45e Kofferraumboden schräg

BMW X5 G05

Also entweder ich habe einen Knick in der Optik und es ist mir bisher nicht aufgefallen, aber mein Kofferraumboden ist schräg. Von den Sitzen her geht der Boden leicht nach oben und wenn der geteilte Boden kommt (den man aufmachen kann), dann geht es nach unten. Ist das bei Euch auch so oder ist das bei Euch durchgehend gleich in Waage?

17 Antworten

Für mein Auge ist der Boden in unserem gerade. Was sagt denn eine Wasserwaage auf geradem Untergrund?
Hast du dadurch irgendwelche Nachteile?

Gruß!

Zitat:

@pokibeans schrieb am 20. August 2021 um 10:29:30 Uhr:

Also entweder ich habe einen Knick in der Optik und es ist mir bisher nicht aufgefallen, aber mein Kofferraumboden ist schräg. Von den Sitzen her geht der Boden leicht nach oben und wenn der geteilte Boden kommt (den man aufmachen kann), dann geht es nach unten. Ist das bei Euch auch so oder ist das bei Euch durchgehend gleich in Waage?

Ja, auch in meinem 45e hat der Kofferraumboden ab ungefähr der Hälfe ein leichtes Gefälle.
Ist wirklich nicht vorteilhaft keine ganz ebene Fläche zu haben.

Genau das meine ich. Mit der Wasserwaage ist aber auch der 1. Teil nicht in der Waage…hab schon 10 Mängel die jetzt mal ran müssen…

Ist beim 45e normal, da ist halt der Benzintank drunter. Aber das Ganze ist doch wirklich nur minimal und überhaupt kein Problem im Alltag, man kann ohne Probleme Kisten drüber schieben etc. Auf die Idee mit ner Wasserwaage im Auto rumzumessen muss man erst mal kommen… 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@pokibeans schrieb am 20. August 2021 um 13:12:07 Uhr:

Genau das meine ich. Mit der Wasserwaage ist aber auch der 1. Teil nicht in der Waage…hab schon 10 Mängel die jetzt mal ran müssen…

hallo,

und wie hast du das Fahrzeug ins Lot gebracht😕. Das ist ja in dem Fall der Bezug.

gruss
mucsaabo

Quatsch. Kannst auch eine Holzlatte nehmen, dann siehst Du, dass der Boden schräg ist. Fällt aber nicht auf und ist nun mal konstruktionsbedingt. Wir haben zum Glück nicht noch den Tankrüssel wie im X3 30e...

Zitat:

@beemerOnly schrieb am 20. August 2021 um 13:24:52 Uhr:

Ist beim 45e normal, da ist halt der Benzintank drunter. Aber das Ganze ist doch wirklich nur minimal und überhaupt kein Problem im Alltag, man kann ohne Probleme Kisten drüber schieben etc. Auf die Idee mit ner Wasserwaage im Auto rumzumessen muss man erst mal kommen… 😁

Normal finde ich das nicht. Ok Benzintank/Akku whatever ist drunter. Deshalb kann man das doch gerade bauen…Leute bitte…100k+ Auto…

Wasserwaage weil ich dachte ich muss zum Augenarzt und ich dachte 3 Monate lang ist mir das nicht aufgefallen…;-)

jetzt hier so einen alarm, nachdem es dir monatelang gar nicht aufgefallen ist ? sachen gibts …

Zitat:

@pokibeans schrieb am 20. August 2021 um 14:36:40 Uhr:

Normal finde ich das nicht. Ok Benzintank/Akku whatever ist drunter. Deshalb kann man das doch gerade bauen…Leute bitte…100k+ Auto…

Wenn das komplett eben konstruiert wäre, hätte man am Übergang zur Ladeklappe eine deutliche Stufe! Wäre das etwa besser? Wohl kaum! So ist es absolut problemlos nutzbar, es geht kein Platz verloren und es stört eigentlich keinen, ausser die Leute mit Holzlatte oder Wasserwaage und zuviel Zeit 😁

Es gibt deutlich schlimmere Lösungen bei anderen PHEVs.

Finde es auch absolut ok. andere haben einen Kasten in den Kofferaum 😉

Genau. Den G05 gibt es seit Ende 2018. Die Entwicklung eines Fahrzeuges lag damals bei gut 3-4 Jahren. Dh 2014 hat man damit begonnen. Wer hat damals an elektrische Autos oder Hybriden gedacht? Ihr etwa? 2015 gab es den Abgasskandal bei VW… nur mal so zur zeitlichen Einreihung…

Der Kofferraumboden ist gewollt gewölbt. Um eine Stufe zu vermeiden. Damit ist der Kofferraum leichter zu beladen.

Sorry aber das macht doch kein Sinn. Es würde schon reichen wenn die Bodenklappe 1cm höher wäre am Ende. Da wäre immernoch kein “Übergang“ aber es wäre deutlich gerader…

Also es ist zwar nicht zweckdienlich so einen Knick zu haben, aber so schlimm ist das jetzt nicht wirklich, ich bin überrascht dass der Themenstarter das erst jetzt bemerkt. Ich sehe den Knick gar nicht weil ich immer eine grosse doppelte Hundebox drin habe, die muss aber erst richtig unterstellt werden durch den Knick, aber jetzt ist das gut, und den Hund stört es auch nicht. Als der 45e rausgekommen ist, hat jede Autozeitung über diesen unebenen Boden doch ellenlang geschrieben

Deine Antwort