4Motion am Berg bei Schnee nicht fahrbar

VW Sharan 2 (7N)

Hallo!

Ich hab mich mal hier angemeldet, in der Hoffnung Hilfe bzw. Antworten zu meinen Fragen zu bekommen.

Wir wohnen in Tirol aufn Berg und haben auch eine steile Anfahrt zu bewältigen. Im Winter ohne Allrad einfach nicht möglich. Hinzu kommen noch unsere 3 Kinder....
Ich habe auf ein Familien Auto mit Allrad bestanden und bin auf den Sharan gekommen.
Diesen haben wir uns dann auch gebraucht geholt.
Ich war begeistert über den vielen Platz und Fahrkomfort.
Bis der erste Schnee kam.... Eins vorweg - Ja, ich bin eine Frau ABER ich kann Auto fahren ??
Ich hatte solche Mühe rauf zu kommen! Das ASR hat ständig aufgeleuchtet, hab es dann gleich mal
ausgeschaltet ?? und mehrmals versucht, bis ich dann endlich oben war.
Mein Mann hat mir nicht geglaubt und behauptet, ich fahre mit zu wenig Gefühl ??
Das ging so lange bis er dann endlich mal selbst in die Situation gekommen ist.
Er hatte absolut keine Chance rauf zu kommen. Davor noch Sprüche geklopft von wegen
da fahr ich blind rauf und wenns nicht klappt geb ich den Schein her ??
Ich stand dann auch da und hab gesagt, na wo is er jetzt der Schein ??
Bin echt verzweifelt! Hatte solche Freude mit dem Fahrzeug und geglaubt wir haben das tolle Familien Fahrzeug überhaupt. Leider Fehlanzeige! An was kann das denn liegen? Das Gewicht? Die steile Straße?
Allrad funktioniert aber!

24 Antworten

Beim Tiguan 4Motion gibts einen eigenen Snow Modus:

Wird der Allrad-Modus "Snow" aktiviert, passt sich der Tiguan augenblicklich an das Fahren auf Schnee an. Und zwar wie folgt: Die Fahrpedalkennlinie wird flacher, damit ein unbeabsichtigt zu starkes Gasgeben gar nicht erst auftreten kann. So wird stets die optimale Traktion aufgebaut. Für den Fahrer ist das Pedal dabei spürbar besser dosierbar.

Wir hätten uns da informieren sollen!
Mir war das nicht bewusst dass der Sharan für unsere Wohnlage vielleicht nicht das ideale Auto ist.
Ich hab den Platz gesehen und dass er Allrad hat, mehr brauch ich nicht 🙂
Wir können leider nicht Schwung nehmen, da die Straße gleich steil wird und noch dazu eine kleine Kurve darin ist. Normalerweise wenn ich mit gleichmäßigem Tempo rauf fahre dürfte nix sein. Zu viel Gas geht gar nicht!
Mit unserem Justy ist das sowieso kein Problem und mitn Forester hats auch nie Probleme gegeben.
War sogar spaßig damit im Schnee zu fahren.
Der Sharan jedoch kommt bei uns schon bei der Berg Hauptstraße an seine Grenzen. Da brauchts nicht viel Schnee und er fuchst. Wo er mir jedoch viel Freude macht ist Berg abwärts. Er schiebt nicht und die Reifen greifen sofort.
Ist das bei den Seat Alhambra das selbe Allrad Prinzip wie beim Sharan?

winterreifen solten so smal wie möclich sein, im anfang hatte ich auch 225/45/18. (michelin Alpin5)
jetz bin ich auf 195/65/16 mit der gleiche marke, und der unterschied im snee ist gewaltig.

Alhambra und Sharan ist dasselbe Auto. Einmal mit VW und einmal mit Seat Logo.
Die Ausstattung kann natürlich abweichen, aber ist im Wesentlichen dasselbe.
Meist ist der Sharan besser ausgestattet.