Ich möchte mir jetzt im Sommer den neuen Golf holen - für mich kommt da nur der 4Motion in Frage. Ich finde Allrad in nem PKW
einfach ne geile Sache - sooo viel Aufpreis ist es auch nicht. Und das Haldex-System finde ich in Sachen Effizienz (im "Normalbetrieb" ist es ja quasi ein 90%iger-Frontantrieb) auch eine der besten Lösungen.
16 Antworten
Derzeitiger Stand: 4Motion kommt Anfang 2009 im 140er TDI. Für weitere Motoren kenne ich keine Termine.
Also ich hoffe, dass dies stimmt, aber das Topmodell mit 4Motion soll ein 2.0 TFSI 265PS Motor sein, sprich eigentlich dann wohl der S3 Motor...
Der Name des Topmodell ist wohl noch unbekannt und ein 6 Zylinder gibt es auf keinen Fall.
naja, wäre aber auch schön, wenn es z.B. den 160PS TSI oder den 170PS TDI mit 4Motion gäb 😉
Ich verstehe nicht, warum VW diese Kombinationen beim Golf 5 nicht angeboten hat. Gerade bei den TSI wäre das eine sinnvolle Option gewesen.
Und warum beim 140PS TDI 4Motion bestellbar ist, beim 170PS TDI hingegen nicht, versteht wohl nur irgendjemand bei VW..
Technisch machbar wäre das mit Sicherheit.
Beim Golf 4 gabs das noch, da konnte man den 150PS TDI mit 4Motion bekommen...
Ich bin zwar noch weit von einem anderen Auto entfernt (hoffe ich zumindest 😉), aber das nächste Fahrzeug wird Allrad haben.. Und wenn es keinen Golf mit Allrad mehr gibt, dann eben keinen Golf..
Könnte mir vorstellen, dass mehrere so denken. Von den Kosten dürfte das auch kein Problem darstellen, in den oben genannten Fahrzeugen 4Motion anzubieten, ist doch alles Baukasten-Prinzip. Zumal die DSG Getriebe, wenn ich das hier richtig in Erinnerung habe, ohnehin inkl. 4Motion-"Unterstützung" entwickelt wurden.
Die Frage nach dem "Warum?" ist einfach geklärt: weils keiner kauft!
Schon der 170er Frontkratzer wurde sehr wenig gefragt (2,6%). Der 4Motion wurde über alle Motorisierungen auch von weniger als 5% geordert, wobei da die serienmäßige Ausstattung beim R32 schon mit berücksichtigt wurde.
Wozu also viele Modelle entwickelt und Typprüfen lassen, was extrem teuer ist, wenn hinterher das Modell nicht gekauft wird. Sicher, den Anforderungen einzelner Leute werden diese Modelle schon passen, aber eben nicht in rentablen Stückzahlen. Sonst würde ich mir ja auch ein Modell mit 100-120PS 6-Zylinder, 7G-DSG, R32-Ausstattung und das Ganze als Cabrio wünschen. Meinen Anforderunge würde das entgegen kommen. Aber damit stehe ich wohl allein da.
Nachtrag: selbst bei der "Allrad-Marke" Audi lag die Ausstattung mit quattro beim A3 über alle Motoren bei Grad mal 6,3%, wobei der S3 davon schon über 3% ausgemacht hat.
Ähnliche Themen
Eben. Ich glaube kein Golf-Fahrer würde bei einem 1.4 TSI 4MOTION ordern.
Das ist fast genauso als wenn ich den 1.6 mit 102PS im Golf V mit 4MOTION ausstatten würde. Kauft einfach keiner würde ich mal so sagen.
Jan
oke, mag sein, dass das auch eher Nieschenprodukte sind,
aber ich könnte mir vorstellen, dass mehr leute den 170PS TDI gekauft hätten, wenn er denn 4Motion gehabt hätte.. bzw. man hätte den 170PS TDI auch als 4Motion-only anbieten können, denn gerade bei dieser Leistung find ich nen Frontkratzer weniger gelungen.
Durfte mal einen Passat mit 170PS TDI fahren, bei trockener Straße kein Thema, aber bei Nässe schlupfte er schon gelegentich..
Sicher, ich denke mit meiner Meinung vertrete ich hier keine große Zielgruppe, aber für mich käme ein R32 nie in Frage.
Aber wenn man den 140PS TDI oder 170PS TDI ausschließlich mit 4Motion anbieten würde, würden diese Modelle auch gekauft.. und so extrem viel teurer waren die 4Motion Modelle nicht?
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
Eben. Ich glaube kein Golf-Fahrer würde bei einem 1.4 TSI 4MOTION ordern.
Das ist fast genauso als wenn ich den 1.6 mit 102PS im Golf V mit 4MOTION ausstatten würde. Kauft einfach keiner würde ich mal so sagen.Jan
ich finde der Vergleich hinkt, denn der 1.4TSI bringt wesentlich mehr Drehmoment auf die Welle.... Und daher macht 4Motion bei den Motoren schon sinn.. bei einem 1.6er Sauger würde ich den Sinn auch bestreiten.
Anders gedacht, im Winter ists dann auch egal, da hilft 4Motion immer weiter, egal welcher Motor 😉
Zitat:
Original geschrieben von co.
aber ich könnte mir vorstellen, dass mehr leute den 170PS TDI gekauft hätten, wenn er denn 4Motion gehabt hätte..
...
Aber wenn man den 140PS TDI oder 170PS TDI ausschließlich mit 4Motion anbieten würde, würden diese Modelle auch gekauft.. und so extrem viel teurer waren die 4Motion Modelle nicht?
Im A3 gibts den 170er ja schon seit einiger Zeit als quattro (=4Motion). Gewählt hat das Modell kaum jemand. Da wurde das fast preisgleiche DSG sehr viel öfter bestellt. Das Problem liegt eben im deutlichen Mehrgewicht und im deutlichen Mehrverbrauch. Das kann das Mehr an Grip nicht aufwiegen, zumal wenn die Winter wie in den letzten 5 Jahren kaum Schnee bringen. Den Mehrverbrauch hat man dagegen das ganze Jahr über.
Wer in den Bergen wohnt, wird Allrad im Winter sicher gut gebrauchen können. Das ist aber eben nur ein Bruchteil der Bevölkerung. Die müssen eben dann das nehmen, was angeboten wird.
Nicht umsonst hat sich der Allradantrieb in fast 30 Jahren nicht durchgesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Wer in den Bergen wohnt, wird Allrad im Winter sicher gut gebrauchen können. Das ist aber eben nur ein Bruchteil der Bevölkerung. Die müssen eben dann das nehmen, was angeboten wird.
Nicht umsonst hat sich der Allradantrieb in fast 30 Jahren nicht durchgesetzt.
Es geht nicht nur darum, wo man wohnt. Es fahren z.B. eine Menge Leute in den Skiurlaub. Aber auch sonst kann wohl keiner genau sagen, in welche Regionen man bei welchem Wetter in den nächsten 2-5 Jahren fahren wird. Für mich ist es ein willkommenes Plus an Sicherheit.
Doch es gibt noch 2 weitere Punkte, welche es dem Allradantrieb schwer machen:
- AutoZeitschriften verbinden in ihren Artikeln selbst heute noch Allrad nur mit Schnee und Bergen.
- Die Meisten, welche sich gegen Allrad äußern, haben noch nie ein 4x4 zumindest bei Nässe gefahren.
Zum Golf VI:
Wäre schön, wenn man sich nun nicht mehr zwischen DSG und Allrad entscheiden müßte.
Dann nimm noch den neuen R oder den bisherigen R32. Die haben DSG + 4Motion... 😉
Hi. Ich hol' den alten Thread mal wieder hoch anstatt einen neuen aufzumachen. Hat jemand Informationen zur Kombination DSG und 4Motion? Mal abgesehen vom zukünftigen R, der Motor sollte nicht zu gross sein.
Es wird hier bei MT gemunkelt, selbst der R20 könnte nur mit Zweiradantrieb kommen. Ich kann dies zwar noch nicht ganz glauben, aber einige Berichte im R20-Thread sprechen tatsächlich gegen 4motion. Allerdings arbeitet man scheinbar auch noch an einem DSG-Getriebe für den Tiguan. Möglich, daß es erst dann die Kombi DSG-4motion gibt. Ich bin geduldig, mein Octavia fährt noch prima...
Ich fände es unverständlich nur den Diesel mit 4M anzubieten. Da kommt sicher noch was, die Frage ist nur wann und ob mit DSG. Leider war es ja schon im G5 so, dass nur der R32 mit Beidem zu haben war. Respektabstand zu Audi? VW vergrault sich da sicher einige Kunden (wenn auch verhältnismässig wenige).
Sehe ich genauso.
Allerings fragt man sich dann, welchen Vorteil dann das Baukastensystem und die Einheitsplattform (VW, Audi, Seat, Skoda) bringt. Es scheint mindestens genauso kompliziert zu sein, bekannte Komponenten zu kombinieren. Und günstiger sind VWs dadurch auch nicht geworden.