1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453iger 90 PS Direkteinspritzer?

453iger 90 PS Direkteinspritzer?

Smart

Auf der Smart Website werde ich nicht fündig - hat der 90 PS Smartie einen direkteinspritzenden Motor? Dann wäre wahrscheinlich demnächst die nächste Abgasbaustelle aktuell - Feinstaub 😠

Aktuell ist es einfach extrem unsicher, ein neues Fahrzeug zu kaufen. Diesel geht gar nicht (OK, gibts bei Smart nicht), Direkteinspritzer werden die gleichen Probleme wie Diesel bekommen und der ED ist als Erstfahrzeug keine ernstzunehmende Alternative.

Vielleicht sollte ich meinen aktuellen Saugrohreinspritzer (Euro5) doch noch ne Weile fahren. Hat ja gerade mal 12000 km runter ...

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@osTec schrieb am 12. August 2020 um 15:28:34 Uhr:

Technisch gesehen hat eine Saugrohreinspritzung beim Thema Feinstaub klare Vorteile gegenüber einem Direkteinspritzer.

Und warum zählt dann der 453er mit seiner Saugrohreinspritzung zu den größten Dreckspatzen seiner Zunft in dieser Klasse hinsichtlich des Feinstaubs?

15 weitere Antworten
15 Antworten

Behalte den 451. Ich weiß nicht mehr wo, aber es gab einen Bericht, dass die 453 ganz schön Feinstaub raus blasen.
Ich würde auf Grund der von dir angesprochen Problematik erst noch abwarten. Eile hast du ja keine, der Würfel ist ja nicht mal richtig eingefahren 🙂

Zitat:

Behalte den 451. Ich weiß nicht mehr wo, aber es gab einen Bericht, dass die 453 ganz schön Feinstaub raus blasen.
Ich würde auf Grund der von dir angesprochen Problematik erst noch abwarten. Eile hast du ja keine, der Würfel ist ja nicht mal richtig eingefahren 🙂

Ja, ich tendiere auch immer mehr dazu. Zumal mein Kleiner überhaupt keine Mängel hat 🙂 Am 453iger hätte mich lediglich das Doppelkupplungsgetriebe und das weniger harte Fahrwerk gereizt.

Aber alles nur Luxusprobleme ... 😁

Alle Motoren des 453er haben eine Saugrohreinspritzung. Normalerweise erzeugen diese Motoren keinen Feinstaub bzw. sehr wenig. Messungen von ADAC haben aber gezeigt, dass genau Smart/Renault Motoren hier auf der Autobahn ein Problem damit haben.
Wieso man hier wieder auf Direkteinspritzung verzichtet hat, ist mir schleierhaft. Damit wären ca. 10% geringere Verbräuche möglich gewesen und man hätte vielleicht nicht mehr Feinstaub erzeugt.

Gruß

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 13. Januar 2018 um 19:09:18 Uhr:

Auf der Smart Website werde ich nicht fündig - hat der 90 PS Smartie einen direkteinspritzenden Motor?

Nein, hat er nicht. Aber der 90 PS-smart hat ein Problem mit dem Feinstaub, obwohl er kein Direkteinspritzer ist. Siehe den Artikel hier.
Der Direkteinspritzer ist zwar die fortschrittlichere Lösung, ohne spezifische Probleme ist er aber auch nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@dkolb schrieb am 15. Januar 2018 um 10:08:54 Uhr:

Zitat:

Auf der Smart Website werde ich nicht fündig - hat der 90 PS Smartie einen direkteinspritzenden Motor?

Nein, hat er nicht. Aber der 90 PS-smart hat ein Problem mit dem Feinstaub, obwohl er kein Direkteinspritzer ist. Siehe den Artikel hier.
Der Direkteinspritzer ist zwar die fortschrittlichere Lösung, ohne spezifische Probleme ist er aber auch nicht.

Smart reagierte schnell ...
http://www.wiwo.de/.../19821636.html

Zitat:

@merianson1 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:08:51 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 15. Januar 2018 um 10:08:54 Uhr:

Smart reagierte schnell ... http://www.wiwo.de/.../19821636.html

Den Artikel kenne ich und das stand schon im März 2017 in der Zeitung. Ob smart so schnell reagiert weiß ich nicht. 😕 Bis jetzt gibt es auf jeden Fall noch keinen Filter und ob es jemals einen geben wird ist zu bezweifeln. Da smart ohnehin in zwei Jahren die Benzinmotorenproduktion einstellen will ist fraglich, ob sie das Thema Feinstaub beim smart überhaupt noch interessiert.

Zitat:

Ob smart so schnell reagiert weiß ich nicht. 😕 Bis jetzt gibt es auf jeden Fall noch keinen Filter und ob es jemals einen geben wird ist zu bezweifeln. Da smart ohnehin in zwei Jahren die Benzinmotorenproduktion einstellen will ist fraglich, ob sie das Thema Feinstaub beim smart überhaupt noch interessiert.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus zu befürchten 😰 Und für mich ein Killerargument beim Kauf eines 453. Wobei man jetzt noch nicht abschätzen kann, ob es evtl. Nachrüstlösungen geben könnte. Werde wohl meinen Kleinen hegen und pflegen ... 😁

NOCH wird die Diesel-Sau durchs Dorf getrieben und bevor es den Benzinern an den Kragen geht, dürfte noch ein wenig Zeit vergehen 😁
Solange es noch keine adäquate E-Lösung gibt, die wirklich vollumfänglich Alltagstauglich ist, wird es auch Benziner geben, vor allem im Kleinwagen-Segment.
Alternativ kann man ja auch den kleinen 453er nehmen...sooo schlecht ist der gar nicht und außerdem nicht so verdreckt, wie der größere Bruder 😉
Ich jedenfalls lasse mich von dem Wahnsinn nicht anstecken und fahre das, was (derzeit) Spaß macht und was in ein paar Jahren kommt, na schauen wir mal...

Zitat:

Auf der Smart Website werde ich nicht fündig - hat der 90 PS Smartie einen direkteinspritzenden Motor? ....

Ich auch nicht, deshalb habe ich gerade ganz viel gegoogelt und herausgefunden, dass ca. 2/3 der Berichte sagen, der 90 PS Motor des Smart 453 hätte Saugrohreinspritzung.
Diese Seite hier beschreibt den Motor (okay, im forfour) aber als Direkteinspritzer:
https://www.auto.de/magazin/test-smart-forfour-ueberraschung/

Was hat er nun? Hat jemand ne Schnittzeichniung oder ähnliches oder andere belastbare Informationen.

Evtl. auch die Antwort auf die Frage: Hat der 90 PS Smartie einen Partikelfilter (falls ja, ab welchem Baujahr?)

Siehe hier einen Bericht aus 2017, da steht, Daimler wollte die in alle Smarts einbauen:

https://www.wiwo.de/.../19821636.html

Ich finde das für mein weiteres Tankverhalten und für die Motorölauswahl ganz interessant.

D A N K E ! ! !

Hab was gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=XNvRhWL1stQ

Wenn das der Motor ist, dann hat er Saugrohreinspritzung.

Bleibt die Frage: Hat der Smart einen OPF bekommen oder hat Daimler sich das gespart - jetzt wo der Smart ausläuft.

https://www.faz.net/.../...-werk-hambach-zum-verkauf-16844737.html?...

Zitat:

Bleibt die Frage: Hat der Smart einen OPF bekommen oder hat Daimler sich das gespart - jetzt wo der Smart ausläuft.

Nach meinem Kenntnisstand wurde der Einbau eines Partikelfilters in Erwägung gezogen aber nie umgesetzt. Über die Gründe kann man spekulieren: Zu wenig Platz, Temperaturprobleme, Kosten.

Daher gibts auch keine Nachrüstlösung.

Zitat:

@Dofel schrieb am 5. Juli 2020 um 22:46:06 Uhr:

Bleibt die Frage: Hat der Smart einen OPF bekommen....

nein...ich habe einen der letzten vom Band gelaufenen Benziner ( 90 PS ) und der hat defacto keinen OPF

Der 90Ps hat, wie der 71Ps auch, eine Saugrohreinspritzung.
Der Block ist bei beiden übrigens der gleiche, der 90Ps hat aber weniger Hub um die Verdichtung zwecks der Aufladung zu reduzieren.
Technisch gesehen hat eine Saugrohreinspritzung beim Thema Feinstaub klare Vorteile gegenüber einem Direlteinspritzer.
Beim Thema Leistung hat es aber eben Nachteile.
Beim Direkteinspritzer wird das Kraftstoff/Luft Gemisch erst direkt im Brennraum erzeugt.
Je höher die Drehzahl, desto weniger Zeit bleibt ein sauberes Gemisch zu bilden. Dabei entstehen dann kleine Tröpfchen die nicht richtig verbrannt werden können und so sehr viel Ruß/Partikel erzeugen.
Das Problem steigert sich mit steigender Drehzahl.

Zitat:

@osTec schrieb am 12. August 2020 um 15:28:34 Uhr:

Technisch gesehen hat eine Saugrohreinspritzung beim Thema Feinstaub klare Vorteile gegenüber einem Direkteinspritzer.

Und warum zählt dann der 453er mit seiner Saugrohreinspritzung zu den größten Dreckspatzen seiner Zunft in dieser Klasse hinsichtlich des Feinstaubs?

Deine Antwort