1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 er Smart -- Motor ?

451 er Smart -- Motor ?

Smart Fortwo 451

Kann mir jemand sagen ab welchem Bauj. und bei welchem Modell zuerst der Mitsubishi Motor rein kam ?
LG
Helene

27 Antworten

Hab als Zweitwagen einen Smart 451 mit dem 71 Ps von Mitsubishi drin.
Absolut Problemloser Motor, nur er säuft und das ärgert mich schon, da ich immer davon ausgegangen bin
das ich ein sparsames Auto habe grml.

Unter 7 Liter in der Stadt geht fast gar nichts. Ich fahr auch immer "Automatik"

Und die Wartung war auch immer bei Smart und ein Update, das die Gänge besser schalten wurde auch gemacht.
Alles beim Alten im Durchschnitt so 6.8l

Wer ein sparsames Auto sucht/will sollte vorher mal den Durchschnitt bei https://www.spritmonitor.de gucken

Also wenn man die 71PS von 2011 - 2013 guckt, also Euro 5, mit mindestens 50000Km geführten Betanken liegt der Durchschnitt der 62 Fahrzeuge bei 5,61 Liter. Da stimmt wohl was an deinem Auto oder Gasfuß nicht, wobei reiner Stadtverkehr natürlich auch das schlechteste ist, für geringen Verbrauch. Stadtverkehr ist ja meisst Kurzstrecke und eben viel Stop and Go, also viel Bremsen, wo Energie verschenkt wird und viel Anfahren, wo die komplette Fahrzeugmasse jedesmal beschleunigt werden muß. Welches Fahrzeug verbraucht denn Stadtverkehr weniger in der Realität?

Sorry was soll ich machen, habs genau Dokumentiert, war bei Smart, allee Inspektion + Softwareupdate.
Das ist einfach so, habe ja diese Halbautomatik und schalte nicht selber, vielleicht liegts daran.

Ich hatte mir viel mehr Sprit Ersparniss erhofft, ist auch keine Stop Start Automatik drin, aber ich weiss nicht wie
die das bei Spritmonitor schaffen.

Sonst hab ich Glück und keine wesentlichen Reperaturen sind angefallen, einmal hat das Cabrio Verdeck geklemmt, wir konnten es aber selbst wieder reparieren^^ Hat zwar 4 Stunden gedauert, aber geklappt hats dann doch zum Glück irgendwie.

Unser Smart mit 71PS und MDH braucht in der Stadt nie mehr als 5,5 Liter.
Im der Regel bewegt sich das um die 4,6 bis 5 Liter.

Wobei Stadtverkehr auch nicht gleich Stadtverkehr ist.
Mein Mädel, die den Smart zu 99% fährt, kurvt hier nur im Bergischen Land rum.
Also wahrscheinlich nicht vergleichbar mit wirklichen Großstädten. Aber 7 Liter hat Sie bzw der Smart noch nie verbraucht.
Ihr Suzuki Swift 4x4 gönnt sich für gleiche Strecken und Fahrverhalten um die 7,5 Liter.

Grüße...

5,5 Liter auf 100 km war es bei mir im Schnitt. Mal 6. Nie mehr

Kommt auch stark auf den Gasfuß an, bei immer nur Stop and Go von Ampel zu Ampel in der Stadt sind 7L durchaus normal.
Dann kommt es auch drauf an wie lang die Strecken sind, im kalten Zustand verbraucht ein Motor deutlich mehr.
Ist also auch ein Unterschied ob man 20Km Strecken oder immer nur 2Km Strecken in der Stadt fährt.
Bei nur extrem Kurzstrecken und stark zuckenden Gasfuß können es auch durchaus Mal 10L/100Km sein.

Freunde der veganen Ernährung und des spassfreien Lebens,

mit meinem Elefantenrollschuh fahre ich im Zyklus ca. 30/70 (Überland/Stadt) zwischen 4,5 und ca. 5,2 Litern, herrlich (Verbrauchs-)entspannend im Vergleich zu meinen anderen Buden...
71PS/mhd (Jaaaa!), mhd immer ausgeschaltet.
Aber in der Tat, wenn er schaltet etwas Gasfuss zurücknehmend, nahezu kein Schalten merkbar...

Viele Grüsse
Jens

Wie - rekordverdächtig schrieb - Gas etwas wegnehmen beim " handschalten " ist super !
Aber mit meinem 451 mhd -71 PS verbrauche ich auch auch etwas mehr siehe .......

Hooksiel-rueckkehr

Zitat:

@Zimmermann712 schrieb am 5. Juli 2021 um 15:24:52 Uhr:

Hab als Zweitwagen einen Smart 451 mit dem 71 Ps von Mitsubishi drin.
Absolut Problemloser Motor, nur er säuft und das ärgert mich schon, da ich immer davon ausgegangen bin
das ich ein sparsames Auto habe grml.

Unter 7 Liter in der Stadt geht fast gar nichts. Ich fahr auch immer "Automatik"

Und die Wartung war auch immer bei Smart und ein Update, das die Gänge besser schalten wurde auch gemacht.
Alles beim Alten im Durchschnitt so 6.8l

Wenn du ein Sparsames Auto in der Stadt möchtest dann must du ein E Auto kaufen.
Denn bei E Auto brauchen sie in der Stadt weniger aber auf der Lande und Autobahn viel

Er ist ja in der Typenklasse extrem super, ich hab ihn für meine Frau geholt, da sie damals "Fahranfängerin" war und wir einen Stadtwagen haben wollten, wo wir an Steuern und Versicherung auch nicht soviel bezahlen, also alles in Ordnung:-)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Juni 2021 um 18:05:17 Uhr:

Das nächste Modell kommt dann aber wohl von Geely aus China

Ja, das ist mittlerweile beschlossene Sache.

https://www.automobil-produktion.de/.../...t-als-suv-in-china-379.html

Da kann man den Chinesen wieder nur gratulieren!
Ein weiterer Baustein, sich in ein Technologieunternehmen noch weiter reinzuschleichen...
Die Stuttgarter feiern das noch, unglaublich... Igitt!
Mal schauen, wann die S-Klassen auch vom Chinamann montiert werden, zumindest spart sich das Konsortium dann den Transport der Motoren nach Deutschland...

Wer hätte das alles vor 20 Jahren gedacht...

Gute Fahrt schon jetzt für die, welche den Chinaschinken kaufen und fahren werden.

Viele Grüsse
Jens

Deine Antwort