453 ForTwo Rückfahrkamera nachrüsten

Smart Fortwo 453

Hallo!
Wir bekommen nächste Woche einen neuen (gebrauchten) 42 mit Cool&Media-System.
Wir wollen gerne die Rückfahrkamera nachrüsten. Hat jemand ein Bild von der Kamera?
Im 44 ist es ja im Smart Logo integriert. Im 42 steht hinter ja der Schriftzug dran. Wo sitzt die Kamera?

Unser 42 kommt extra aus der Drehscheibe, deswegen war noch keine Besichtigung möglich.
Wir sind einen 71 PS gefahren wegen dem Motor.

Kann mir jemand ein Foto machen oder verlinken?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Falls es hilft beim Anbau noch ein genaueres Foto von der Kamera....

VG

Lutz

Von-hinten-vor-garage-12-03-5
83 weitere Antworten
83 Antworten

also es ist so :-)

Bei MB und Smart arbeiten wir mit:
WIS (Werkatt Informationssystem)
EPC (Ele. Ersatzteilkatalog)
Odus (Zubehör Katalog der aneres zubehör anzeit als das EPC)
Adana (der zeigt alle möglichen nachrüstungen von origalzübehör an)

Wie gestagt, leider ist nicht alles öffentlich zugänglich. Oder eine Arbeitsanleitung für die RFK nachrüstung findest du keine im WIS.

Eigentlich söllte es für den MB Mitarbeiter keine grosse herausforderung sein, wenn ihr fertig seit werdet ihr ganz bestimmt sagen: war doch ganz einfach. :-)

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 10. Januar 2017 um 21:27:27 Uhr:

Adana erstellt für Nachrüstungen Anleitungen und Kalkulationen für Mercedes / Smart.

http://adana.de/Auth/login

Vielen Dank, jetzt hab ich es auch kapiert!

Michael

Hallo,

Kann mir jemand sagen wer hier der Mod. ist?

Vielen Dank

Zitat:

@MB-Freundlicher10 schrieb am 12. Januar 2017 um 17:10:22 Uhr:

Hallo,

Kann mir jemand sagen wer hier der Mod. ist?

Vielen Dank

Ingo.M 😁

Ähnliche Themen

Hi. Kann mir jemand sagen ob ich am Cool Media System die Kamera freischalten muss oder ob diese schon freigeschaltet ist? Möchte ebenfalls eine RFK nachrüsten beim Brabus 44. nun ist eben Die Frage ob das System Fakra Codiert ist oder ob die Kamera schon freigeschaltet ist und man diese nur noch anschließen muss?

Vielen Dank

Hallo

Ich bin sehr neu im Forum, habe aber diesen Thread mit Interesse gelesen. Ich habe ein 2017 Smart 453 mit TomTom nav.

Ich habe gerade alle echten Smart Parts für die Kamera nachgerüstet, aber ich kämpfe mit der Codierung.

Mein Freund hat voll Xentry bei seiner Arbeit, aber wir sind nicht sicher, was in Bezug auf Codierung und Kalibrierung zu tun ist.

Ich habe die entsprechenden Codes meiner DataCard hinzugefügt.

Wenn jemand freundlich helfen könnte oder zeigte mich in die richtige Richtung, die wäre erstaunlich und ich würde es sehr zu schätzen wissen.

Vielen Dank,

PS - Sorry für die schlechte deutsche - es ist Google Übersetzer.

Hier ist das Video davon alles in meinem Auto! 100% nachgerüstet.
Ich habe jetzt komplett das Gegenkamerasystem selbst nachgerüstet. Es ist eine gewaltige Arbeit, Zeit und Mühe, um alles auszuprobieren und all die Codierung, die mit STAR geht!

https://www.youtube.com/watch?v=4kTejBetSOU

Ich spreche darüber mehr auf meiner Facebook-Seite.

https://www.facebook.com/groups/Smart453Forum/

Hallo hab mich erstmal für ein nummernhalter pdc ohne Kamera entschieden mit 3 eigebauten sensoren das kleine steuergerät und ein kleiner Lautsprecher der nur piept sollte dann in der heckklappe irgendwo platz finden hab gehört es gibt einen 8 poligen stecker als Vorbereitung für die orginal kamera in der klappe sollte die plus vom rückfahrlicht und masse vorhanden sein ausstattung cool mediapaket mit Bildschirm für infos ev steckerbelegung wär ich dankbar

Ich habe jetzt diese Installation für Smart 453 ForFour abgeschlossen 🙂

Unten ist das Video auf YouTube:

https://youtu.be/cxo83EKopoo

Ich mache beim Smart immer die Heckklappe auf und fühle dann mit dem ausgestreckten Arm wie viel Platz ich noch habe!

Der Öffnungsmechanismus lässt sich doch nur von außen bedienen ...

Hat jemand die genauen Maße um in dem heckdeckel des Fortwo das viereckige loch für die Kamera auszufräsen ? wenn man sich so die fotos ansieht ist das loch leicht links unter dem s des smartschriftzuges vill hat ja jemand eine schablone gemacht

Hallo, ein Freund bekommt einen Jahreswagen vom Smart Center.

Ich habe eine originale Smart Rückfahrkamera, die ich ihm einbauen soll.

Kann das Smart Center bei Auslieferung die noch nicht eingebaute Cam codieren, so dass ich sie später einbauen und anschließen kann?

Ein Hinweis oder eine Fehlermeldung kann er sicherlich ein paar Tage ertragen. 🙂

Salut,

kleine _Nachfrage:

Ich habe den aktuellen fortwo, mit pdc und cool&audio.
ich rüste auf ein alpine radio halo 9 um.
kann ich zusätzlich die originak kamera nachträglich verbauen, mit dem Elektrosatz und wird dann die kamera vom alpine erkannt ?
die verkabelung von hinten nach vorn ist ja ohne chinch stecker und das radio hat hat einen video eingang mittel chinch ?!
wie kann ich das lösen ?!
merci. . .

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen welche Steuergeräte alle nach einem Einbau der Kamera neu codiert werden müssen. Ich habe gelesen, dass ein oder sogar vier Geräte neu codiert werden müssen.

Grüße vom Elch

Deine Antwort