ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. 4er Fahrradträger für AHK

4er Fahrradträger für AHK

Volvo XC60 U
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 11:25

Moin zusammen,

 

nutzt jemand von Euch so einen Träger?

Ich finde leider keinen zum mieten und werde wohl einen kaufen müssen. Wir sind Eure Erfahrungen? Welches Modell? Handling etc.

 

Freue mich über Eure Tipps :-)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei einem Vierer sollte man auf Qualität achten und auf das Gewicht der Räder. Ein Nachbar hat sich einen bei Ebay gekauft und nach kurzer Fahrt und einigen Schläglöcher brach er ab. Ich hatte einen von Thule und der war TOP. Aber auch doppelt so teuer...

Ich benutze auch einen mit 4 Rädern seit mehreren Jahren und es ist bis jetzt alles bestens.

Direkt beim :) Volvohändler von Thule gekauft.

 

VG Frank

Hier mal eine Übersicht der Stützlasten bei bis zu 4 Rädern.

https://www.uebler.com/portfolio-item/p22s-p32s/

Die neuen großen Volvo-Modelle haben ja alle eine Stützlast von 130 KG. Die Stützlast bei einem 4er Träger würde etwa bei 90 KG liegen. Es ist also genug Luft. Es gibt aber keinen Träger, welcher für mehr als 75 KG Nutzlast zugelassen ist. Zumindest ist mir keiner bekannt. Beim Uebler P32 inkl. Erweiterung ist bei max 72 KG Nutzlast Schluss. Das wären immerhin 18 Kg pro Fahrrad. Das ist für normale Räder ausreichend.

Also die Geschichte mit der Beschränkung auf 3 Räder *könnte* damit zusammen hängen, dass die 4er Träger einen Gurt zur Entlastung der Anhängerkupplung haben, und dieser oben im "Scharnierbereich" eingeklemmt wird und außen zum Radträger geht. Dabei verläuft der Gurt über den Heckspoiler. Und der könnte dabei prinzipiell Schaden nehmen.

Ich bin erst mit 4 Rädern auf solch einem Träger mit Freunden nach Italien gefahren.

Das mit dem Gurt über den Heckspoiler fand ich auch bedenklich, aber es handelte sich um 4 leichte Rennräder, die nicht mehr als 10kg wiegen.

Da musste der Gurt wohl nie "eingreifen", der Träger war aber auch höchst knackig auf die Kupplung eingestellt, da hat sich nichts gerührt.

(Ich hatte auch noch Klebeband über den Heckspoiler angebracht, damit der Gurt keine Scheuerspuren an der Kante des Spoilers hinterlassen kann.

Lief aber alles völlig problemlos.

(keine Ahnung was für ein Träger das war, war von einem Bekannten, kein besonders teurer, aber auch kein Klump)

....

20180922-073653
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 5:57

Prima! Vielen Dank Leute :-)

Zitat:

@elch1964 schrieb am 23. Oktober 2018 um 20:09:11 Uhr:

Also die Geschichte mit der Beschränkung auf 3 Räder *könnte* damit zusammen hängen, dass die 4er Träger einen Gurt zur Entlastung der Anhängerkupplung haben, und dieser oben im "Scharnierbereich" eingeklemmt wird...

Das habe ich aber auch noch nie gesehen... man lernt nie aus :-)

Grundsätzlich kann man das aber nich pauschalisieren. Die Thule-Träger haben einen solchen Gurt jedenfalls nicht...

Hallo zusammen,

ich suche ebenfalls für die Anhängerkupplung eines XC60 II einen Fahrradträger für bis zu 4 Fahrrädern. Bei Thule wäre das für mich der Velocompact 3 926. Offenbar sind die Original Volvo Träger ja identisch mit den Thule, die Frage für mich ist nur: Entspricht der Original Volvo Träger dem Thule Velocompact 3 oder dem Velospace XT 3?

Vielen Dank!

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 9:45

Zitat:

@nord-wald schrieb am 10. Juni 2021 um 21:13:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich suche ebenfalls für die Anhängerkupplung eines XC60 II einen Fahrradträger für bis zu 4 Fahrrädern. Bei Thule wäre das für mich der Velocompact 3 926. Offenbar sind die Original Volvo Träger ja identisch mit den Thule, die Frage für mich ist nur: Entspricht der Original Volvo Träger dem Thule Velocompact 3 oder dem Velospace XT 3?

Vielen Dank!

Mach dich mal schlau, mich hat damals dies in der BA sehr irritiert.

.jpg

Ich hab jetzt mal diesen hier bestellt:

https://accessories.volvocars.com/de-de/XC60(18-)/Accessories/Document/VCC-520010/2022

Offiziell von Volvo für den XC60 II und bis zu 4 Fahrräder, sollte dann ja keine Probleme geben.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 11. Juni 2021 um 11:45:32 Uhr:

Zitat:

@nord-wald schrieb am 10. Juni 2021 um 21:13:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich suche ebenfalls für die Anhängerkupplung eines XC60 II einen Fahrradträger für bis zu 4 Fahrrädern. Bei Thule wäre das für mich der Velocompact 3 926. Offenbar sind die Original Volvo Träger ja identisch mit den Thule, die Frage für mich ist nur: Entspricht der Original Volvo Träger dem Thule Velocompact 3 oder dem Velospace XT 3?

Vielen Dank!

Mach dich mal schlau, mich hat damals dies in der BA sehr irritiert.

Aber ma interessehalber, da der Thread ja schon alt ist: was hast Du denn damals letztlich gekauft?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 7:37

Gar keinen, das Thema E-Bike hast dann alles über den Haufen geworfen :-)

Man wird als Fahrzeugführer wohl sechs Fahrräder transportieren dürfen, so lange sie nur leicht genug sind und die Ladung gesichert. Es sind formal Lastenträger, auf denen ich legal schon eine riesige Packtasche transportiert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen