ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. 4er Fahrradträger für AHK

4er Fahrradträger für AHK

Volvo XC60 U
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 11:25

Moin zusammen,

 

nutzt jemand von Euch so einen Träger?

Ich finde leider keinen zum mieten und werde wohl einen kaufen müssen. Wir sind Eure Erfahrungen? Welches Modell? Handling etc.

 

Freue mich über Eure Tipps :-)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Kibab schrieb am 26. Juni 2021 um 18:25:01 Uhr:

Steht schwarz auf weiß im Handbuch :-)

https://www.volvocars.com/.../zuggewichte-und-stutzlast

 

Also 100 kg.

In dem link ist doch eindeutig 50 kg die Rede.

Woher auch immer die 100kg kommen kann ich nicht nachvollziehen.

Beim ungebremsten Hänger ist das korrekt

Was geht hier denn ab?

??? Was hat die Stützlast mit gebremstem und ungebremstem Hänger zu tun?

Und der Link zeigt schwarz auf weiß 100kg Stützlast.

Hä?

Max. Stützlast auf der Anhängevorrichtung (kg)

50

 

So steht es in der Tabelle oder ist die falsch?

 

Aber seia drum. Es kann ja jeder selbst entscheiden was Sache ist.

am 4. Juli 2021 um 16:23

Also Leute. Die Stützsysteme ist die, die von oben auf die Kupplung drückt. Und die wird beim Anhänger durch die Ladungsverteilung eingestellt. Beim Radträger ist sie einfach das Gewicht des Radträgers plus Räder. Ein Moment wirkt zusätzlich, oder eben nicht, ändert aber nichts am Gewicht ;-)

Zitat:

@prehe schrieb am 4. Juli 2021 um 18:16:09 Uhr:

Max. Stützlast auf der Anhängevorrichtung (kg)

50

 

So steht es in der Tabelle oder ist die falsch?

 

Aber seia drum. Es kann ja jeder selbst entscheiden was Sache ist.

Was stimmt mit denr Darstellung der 100kg nicht?

Screenshot_20210704-184057_Chrome.jpg

Zitat:

@flodaho schrieb am 4. Juli 2021 um 18:23:05 Uhr:

Also Leute. Die Stützsysteme ist die, die von oben auf die Kupplung drückt. Und die wird beim Anhänger durch die Ladungsverteilung eingestellt. Beim Radträger ist sie einfach das Gewicht des Radträgers plus Räder. Ein Moment wirkt zusätzlich, oder eben nicht, ändert aber nichts am Gewicht ;-)

Meiner Meinung nach geht es nur um das Moment. Je größer der Abstand vom Befestigungspunkt desto größer die Belastung bei gleichem Gewicht. Das ist bei vier Bikes natürlich größer als bei zwei oder drei. Nicht nur weil das Gewicht größer ist, sondern auch weil das vierte Rad noch weiter draußen ist

Zitat:

@prehe schrieb am 4. Juli 2021 um 18:16:09 Uhr:

Max. Stützlast auf der Anhängevorrichtung (kg)

50

 

So steht es in der Tabelle oder ist die falsch?

 

Aber seia drum. Es kann ja jeder selbst entscheiden was Sache ist.

50kg für einen ungebremsten Anhänger von Max. 750kg

100kg für einen gebremsten Anhänger, mit dem jeweiligen Max. Gewicht nach Motorisierung

75kg für einen Fahrradträger, steht auch in der gleichen Bedienungsanleitung

am 5. Juli 2021 um 12:47

Zitat:

@Bertone schrieb am 4. Juli 2021 um 21:48:26 Uhr:

 

Meiner Meinung nach geht es nur um das Moment. Je größer der Abstand vom Befestigungspunkt desto größer die Belastung bei gleichem Gewicht. Das ist bei vier Bikes natürlich größer als bei zwei oder drei. Nicht nur weil das Gewicht größer ist, sondern auch weil das vierte Rad noch weiter draußen ist

Da bin ich, aus mechanischer Sicht, bei Dir. Aber was erlaubt ist richtet sich nach der Stützlast, zumindest kenne (und beachte) ich keine anderen Kriterien. Und die ist davon eben unabhängig.

Angesehen davon finde ich schon dass dieser ganze Aufbau teils übel schwankt. Und wir haben "nur" zwei Räder drauf.

Manchmal sehe ich ein Band vom hinteren "Ende" des Radträgers zum Kofferraumdeckelscharnier gehen. Das kann sicher vom Moment einiges wegnehmen. Aber ob das da oben dafür ausgelegt ist? Die Scharniere halten sicher gut. Aber das Material drumrum?

Gruß,

Florian.

Zitat:

@flodaho schrieb am 5. Juli 2021 um 14:47:12 Uhr:

Zitat:

@Bertone schrieb am 4. Juli 2021 um 21:48:26 Uhr:

 

Meiner Meinung nach geht es nur um das Moment. Je größer der Abstand vom Befestigungspunkt desto größer die Belastung bei gleichem Gewicht. Das ist bei vier Bikes natürlich größer als bei zwei oder drei. Nicht nur weil das Gewicht größer ist, sondern auch weil das vierte Rad noch weiter draußen ist

Da bin ich, aus mechanischer Sicht, bei Dir. Aber was erlaubt ist richtet sich nach der Stützlast, zumindest kenne (und beachte) ich keine anderen Kriterien. Und die ist davon eben unabhängig.

Angesehen davon finde ich schon dass dieser ganze Aufbau teils übel schwankt. Und wir haben "nur" zwei Räder drauf.

Manchmal sehe ich ein Band vom hinteren "Ende" des Radträgers zum Kofferraumdeckelscharnier gehen. Das kann sicher vom Moment einiges wegnehmen. Aber ob das da oben dafür ausgelegt ist? Die Scharniere halten sicher gut. Aber das Material drumrum?

Gruß,

Florian.

Für eine einfachere Montage und eine stabilere Fixierung sind alle neuen Anhängerkupplungen und Fahrradträger von Volvo mit dem Fix4bike System ausgerüstet, erkennbar an den beiden Nocken unter der Kugel.

Ein Ausrichten und Arretieren entfällt, einfach nur gerade aufsetzen und Klick, fertig ist die stabilere Montage.

 

https://accessories.volvocars.com/de-ch/XC60(18-)/Accessories/Document/VCC-520799/2022

Deine Antwort
Ähnliche Themen