Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. 4C

4C

Alfa Romeo 4C
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 11:30

Ein Bild und eine Meldung von gestern. ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

TTRS soviel zum Thema Pseudosportler!!!

Ein Vergleich mit einem richtigen Sportwagen hilft dir vielleicht, den TT als Trainingsanzug-Turbogolf besser zu verstehen?

Zitat:

TT baut höher ... wuchtiger Vorbau ... plumper wirkende Karosserie ... mopsig geratener Wagen ... kopflastig dank Frontmotor ... neigt zum Übersteuern ... Antriebseinflüsse dank angetriebener Vorderräder ... Bremsergebnisse solala ...

Also genau das, was man von einem Einkaufswagenableger auf Steroiden erwarten kann. Dicke im Trainingsanzug sind auch nicht automatisch Sportler.

 

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

..., dann nur das Trockengewicht, dann noch die Mehrwertsteuer,.....

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Naja, es waren mal 800, dann 850 dann "um die 1000", wenn sie das jetzt einigermaßen halten können, muss man wohl zufrieden sein. Wobei ich mir immer sage, der Gesamteindruck ist viel wichtiger als solche Details.

Nun ja, grundsätzlich ist das reine Gewicht bei einer Vorgabe, die auf ein bestimmtes Leistungsgewicht abzielt, mal nebensächlich. Immerhin sind auch 2to und 500PS noch 4kg/PS.

Auch beim 4C musste man sich etwas von den avisierten und wohl auch wirklich angestrebten 850kg entfernen, was aber wohl darin begründet ist, dass die letzte Konsequenz im Leichtbau immer besonders teuer wird. Zudem ist Carbon auch alles andere als eine Okkasion. Wahrscheinlich ist der aktuelle Kompromiss für alle in Ordnung, immerhin können so sowohl die 4kg/PS eingehalten wie auch der angestrebte Preis einigermaßen erreicht werden.

Laut diesem Bericht wird es den 4C in 2 Leistungsstufen geben, einmal mit den schon bekannten 240PS, und dann noch mit 270PS.

Schon die schwächere Version reicht locker aus, um einen Porsche Cayman mehr als nur zu ärgern. Zumal man preislich wohl auch noch ne Ecke unter diesem bleibt.

Hält Fiat bzw. Alfa das Versprechen ein, so darf man also von einem rellen Leergewicht von max. 960kg in der schwächeren Variante ausgehen (was ja auch zu der "unter 1.000kg"-Angabe passen würde), die stärkere Variante sollte dann nochmals etwas besser liegen, da sich ja baulich nichts Gravierendes ändert. Bei 1to und 270PS läge man schon bei beeindruckenden 3,7kg/PS, und das könnten dann nur noch Kaliber vom Schlage eines 911-Turbos (oder ähnlich) toppen. Allerdings zu einem Vielfachen (imho 3x) des Alfa-Preises.

Ich würde in dem Fall sagen, dass auch, wenn man die Vorgaben nicht zu 100% erreichen konnte, letztlich doch was verdammt Geiles dabei rauskam, das sich noch als sehr wichtiger Baustein erweisen wird, Alfa zurück auf erfolgreiche Bahnen zu führen. Die Jahresproduktion von 2.500 Stk. ist dann schon fast wieder als schlechter Scherz zu verstehen...

Themenstarteram 4. März 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Naja, es waren mal 800, dann 850 dann "um die 1000", wenn sie das jetzt einigermaßen halten können, muss man wohl zufrieden sein.

Nie war von 800 kg Gewicht die Rede. Wenn du dir mal die offizielle 2011er Presseerklärung ansiehst, wirst du sehen, dass dort das Gewicht des 4C Concept mit "unter 850 kg" angegeben war. Alle Angaben dort beziehen sich glasklar auf die vor zwei Jahren gezeigte Studie und nix anderes:

Zitat:

"Alfa Romeo 4C Concept beschleunigt unter fünf Sekunden auf 100 km/h."

Eine Preisidee findest du dort auch nicht, die wurde unverbindlich hinter vorgehaltener Hand genannt. Ahnungslose Nachrichtenverbreiter dichten so was dann um und verkaufen es als Wahrheit für das Serienmodell, was dann angeblich meilenweit verfehlt wird. Mann, Mann, Mann.

Zum Gewichtsunterschied zwischen Concept und Serie: Bei der Studie waren auch alle Außenteile aus Carbon, was selbst der aktuelle McLaren 12C nicht bietet. Um den Leichtbau bezahlbar zu machen, sind die nicht crashrelevanten Front- und Heckteile beim Serienmodell aus nicht ganz so leichtem glasfaserverstärktem SMC-Polyester.

Außerdem sollte man bedenken, dass es beim Fahrzeuggewicht zwei Messverfahren gibt. In Märkten, für die der Alfa 4C hauptsächlich vorgesehen ist, erfolgt die Angabe üblicherweise als Leergewicht (curb weight). In Europa hingegen, wo die Präsentation jetzt stattfindet, ist eine Angabe nach 95/48/EC mit zusätzlich 75 kg für Fahrer/Gepäck vorgeschrieben. Berücksichtigt man diese Faktoren, wird man sehen, dass der Abstand zum 4C Concept nicht allzu groß ausfallen wird.

Themenstarteram 5. März 2013 um 11:24

Premiere ist gelaufen. Zuerst gibt es eine auf 1000 limitierte Sonderserie "Launch Edition" (400 für Europa) in Sonderfarben matt weiß und Alfa-rot für 60 T€ inkl. Carbon-Bodykit, Bi-LED, Alu 18"v 19"h, Rennauspuff, kalibrierbarem Suspension Kit, Dashboard und Door Panels in "Asphalt"-Oberfläche, Leder, Sportsitze, Teilnahme am Einführungsevent in Italien und professionelles Fahrertraining.

Offizielle Bilder: eins, zwei, drei, vier und Innenraum fünf. Laufend erweitert werden diese Messebilder aus Genf.

Daten: Neuer 1750 DI Vollalu-Mittelmotor mit 240 PS und 350 Nm, Hinterradantrieb, TCT Doppelkupplung mit neuer Launch Control, 0-100 in 4,5 Sek., 100-0 in 36m, 258 km/h, Aufhängung Superimposed Wishbones v, McPherson h, Brembo Four-Piston Bremsen 305x28v 292x22h, Carbon-Chassis mit Alu-Anbauteilen, Außenkarosserie aus SMC-Verbundmaterial, 895 kg, Gewichtsverteilung 38%v 62%h, L=399 B=209 H=118 cm, Radstand 238 cm.

Das DNA-System wurde um einen Race-Modus erweitert, wo u. a. ESP abgeschaltet ist. Das aktuelle Setting färbt den volldigitalen TFT-Instrumentencluster ein: rot Dynamic, grau Normal, blau All Weather und gelb Race.

Offizielles Video hier und alle Einzelheiten auf Alfas 4C Website.

Ich weiß noch nicht so recht.

Die Performance wird sicherlich halten, was die Optik verspricht, aber....

Bis jetzt waren fast alle alfas immer etwas" Retro" sprich, es wurden im Design Zitate älterer Modelle gefunden, was mir persönlich immer sehr gefallen hat.

Was ist hier, bis auf das scudetto ist mir das Design zu alfaunspezifisch, könnte glatt bei Lotus vom Band gelaufen sein.

Was ist aus den geilen Außenspiegel der Studie geworden? Die jetzt verbauten, könnten auch von meinem fiat 500 stammen.

 

Toni

Gut, nichts wirklich neues, außer, dass der anvisierte Preis nicht eingehalten werden kann. Somit ist man doch erst einmal deutlich näher an Porsche, die mit dem Cayman einen direkten Konkurrenten haben.

Was mir trotzdem nicht gefällt, ist der lieblose Innenraum. Das amaturenbrett gefällt mir absolut nicht.

Ich glaube, bisher wurde nur der Preis der gut ausgestatteten Launch Edition (die ersten 1000 Stück, jetzt bestellbar) verkündet. Zu Preis und Ausstattung der Standard-Version (ab Juni bestellbar) soweit keine Infos.

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

Gut, nichts wirklich neues, außer, dass der anvisierte Preis nicht eingehalten werden kann. Somit ist man doch erst einmal deutlich näher an Porsche, die mit dem Cayman einen direkten Konkurrenten haben.

...

Wäre doch auch völliger Käse, die Kiste zu verschenken. Eine Nachfrage, welche den Preis gerechtfertugt scheint man ja zu haben.

Das Design finde ich sehr gelungen. Es zitiert etliche verflossene Studien und Modelle, ohne dabei das aktuelle Familiengesicht zu sehr aufzuweichen. Design kriegen die Italiener irgendwie immer ganz gut hin.

Von verschenken redet ja keiner, nur wird es mit Porsche als Konkurrenten nicht eben einfach. Deren Ruf und Image ist dann doch etwas besser, so dass ein höherer Preis leichter zu rechtfertigen ist. Schade, dass sich Alfa´s die letzten 20 Jahre praktisch rein über den günstigen Preis haben verkaufen lassen.

am 5. März 2013 um 17:45

Warum haben sie jetzt so beknackte Luftschlitze vorne an der Seite hinzugefügt :eek:

Naja, ich weiß nicht. Die Vergitterung des Scudetto ist auch arg lieblos. Die vorderen Lufteinlässe übertrieben groß. Innen auch nur mäßig hübsch. Und diese komische "Bodenwelle" hinten ist auch nicht grad der Hit.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Warum haben sie jetzt so beknackte Luftschlitze vorne an der Seite hinzugefügt :eek:

...

Offensichtlich, weil irgend welche Komponenten sonst ein Kühlproblem haben.

am 5. März 2013 um 18:10

Anscheinend ist es nur Verzierung für die sogenannte Start-Edition. Die normale Version kommt wohl ohne aus.

Sorry, wenn´s hier nicht ganz reinpasst, es dürfte aber doch den einen oder anderen interessieren. Beim Schmöckern der Alfa-News auf Allpar habe ich hier folgendes gelesen.

Alfa Romeo today said that it was delaying its North American re-launch, and will not build a mid-sized SUV at the Chrysler-Jeep plant in Toledo, Ohio.

...

The Liberty-based SUV will be replaced by a large, rear wheel drive sedan based on the Maserati Quattroporte, arriving after 2014.

Wird jetzt also das SUV gekippt und dafür eine große RWD-Limo gebracht, die ohnehin angedacht war (166-Nfg.)?

Wenn ja, wie passt das zu dem gerade erst gebrachten Produktplan für bis 2016, der ja erst vor einigen Wochen aktualisiert wurde, aber sowohl SUV als auch E-Limo beinhaltete?

Weiß jemand, was da abgeht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen