45PS Rakete

Hallo!

Ich bin stolzer Besitzer eines 93er Polo Style (1,05L, 33kw Motork.: AAU) der unter anderem mit den VW Sportsitzen ausgestattet ist!!! Toll was?! Nun fühle ich mich aber ein bisschen doof dabei mit einem so "sportlichen" Auto, trotzdem immer noch die gewissheit zu haben, nach SEAT Marbella und FIAT Panda, der langsamste im Verkehr zu sein! Im prinzip habe ich ja nix gegen den Motor, relativ leise verbraucht wenig und schluckt Normal (im Gegensatz z.b. zum Corsa B 1.4 60 PS: mind. 8L Super!) er ist aber nun einmal ein wenig träge. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich aus diesem Dragster Motor noch ein paar Ponys rausholen ohne dabei gleich arm zu werden oder ist jeder Euro da rausgeschmissenes Geld?

MfG

Daniel

62 Antworten

Trotzdem danke!

@ Bötti!

Hast recht os wie er ist sollte er grösstenteils wohl auch bleiben! Vielleicht wenn ich groß bin mal ein 3er Golf... oder so... mal schaun!

@ leinad

die haben beide Einspritzung

mit der 90PS Maschine wär der Polo aber ein kleiner Killer! Im Vento kann man damit schon Leben der Wiegt leer 1100 aber der Polo mit dann vielleicht knapp 800! Kommt man ja fast an den G40 dran! Drehmoment hat er ja genauso viel. Und robuster ist er ja auch! Wär eigentlich optimal so ne Maschine denn er ist ja nicht so hochgezüchtet wie der G-Motor! Aber da hab ich einfach nicht die Ahnung!

Mfg Daniel

P.S.: Und Dank an alle die sich über mich lustig gemacht haben und die sich meines (hoffnungslosen) Falles angenommen haben!

Hi,

der Poloschrauber meldet sich auch mal wieder! *g*

1. Die 1000er Motoren sind totgeburten! Hättest dir lieber den 55PS gekauft, da sind mit relartiv wenig Geld knapp 90PS rauszuholen.

2. Weis ich jetzt grad nicht mehr was ich schreiben wollte.

3. Weis ich es jetzt wieder!

4. Ist der Polo mit dem 1,8er kopflastig! Fährt sich zwar geil, kommt aber nicht an einen Pfirsich hin! Zumidest unten raus nicht!

5. wollte ich eigentlich noch was sagen, aber mitr fällt es nicht ein!

MfG

UHT

versteh ich irgendwie nicht!

Also ich habs ja eingesehen aber nun erklär mor doch bitte warum die 1.3er soviel toller sind! Was ist an dem Motor so anders (außer, dass er 250 ccm mehr Hubraum hat)? Wär für eine aufschlußreiche Antwort sher dankbar!

MfG

Daniel

pfirsich?

Und den Vergleich mit dem Pfirsich finde ich sagen wir mal interessant oder einfach gesagt kapiere ich nicht. Because of ich finde den 1,8er eigentlich ganz geil! Das unter 3-3,5 tausend Touren nicht soviel los ist stimmt aber für nen 86c müsste es doch lange reichen! Tippe 0-100 so 9,5 sec? was denkt ihr?

MfG

Daniel

Ähnliche Themen

warum sollte der 1.8er nich unter 3000 touren gehen???

verstehsch nich, zumindest der rp geht untenrum sehr gut...

hihi wo ist das problem ??
ich hatte jetzt eine ganze zeit einen corsa a bj 92 1,2 (gut 200ccm mehr) mit 45 ps als 2t wagen .... also ich kann das teil nur loben wirklich !! keine kosten nur fahren fahren fahren .. gut war auch ein glücksgriff aber egal ....
so zur leistung .... ich bin öffters weitere strecken gefahren (6/700km) das war kein problem auf der bahn dauerhaft 160 km/h ohne probleme oder sonstwas .... highspeed hab ich bei 180 aufgehört denn da setzte bei mir die angst ein bei der bombe lol wenn man bedenkt das das teil mit 143 oder so eingetragen ist ganz ok oder ? das ist vollkommen ausreichend wenn mans mal eilig hat denn schneller kann man meistens sowieso nicht ... was natürlich klar ist wenn man die kleinen dinger so kocht fressen sie genauso viel sprit wie ein großer *ggg* also ist die eigentliche zweckmäßigkeit wohl nichtmehr gegeben aber wenn mans wirklich mal eilig hat geht das auch das liegt dann wohl am fahrer nichts weiter ...
kann eigentlich nicht klagen also kein grund zum auslachen 🙂 schockieren kann man allemal mit so einem teil

zum 1,8er

Also ich bin knapp ein Jahr lang viel mit dem 90 PS Vento von meinem Dad (keine gehäckelte Klorolle und auch kein Wackel Dackel!!!) unterwegs gewesen und ich finde, dass das im großen und ganzen ein hervorragender motor ist. Wenn man es eilig hat hat er bums und wenn nicht kann man ihn (auch mit nem 1,1 t schweren vento drum rum) mal mit 5,9 l fahren! Aber manchmal hätte ich mir halt gewünscht das er so bei 2000 -2500 touren schon etwas´mehr zur sache geht! aber überholen im 3ten macht damitr echt laune! naja es geht halt nichts über nen tdi!

ABER MEINE FRAGE WARUM MEIN MOTOR NE TOTGEBURT SEIN SSOLL HAT IMMER NOCH KEINER BEANTWORTET!

Mfg

Daniel

Hi,

ganz einfach, weil aus dem Motor nichts mehr zu machen ist! Da fehlt das Potential!
Der 1,3er NZ z.B. wurde von VW ziemlich stark gedrosselt. Da kannst du was draus machen! Schau dir mal die Daten von dem und dem 75PSler an.
Der NZ wurde z.B. durch die Brücke gedrosselt. Da finden sich viele engpässe die man aufmachen kann.

Du kannst deinen Motor schon auf so 60-70 PS bringen. Aber das ist das Geld nicht wert! Da holst du dir lieber ein anderen Motor und steckst nicht so viel Geld rein und hast mehr leistung!

Ach ja und ein 1,8L Motor Umbau kann schon so 5000€ verschlingen!

MfG

UHT

1,3er umbau

Hi UHT

ist denn ein umbau auf einen AAV kompliziert? Was ich hier in meinem Büchlein so gelesen habe scheint der ja mit dem AAU einiges gemein zu haben! Wieviel würde so ein Umbau kosten wenn man ihn privat in der Garage durchführt? Kann man das 5-Gang Getriebe und die Abgasanlage weitgehend unberührt lassen? Kriegt man AAV's auf dem Schrott für wenig Geld? Weil dass würde mich schon interessieren. Bin halt nicht bereit in den Wagen mehr Kohle reinzustecken als er überhaupt wert ist, außerdem habe ich die auch nicht.

MfG

Daniel

Hi,

also wenn du schon den Motor umbauen willst, würde ich den NZ nehmen. Da ist einfach mehr drin! Der zieht auch unten raus (so bis 3500rpm) gleich gut wie der 75PS 3F.
Kosten kommen eigentlich nur der Motor auf dich zu!
Kupplung, Getriebe usw. kannst du lassen.
Du brauchst eigentlich nur den Motor, Anbauteile und den Motorkabelbaum.
MAchen kann man das schon selber, so schwierig ist das nicht. Wenn du das noch nie gemacht hast, empfehle ich dir einen zu suchen der von Autos und Motore ne Ahnung hat.

MfG

UHT

derdemnächstaufNZoderG40umbaut!

wo ist der Unterschied?

Dachte nur das der Umbau vielleicht auf den AAV einfacher ist weil der auch die primitiv Einspritzung Mono Motronic hat! Odre macht das keinen unterschied? Warum ist der NZ denn eigentlich besser? Technisch meine ich? Und außerdem: Wie sieht es mit dem Kat aus? Klappt das mit meinem alten abgassystem?

mfg Daniel

Hi,

eben! Der NZ hat die DigiJet einspritzung! Vom umbauen macht es nicht viel unterschied.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es reicht soga wenn du nur Kopf usw. tauscht! Da schau ich aber nochmal nach!

MfG

UHT

bitte ja!

Meinst du etwa das ich den Block vom AAU behalten kann?

Mich juckt es langsam echt in den Fingern!

Was denkst du wieviel mich ein NZ in einem annehmbaren Zustand kosten würde?

MfG

Daniel

Hatte das gleiche Problem

Hi,

Hat auch nen 86c (BJ92) mit 1.05l 45PS. Ich hab auch lange nach einer Möglichkeit gesucht das Teil ein bissl aufzumotzen. Es gibt leider keine Sinnvolle Lösung! Hab dann nen Tauschfilter von K&N rein gemacht und nen Sport ESD, hat sich dann wenigstens angehört wie ein Großer. Im Durchzug war er dann ein bissl besser.

Vmax: 160Kmh
Verbr.: 5,3l - 7,1l (Im Winter, meine erste Tankfüllung)

moin

ich kenne dein problem bin selber stolzer besitzer eines solchen renners. vergiss denn aau motor da bekommst du nix raus selobst mit ner nocke wirst du nix dann magert der motor zu stark ab. als was nu hab ich mich gefragt eigentlich gantz einfach ein 1,3l blockmuss her entweder mit 55ps oder 75ps .
ich hab mir ein 55 ps NZ motor geholt denn bekommst du für wenig geld und kannst ihn locker auf 90-100ps aufdrehen.
und der umbau ist echt locker.

wenn du noch fragen hast schreib einfach an heidthh@t-online.de

p.s meiner hat jetzt 85 ps mit nen 5 gang und das ist schon ein unterschied wie tag und nacht

cu timi

Deine Antwort