ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 4Matic, erstes Mal! Fahrertraining nötig? Wie fahren?

4Matic, erstes Mal! Fahrertraining nötig? Wie fahren?

Themenstarteram 16. August 2020 um 11:10

Hallo Leute, Ich (65 Jahre) habe fürs erste Mal in meinem Leben ein 4 Rad angetriebenes Auto gekauft. Ein Mercedes W203 C280 aus 2006, Elegance Automat 4Matic. Ein Traum Auto. Ich wohne in NL aber in der "Kleine Shweiz der Niederlände, also am Dreiländer Eck bei Aachen. Halbwegs der höchste "Berg" von NL, der Vaalserberg von 322 mtr hoch. Wenn in Maastricht noch keinen Schnee liegt, liegt er hier öfter. Ist immer 2 Grad kälter als zb Maastricht.

Also zum Thema, meine Frage. In NL (Leystad) kann man eine Fahrertraining machen für fahren mit Allrad. Dasist weit weg für mich und Teuer. Ich hebe mal gelesen da gibt es verschiedene Unterschiede. Zb in einer Kurve soll man kein Gas geben oder den Gas loslassen. Aber ob das stimmt .... ???

Ich hätte sehr gerne von erfahrenen 4Matic Fahrer, oder 4 Rad Fahrer im Algemeinen, Ratschläge, Erfahrungstips aus der Praxis übers fahren mit meinen 4Matic Mercedes. Auch anderes Wissenswertiges über 4 Matic, Spezifisches Unterhalt oder so, über Reifen, wäre SEHR Willkommen.

Ich bin kein extremer Mensch oder Fahrer, 65, über 40 Jahre Unfallfrei gefahren mit Motorroller, Motorrad, Gespanne und Auto. Fahre ruhig. In Deutschland wo erlaubt mal was schneller auf der Autobahn.

Mache liebensgerne Tourfahrte in Eifel, Traumurlaub immer gewesen mit Auto oder Motorrad durh West Europa, Romantische Strasse 1, 2, 3, Hoch Alpen Strasse, Weinstrasse usw. Alles hintereinander, touren, Zimmer frei, lecker essen. So einer bin ich.

Also schon in voraus vielen Dank für euere Reaktionen und Beiträge, und mit Gruss aus den Niederlande!

ps. Ich hoffe dieses Topic steht in die gute Kategorie, sons bitte verschieben und mir Bescheid sagen,

Beste Antwort im Thema

Mit einem Allrad kann man ganz normal fahren, da muss man nichts beachten.

Ein Fahrertraining kann man mal machen (unabhängig der Antriebsart des eigenen Autos).

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 16. August 2020 um 23:46

Noch eine direkte Frage.

ich hatte also (sehe mein Öffnungspost) gehört oder gelesen, fährst du 4 x 4 durch eine Kurve wo es echt glatt ist soll man die Geschwindigkeit gleich halten, dann kommt man das beste durch die Kurve. Stimmt das?

Und noch mal eine Bemerkung, schon beinahe mein ganzes Leben verstehe ich meine Familie in Deutschland und meine Freunde und Bekannten dort, nicht !! das ihr so wenig 4Rad fährt. Im Sauerland, Siegenerland. Ich kenne welche die ein Auto von über 60.000 Euro kaufen (darf kein Reklame machen aber die Marke fängt an mit ein B und am Ende steht ein W) und dann keins wählen mit 4x4. Und ein zweit Auto auch nicht echt billig und auch kein 4x4.

Sicherheit ist doch das erste im Verkehr? Oder kommt das weil ich die erste 10 Jahre (auch in Winter) Motorrad gefahren habe und damals schon viel im Sauer und Siegerland fuhr wegen Freundin, Familie und Freunde.

Also ich wünsche euch allen eine sichere Fahrt damit ihr wieder gesund zuhause kommt! M fr Gr aus den NL

Zitat:

@NL-Seitenwagen schrieb am 17. August 2020 um 01:46:34 Uhr:

Sicherheit ist doch das erste im Verkehr?

Wenn man normal fährt und nur auf ausgebauten Straßen unterwegs ist, dann fährt man den Allradantrieb eigentlich zu 99% umsonst spazieren. Ein guter Reifen ist da meiner Meinung nach wesentlich wichtiger.

Denn was bringt z.B. ein Allradantrieb, wenn ich das Fahrzeug dann mit "günstigen" Meisterwerken chinesischer Vulkanisierkunst ausrüste? :D

Und die wenigen Fällen, wo der Allradantrieb wirklich etwas bringt, fährt man dann eben etwas langsamer oder hilft sich mit anderen Tricks (z.B. Aufschaukeln um aus einem verschneiten Parkplatz zu kommen).

Da muss man dann eben selber abwägen, ob man mehrere Tausend Euro Aufpreis und einen höheren Spritverbrauch dafür in Kauf nehmen möchte.

Zitat:

@NL-Seitenwagen schrieb am 17. August 2020 um 01:17:20 Uhr:

Was für mich vor allem rausspringt (was ich nicht wusste oder mir bewusst von war) ist übers bremsen. Mehr Traktion ist sicherer aber auch meistens was schneller fahren, aber bei bremsen ist es wie ein normales Auto. Halte damit Rechnung.

Man fährt mit Allrad nicht unbedingt schneller. Bei FWD oder RWD bekommt man (hoffentlich rechtzeitig) automatisch mittegeteilt, wenn es sehr glatt ist, wenn beim Beschleunigen die Antriebsräder durchrutschen oder das ESP anspricht. Das ist beim Allrad nicht so und man muss „aktiv“ darauf achten.. Ich mache das optisch, versuche das über die Lenkung zu erfahren und mache, wenn ich mir unsicher über den Straßenzustand bin und hinter mir alles frei ist, auch kurze Probebremsungen. Das klappt ganz gut. Wenn einem der Straßenzustand bekannt ist, fährt man somit mit Allrad bei Glätte nicht schneller als mit Nicht-Allrad.

Zitat:

@NL-Seitenwagen schrieb am 17. August 2020 um 01:46:34 Uhr:

Noch eine direkte Frage.

ich hatte also (sehe mein Öffnungspost) gehört oder gelesen, fährst du 4 x 4 durch eine Kurve wo es echt glatt ist soll man die Geschwindigkeit gleich halten, dann kommt man das beste durch die Kurve. Stimmt das?

Äh, wenn man durch eine glatte Kurve fährt, passt man bereits vor der Kurve die Geschwindigkeit an und fährt dann mit konstanter Geschwindigkeit durch. Das habe ich aber auch mit FWD früher so gemacht. Um die Antriebseinflüsse zu beseitigen habe ich dann bei Bedarf die Kupplung gedrückt, so dass das Fahrzeug auch nahezu mit konstanter Geschwindigkeit durch Kurve gerollt ist. Jetzt mit Allrad und Automatik wähle ich das Gas so, dass das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit durch die Kurve fährt.

 

Gruß

Uwe

Bei Deiner Fahrleistung kannszt Du weiter die Winterreifen fahren.

Bedenke aber, die Strassenlage ist vielleicht nicht die Beste und

rechne mit längeren Bremswegen. Sobald die Winterreifen ausgehärtet

sind, müssen Sie runter. (Ich merke Sowas an fehlendem Halt bei

Nässe Bremsen. Die Reifen neigen sofort zum blockieren der Räder

bei stärkerem bremsen. Das bemerkt man sofort, wenn es soweit ist.)

Danach würde ich an Deiner Stelle GZR = Ganzjahresreifen eines

akzeptablen Herstellers wählen. Mit Allrad hast Du im Winter kaum

Traktionsprobleme und im Sommer aber besseres Handling und bremsen.

Bei speziellen Fragen das Thema betreffend: gerne Fragen per PN....

Winterreifen einfach für immer fahren und fertig. Es sei denn du fährst bei über 35° mit hohem Tempo auf deutschen Autobahnen. Dann wird das Auto mit Winterreifen schwammig, weil die Reifen wirklich sehr weich sind.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 17. Aug. 2020 um 12:4:29 Uhr:

und im Sommer aber besseres Handling und bremsen.

Dummes Zeug.

Bremsen haben Null mit Allradantrieb zu tun.

Hallo Dummes Zeug,

ich habe über die Winterreifen im Sommer geschrieben,

viel Spass noch beim beschimpfen Anderer..........

es gibt zwei Fehler, die Du in Zusammenhang mit dem Allrad machen kannst: 1. wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Beschleunigung auch auf glatter Straße fast so gut wie bei guter Haftung. Du merkst es also nicht, dass es glatt ist. Das ist der Allrad-Unterschied beim Beschleunigen. Beim Bremsen wurden aber schon immer alle vier Räder abgebremst. Da gibt es also keinen Unterschied. Es ist ein beliebter Allradfehler, beim Bremsen ins Rutschen zu kommen weil man die Haftung überschätzt hat.

2. Haftung in Kurven: Allradautos haben bei der Seitenhaftung in Kurven prinzipiell Vorteile, denn die auftretenden Kräfte (Beschleunigung/Bremsen und Seitenhaftung) addieren sich. Räder, die weniger Antriebskräfte übertragen müssen, können also mehr Seitenhaftungskräfte übertragen (das Prinzip des Kammschen Kreises: https://www.youtube.com/watch?v=YasgwKaBukg). Autos mit Allradantrieb bleiben also sehr lange neutral auch wenn weniger Haftung in Kurven besteht, um dann (in der Tendenz) über alle vier Räder abzufliegen. Moderne Fahrerassistenssysteme haben diese Effekte stark abgemildert, heute sind auch die meisten Allradler leicht untersteuernd ausgelegt.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 17. August 2020 um 12:09:25 Uhr:

Winterreifen einfach für immer fahren und fertig. Es sei denn du fährst bei über 35° mit hohem Tempo auf deutschen Autobahnen. Dann wird das Auto mit Winterreifen schwammig, weil die Reifen wirklich sehr weich sind.

Winterreifen im Sommer haben nur Nachteile, daher nicht empfehlenswert.

am 17. August 2020 um 11:03

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 16. August 2020 um 13:33:05 Uhr:

 

Ich sage, das für normale Fahrer kein extra Training notwendig ist, man kann mit 4 angetriebenen Rädern alles das machen was man mit 2 angetriebenen Rädern kann, bzw. umgedreht man sollte lassen was man mit 2 angetriebenen Rädern nicht machen sollte.

Der Extremfahrer, immer auf der letzten Rille unterwegs, sieht das aber mit Sicherheit anders.

Trotzdem wäre ein Fahrsicherheitstraining auch für einen Allrad-Autofahrer sicher nicht verkehrt. Nur wer weiß wie hoch das Potenzial des Allrades ist, weiß sie auch einzusetzen wenns nötig wird, zB durch schlechte Witterung etc.

Themenstarteram 17. August 2020 um 12:07

Ja, die Reifen werde ich erst mal weiter fahren, ich werde das Auto erst motorisch und sicherheitstechnisch ganz in Ordnung machen lassen. Mit meine 2500 km in Jahr und meinen ruhigen Fahrstill geht das wohl noch dieen Winter erst mit diese Reifen. Wenn ich dann Geld übrig habe kaufe ich neue Reifen oder 4 Jahreszeiten oder Winter aber bestimmt gute. Reifen Feder und bremsen sind mir wichtig. Jammer das die Mercedes Garagen so teuer sind in Arbeitslohn.

War gestern hier in NL unterwegs, so 60 km. Hälfte Autobahn (NL also 100) und weitere 30 km Dorf und Industrie gebiet also viel suchen, viel beschleunigen, wieder bremsen und suchen und herum fragen.

Gibt das Auto an 9.8 liter auf 100 km. Also ganz okay, finde ich, und sagt auch was über meinen Fahrstill.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 16. Aug. 2020 um 13:33:05 Uhr:

Bei einer ganz normalen Fahrweise wirst du überhaupt nicht merken, das nun alle 4 Räder angetrieben werden.

Dem widerspreche ich deutlich. Beim Einlenken merkt man sehr gut, ob die Vorderachse angetrieben wird oder nicht und beim Beschleunigen aus einer Kurve merkt man dann auch, ob es ein Front-, Hinterrad- oder Allradantrieb ist.

 

Ein Fahrsicherheitstraining halte ich aber nur in soweit für sinnvoll, als dass es allgemein eine sinnvolle Erfahrung sein kann, einen sinnvollen Fahrstil ersetzt es aber nicht.

Es kommt doch auch auf's Allradsystem an.

Beim Quattro magst Du Recht haben. Der hat immer volle Kraft auf alle Viere, x-drive und 4Matic schalten doch erst zu,wenn sich Schlupf anbahnt.

Und doch kann man es auch bei denen bemerken.

Beim Allradantrieb gegenüber einem Hinterradantrieb fällt das "Rotieren" um die Nase deutlich geringer aus und damit sind keine Drifts o.ä. gemeint.

Gegenüber dem Vorderradantrieb fällt dagegen die geringere Neigung zum Untersteuern auf, das Heck bewegt sich im Vergleich dazu vergleichsweise "gut".

Zitat:

@windelexpress schrieb am 17. August 2020 um 15:14:28 Uhr:

Es kommt doch auch auf's Allradsystem an.

Beim Quattro magst Du Recht haben. Der hat immer volle Kraft auf alle Viere, x-drive und 4Matic schalten doch erst zu,wenn sich Schlupf anbahnt.

Quattro steht bei Audi auch nur für Allrad und sagt genau gar nichts über das verwendete System aus.

Früher waren die Systeme einfacher auseinander zu halten, da lag es meist daran ob der Motor längs oder quer eingebaut war. Heute gibt es aber auch bereits Hang-on Lösungen für längs eingebaute Motoren.

Aber X-Drive, 4Matic und Quattro stehen immer nur für Allrad und sagen nichts darüber aus welches System verwendet wird. Da kochen die 3 Hersteller ein sehr ähnliches Süppchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 4Matic, erstes Mal! Fahrertraining nötig? Wie fahren?