4er Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)

Nen schönen guten tag zusammen. Da ich leider am freitag meine Möhre zerlegt hab schau ich mich aktuell nach was neuem um. Ich hab das jetzt mal 2 Golf 4ins auge gefasst und wollte mal hier in der Fachwelt fragen was man denn von den Angeboten halten kann.

Also erstes Modell wäre:

VW Golf 1.4 mit 140000KM, EZ 98, 75PS, 5 Türer, klimaanlage zu nem Preis von 3850€

zweites Modell

VW Golf 1.6 mit 177000KM, EZ 98, 101PS, 3 Türer, Schiebedach zu nem Preis von 3550€

über TÜV/HU weiß ich leider zu beiden noch nichts.

Was kann man den gernerell von den Angeboten halten? Wäre dankbar über jede Info und Tipps auf was ich denn achten müsste wenn ich mir die Dinger anschauen geh.

Kann mir jemand sagen mit wieviel an Steuern ich rechnen muss und wie sich die Modelle im Alltag so bezüglich Benzinverbrauch verhalten?

Danke schonmal recht herzlich für eure Antworten.

44 Antworten

hi leute habe mein altes auto verkauft und bin am überlegen für´n 4er
habe einen wollte mal eure meinung hören

1.8 4moution
123tkm
Bj.1999
nomale austattung eletr. fenst. etc.
4400€

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Nein, tut er nicht. Glaubs mir oder lass es, aber ich geb dir nen Tipp: Lies einfach mal hier im Forum ein wenig nach oder Frag Autokonstrukteure, Motorenbauer etc.!
lass dieses mal bitte den Vergleich mit dem R32 weg

Warum? Weil du meine Aussagen nicht verstehst?

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit gleicher Leistung aber unterschiedlichen Motoren (Diesel/Otto) sollte theoretisch der Diesel dem Otto klar abziehen

Ahja. 100 PS in einem Diesel entsprechen also 130 Benziner PS? 100 PS sind 100 PS, wo sie herkommen und wie sie generiert werden ist egal. Und kein Diesel der Welt zieht einem gleichstarken Benziner locker weg.

Zitat:

1.8 4moution
123tkm
Bj.1999
4400€

Definiere mal die normale Ausstattung. Find den nicht grad günstig so von den nackten Daten her.

Zitat:

Original geschrieben von ilkerK83

1.8 4moution
123tkm
Bj.1999
4400€

4Motion ist was tolles...aber mit einem anderen Motor! 😉

Außerdem zu teuer.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit gleicher Leistung aber unterschiedlichen Motoren (Diesel/Otto) sollte theoretisch der Diesel dem Otto klar abziehen

Ahja. 100 PS in einem Diesel entsprechen also 130 Benziner PS? 100 PS sind 100 PS, wo sie herkommen und wie sie generiert werden ist egal. Und kein Diesel der Welt zieht einem gleichstarken Benziner locker weg.

Zitat:

Zitat:

1.8 4moution
123tkm
Bj.1999
4400€

Definiere mal die normale Ausstattung. Find den nicht grad günstig so von den nackten Daten her.

ABS, Allradantrieb, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung

2. Hand Zentralverriegelung, Radio mit Kasette und CD-Wechsler, Climatronic, 4 Airbags, 4 elektr. Fensterheber, Scheckheft gepflegt

was verbraucht den der soo??

---

was sollte den so einer um den dreh kosten??

was ich so suche ist ab 1.6 // 4 türer // klimatronic, ZV usw sollte der schon haben und nicht mehr wie 120.000km

Ähnliche Themen

Nagut, der Kurs geht bei den Daten. Vom Händler? Wenn ja soll er noch ne große Inspektion machen. 4Motion find ich beim 1,8er ohne Turbo aber irgendwie fehl am Platze, geht alles nur unnötig zu Lasten des Gewichts und wirkt sich somit negativ auf den Verbrauch aus.
---> www.spritmonitor.de

Wenn du keinen 4Motion Antrieb brauchst würde ich den auch weglassen, schonmal deswegen weil du nach dem Verbrauch fragst, der wird dadurch nämlich auch nicht besser.

Die Austattung von dem Wagen ist nichts besonderes bis auf die Climatronic, das er Scheckheft gepflegt ist reißts da auch nicht mehr raus.

Der 1.8er ist/war immer sehr unbeliebt im Golf und gabs nur in den frühen Iv'er Baujahren.

Aber das was du suchst gibts wie Sand am Meer, ich würde desweiteren nach älteren Bj. so ab 2002 suchen, im Bezug auf frühe Kinderkrankheiten (manche ziehen sich aber auch wie ein roter Faden durch alle Bj.)

Gruß

Zitat:

Nagut, der Kurs geht bei den Daten.

Findest du?? Der ist Baujahr 99! Lieber nen 1.6er ohne 4Motion aber dafür jünger für den selben Preis.

Wie gesagt, ist der vom Händler ist der Kurs durchaus ok. Ich selber würd mir allerdings auch keinen 1,8er ohne ein T hinten dran kaufen 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

1.8 4moution
123tkm
Bj.1999
4400€

1.4/1.6/1.8/2.0/2.3 Benziner und bis auf den TDI mit 150 PS bin ich im Golf/Bora schon fast alles gefahren wenn ich noch Audi A3 oder Seat Leon dazu rechnen würde kämen noch einige Motoren wie z.B. der 2.8 dazu . das sind aber nur die Fahrzeuge mit der Golf Plattform wenn ich jetzt jeden Benziner und Diesel aufzählen müsste den ich schon gefahren habe, würde ich morgen noch vorm PC sitzen.

Ok, ich komm auf mehr, aber was hat das nun mit dem Thema zu tun? 🙄

Zitat:

Ok, ich komm auf mehr, aber was hat das nun mit dem Thema zu tun? 🙄

1.4 oder 1.6 können einem TDI nicht das Wasser reichen, egal ob Beschleunigung , Verbrauch oder Langlebigkeit

Sinnlos mit dir, absolut sinnlos. Du liest drei Km neben den Sachen nebenher und scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben.

Zitat:

Sinnlos mit dir, absolut sinnlos. Du liest drei Km neben den Sachen nebenher und scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben.

das Kompliment gebe ich gerne zurück

danke erstmal für die schnellen antworten ne 4 moution muss es wirklich nicht haben was ich suche ist was sparsames und 1.8t ist auc net mein soo mein fall 😉
also grenze ich mal mein suche ein auf
Bj. 2002 1.6 was sollten die den in guten fällen kosten?? das problem ist ja das im i-net 90% aller autos die ich finde händler sind.......

ich fahre selber einen 1.6 EIN 97er vom DEZEMBER ez 98 und ausstatumgsmäsig habe ich mehr als manch 2000er das heisst nicht das 1.6 keine ausstatung hat.. sitzheizung klimatronic 4 e fenster regensensor 4 airbags usw.

macken haben alle motorisierungen das berühmte ruckeln zb. stottern.. getriebe probleme sind auch sehr häufig drehzahlschwankungen...

aber ich würd eher den 1.6 holen als den 1.4 der 1.6 is ja scho larm genug 😁 u kleine maschiene macht im generellem auch weniger mit... für 3500 kriegst du die überall das ist nichts besonderes würd bissl mehr ausgeben und nen vernünftigen holen!

Deine Antwort