45PS Rakete
Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer eines 93er Polo Style (1,05L, 33kw Motork.: AAU) der unter anderem mit den VW Sportsitzen ausgestattet ist!!! Toll was?! Nun fühle ich mich aber ein bisschen doof dabei mit einem so "sportlichen" Auto, trotzdem immer noch die gewissheit zu haben, nach SEAT Marbella und FIAT Panda, der langsamste im Verkehr zu sein! Im prinzip habe ich ja nix gegen den Motor, relativ leise verbraucht wenig und schluckt Normal (im Gegensatz z.b. zum Corsa B 1.4 60 PS: mind. 8L Super!) er ist aber nun einmal ein wenig träge. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich aus diesem Dragster Motor noch ein paar Ponys rausholen ohne dabei gleich arm zu werden oder ist jeder Euro da rausgeschmissenes Geld?
MfG
Daniel
62 Antworten
Ich hör nur NOS,NOS,NOS!! DER Junge wills doch günstig--Einfach BRENSENREINIGER tanken.Die Jetta von meinem Kumpel hat damit die schnellsten und feurigsten 80 km ihres lebens gefahren, allerdings auch die letzten aber das war so geplant!!
Hab nen neuen Motor
Hab mir nen AAV gekauft. War gerade günstig zu kriegen und da ich keine großen tuning absichten habe war es mir mir egal ob nun AAV oder NZ. Ich denke ich hole ihn die woche jetzt ab und dann geht es richtig los. Ich denke ich werde eure Hilfe öfters mal in Anspruch nehmen müssen. Wird mein erster Motortausch. Bin halt nur mit dem primitivstem ausgestattet und als kran müssen wohl zwei kumpels herhalten! Na mal sehen. drückt mir die daumen.
MfG
Daniel
So am Samstag hol ich den Motor und dann geht es los! Dann wird aus der 45 PS Rakete ein 55 PS Beschleunigungsmonster! 😁😁😁
MfG
Daniel
Beschleunigungsmonster? Da wäre sicher der NZ besser geeignet ...
Wollt auch auf NZ umbauen, hat sich dann aber herausgestellt das es ein AAV ist, dann hab ich es gelassen. Werde nun nach einem 75PS oder G40 umschauen und dann umbauen.
MfG
UHT
Ähnliche Themen
Hey UHT!
Ich weiß ja das der NZ besser ist aber da ich es eh bei 55 PS belassen will ist es eigentlich egal oder? Im Originalzustand dürften sich die beiden Motoren doch eigentlich nicht soviel nehmen oder?
Was mir viel mehr sorgen bereitet ist, dass ich das nicht gebacken kriege mit dem Umbau! Naja einmal ist immer das erste mal.
MfG
Daniel
Hi,
na ja, der NZ kommt von utnen schon noch besser! bis 3500rpm schenkt er sich nicht viel gegenüber dem 3F(75PS).
Aber du kannst dein AAV ja auch auf NZ umbauen.
So schwierig ist der Umbau nicht! Alter Motor raus, neuer rein!
Ist ne Sachen von 5-6h. Tausche musst du ja nicht so viel!
Wieviel KM hat denn der AAV? Würd evt. gliech den Riemen und WaPu wechseln.
MfG
UHT
Hi,
frag mal nach ob Zahnriemen und Wasserpumpe schon gewechselt wurden.
Wasserpumpe fängt meist bei so 100TKm an zu rasseln, dann sollte sie gewechselt werden. Kannst du aber auch am eingebauten Motor machen. WaPu kostet ca. 35€.
Hast du kein Hänger um den Motor zu transportieren? Oder pack ihn auf ne Palette und schnür ihn da mit Kanthölzern und Spanngurten gut fest und dann rein in den Kofferraum. MAch aber ein Bild davon! *g*
MfG
UHT
Hänger wär kein Problem gewesen! Aber ein auto mit Kupplung...
Naja dann hoffe ich mal, das er mir nicht im Auto rumsegelt!!!
Hast du eigentlich nen Ahnung was bei AAU und AAV identisch ist? Die Bauteile sehen ja alle echt gleich aus!
MfG
Daniel
Hi,
was ist bei dem Motor denn alles dabei?
Das würde ich auf jeden fall umabauen!
Behalten kannst du eigentilhc nicht viel, da die beiden eine andere Zündung/Einspritzung habe.
MfG
UHT
Aber prinzipiell ist die Einsprizung doch dieselbe oder? Der Motor soll eigentlich einbaufertig sein! Kabelsatz auch dabei. Aber ich trau dem Spiel noch nicht ganz... Aber halt relativ günstig ersteigert!
MfG
Daniel
Hi,
stimmt, der AAV hat ja auch die Monomotronic. Dann kannst du da im Prinzip lassem!
Evt. passt auch der Kabelbaum.
Gib mir mal die Auktionsnummer, dann schau ich den mal an.
MFG
UHT
Da bringt gucken nicht viel! Bild is kens dabei und soviel infos hat er auch nicht dazu geschrieben. Halt nur 100.000 km gut gewartet mit kabelbaum und einbaufertig! Daher werde ich auch sehr vorsichtig sein! Wenns nicht stimmt was er geschrieben hat kann er ihn behalten!
MfG
Daniel
Nummer: 1758236392
(ich weiß ein blauäugiger Kauf! aber bitte nicht schimpfen)
moin moin
moin
der umbau ist nicht so schlimm.
habe meinen 45ps rennenmotor grade gegen einen nz getauscht .
wenn du noch ein paar mark überhast solltes du dir gleich eine andere nockenwelle hollen z.b bei sorg motorsport oder bei knoblauch die liegen so um 400€ bringen aber so einiges.
ansonsten ist das ganze echt nen lacher .
du solltes nur gucken wie viele pins der stecker hat wo der motorkabelstrang mit dem licht kabelstrang verbunden ist.
es gibt welche die haben 3 pin´s und welche mit 2 pin´s.
der stecker ist zwischen zündspule und scheinwerfer links.
wenn du weitere fragen hast mail einfach an heidthh@t-online.de
cu timi
Hi,
voin was für einem 45PS Motor hast du denn umgebaut? HZ oder AAU? Ich denk mal AAU, oder?
Beim HZ gilt es ja noch einiges mehr zu tauschen!
MfG
UHT