Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 450°-Drehung auf AB

450°-Drehung auf AB

Themenstarteram 13. September 2005 um 16:32

Folgendes ist mir gestern passiert (mir sitzt der Schock jetzt noch in sämtlichen Gliedern):

Ich fuhr auf dreispuriger AB auf der mittleren Spur. Nachdem die 120 km-Begrenzung aufgehoben war, gab ich Gas und war gerade dabei, auf die linke Spur zu wechseln, als ich sah, dass ein größerer Wagen doch mit sehr hoher Geschwindigkeit angerast kam. Ich zog also nochmals auf die mittlere Spur zurück (bei Tempo ca. 150 – 160 km/h).

Da brach mein Kleiner plötzlich aus und vollführte eine 450°-Drehung über alle Spuren und haarscharf an der Leitplanke vorbei.

Wie durch ein Wunder passierte weder mir noch dem Wagen etwas (was zur Rush Hour auf der viel befahrenen A3 wirklich kaum zu glauben ist.)

Mich versetzt jetzt in Panik, dass ich ein ähnliches Lenkmanöver mit diversen Autos (auch 3er- und 5er BMWs, VW Polo etc. etc.) ohne elektronische Hilfen unzählige Male ausgeführt habe, ohne je in eine brenzlige Situation geraten zu sein. (ich fahre seit 24 Jahren unfallfrei). Mit DSC etc. dürfte sich ein Wagen – noch dazu auf trockener Straße - eigentlich erst recht nicht so instabil verhalten.

Wie bereits in meinem Thread „Ausfall DSC etc.!!!“ berichtet, hatte ich schon vor einigen Wochen einen Ausfall der Systeme.

Diesmal wurde jedoch nichts Derartiges angezeigt. Nach dem Kreisel erschien nur die Check-Control-Meldung „Kühlmittelstand zu niedrig“, die jedoch nach dem nächsten Motorstart wieder verschwunden war.

Ich fuhr nach der Aktion sofort zum nächsten BMW-Händler und ließ den Fehlerspeicher auslesen. Es konnte aber anscheinend nichts gefunden werden. (Auch nicht der Ausfall der Systeme von neulich).

Einen Komplett-Ausfall halte ich selbst auch für ausgeschlossen, da der Wagen nach dem Ausbruch mit Sicherheit heruntergebremst wurde.

Der Fahrer hinter mir (den ich anschließend auf einem Parkplatz sprechen konnte) meinte, dass vielleicht der Luftdruck des vorbeirasenden Wagens auf der linken Spur (könnte ein 7er o.ä. mit mindestens 230 km/h gewesen sein), die Instabilität verursacht haben könnte.

Dies hält jedoch der Freundliche für ausgeschlossen. Dieser dachte spontan an Öl auf der Fahrbahn.

Was haltet Ihr davon?

37 Antworten
am 13. September 2005 um 16:48

Durch Öl auf der Fahrbahn fängst sich ein Auto nicht einfach so mir nichts dir nichts zu drehen an. Hatte selbst schon ein paar Mal mit Öl zu tun, und den von dir beschriebenen Effekt durch eine Öllache oder Ölspur zu erklären, halte ich für ausgechlossen.

Hui, da bliebe mir der Schrecken auch in den Knochen. Hast du denn ein Sportfahrwerk? Merkwürdig. Aber manchmal passieren komische Sachen. Mein Freund war letztens mit seinem E 46 unterwegs (Sportfahrwerk). Nie was passiert, auch bei schnellen Kehren in den Alpen nicht. UNd plötzlich, bei bekannter Strecke, macht der Wagen in der Kurve komplett einen Satz zur Seite. Reifendruck u.a. waren o.k.. Ist ja nicht so schlimm wie bei dir, aber für einen kleinen Schrecken hat ´s auch gelangt.

Schön, dass dir nichts passiert ist (und dem Wagen natürlich auch)!

Gruß

graucho_01

Hatte dies Vergnügen bei frischen Regen und nasser Fahrbahn.

Es hatte gerade geregnet und ich trat ein wenig zu stark ins Gaspedal, beim Fahrspurwechsel.

Das Stabiprogramm schlug aber sofort an.

Hattest du auch eine nasse Fahrspur ??

Themenstarteram 13. September 2005 um 18:00

Ja, habe Sportfahrwerk.

Die anschließende Reifendruckmessung ergab übrigens, dass vorne links der Druck etwas zu niedrig war, jedoch nicht dramatisch, und dies kann nach Aussage des Freundlichen nicht die Ursache gewesen sein.

Themenstarteram 13. September 2005 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von AGBachmann

Hatte dies Vergnügen bei frischen Regen und nasser Fahrbahn.

Es hatte gerade geregnet und ich trat ein wenig zu stark ins Gaspedal, beim Fahrspurwechsel.

Das Stabiprogramm schlug aber sofort an.

Hattest du auch eine nasse Fahrspur ??

Nein, die Fahrbahn war bei mir total trocken. Das ist ja das Verrückte!

In welcher Form schlug dein Stabiprogramm an? Hast du dich auch gedreht, oder wurde es noch verhindert?

Hast du auch Sportfahrwerk und welche Räder?

Ich habe übrigens die 142er Sternspeiche mit Mischbereifung.

stellt sich mir nur eine Frage ? Warum fährst Du mit Deinem

BMW auf der mittleren Spur ? Da gehört er auch nicht hin, also

da würde ich auch anfangen durchzudrehen ;-)

 

wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

Themenstarteram 13. September 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von ZETTI_2.8

stellt sich mir nur eine Frage ? Warum fährst Du mit Deinem

BMW auf der mittleren Spur ? Da gehört er auch nicht hin, also

da würde ich auch anfangen durchzudrehen ;-)

 

wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

Werde einfach ungern fotografiert!

Ganz klarer Fall: Zu hektisch eingelenkt und genau im falschen Moment hat den Wagen die Druckwellen des Überholers deinen Wagen erfasst. Hinzukommt, dass bei dem hektischen Manöver du bestimmt eigekuppelt hattest, was die Haftung an den Hinterrädern zusätzlich verringert. Aber wer denkt schon daran in so einem Moment aus zu kuppeln.

Haargenau das selbe Phänomen wie bei diesem Fall mit dem Mercedestestfahrer mit der Ausnahme, dass du nicht dabei draufgegangen bist.

 

mfg

118d

@5Speedy: Aus welchem Monat/Jahr stammt denn dein 1er...BMW hat ja wohl nicht umsonst ab Frühjahr´05

die Domstrebe serienmäßig verbaut?!!

Als ich meinen 120d noch hatte (mit 18"er + Sport-FW!), fuhr

ich bei regennasser Fahrbahn net schneller als 140,

dennoch merkte ich beim stärkeren Lenken, wie das Heck sehr unruhig & hektisch agierte, dank DSC hielt sich´s zum Glück in Grenzen, wohl war´s mir dabei aber keinesfalls!

also ich habe mit dem 1er nur "Schwierigkeiten" bei ner Vollbremsung auf der BAB gehabt, als mal wer rausgezogen ist und mich übersehen hatte...

Da reagierte das Heck recht nervös und hat mich doch zu stärkeren Einlenkmanövern gezwungen und die Fahrtrichtung zu halten. ABS hatte voll zugeschlagen, das DSC hatte jedoch nicht eingegriffen damals.

Meine Erfahrung mit dem DSC ist, dass es nur recht selten eingreift. Wenn es eingreift, dann merkst du es aber - das Auto macht dann nämlich einen Schlag in die entgegengesetzte Richtung, in die du lenkst. (sehr spassig in einem Kreisverkehr bei nasser Fahrbahn, wenn man gerade etwas sprotlich durchfährt und das Auto etwas am sliden ist - da wird aus ner ungefährlichen Situation dann ein kleiner Schock-Faktor *g*)

Hast du beim zurückziehen gebremst? Bestimmt, denn es gab sicher einen Grund, warum du die Spur wechseln wolltest - und weil der vor dir so schnell gefahren ist wie du, wars bestimmt nicht.

Dadurch wird dein Heck schoneinmal leichter. Dann kommt die schlagartige Lenkbewegung hinzu und der Luftzug des schnellen KFZs (der manchmal auch nicht zu unerschätzen ist), der dein leichteres Häck natürlich besser anziehen kann, als die Front auf der gerade mehr Gewicht lastet.

Wenn dazu noch der Belag rutschig ist (nicht nur Wasser kann Haftung vermindern ;)) oder irgendwas noch auf der Fahrbahn gelegen hat, dann hatte selbst dein DSC wohl noch ne realistische Chance. Da warst du schlicht und einfach über die physikalischen Grenzen drüber.

Im Übrigen neigen viele Fahrer mit Fahrunterstützungssystemen dazu, die physikalischen Grenzen zu unterschätzen, da diese Systeme es erleichtern stabil die physikalische Grenze der Haftung zu erreichen. Veändern können diese Systeme sie aber nicht! Wenn die Grenze überschritten ist, gehts ab - egal ob mit oder ohne DSC.

Das Beste ist noch immer, wenn man sich aufmerksam im Strassenverkehr verhält. Gerade der Schulterblick scheint extrem ausser Mode geraten zu sein.

Ich persönlich finde es jedenfalls erstaunlich, wie oft man von anderen Verkehrsteilnehmern trotz eingeschalteten Licht bereits bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 50 km/h trotz besten Sichtverhältnissen übersehen wird.

Oftmals schauen die Lete nur ganz kurz in den Spiegel (wenn überhaupt) und ziehen dann - am Besten ohne zu blinken, oder erst Bliken beim rüberziehen - urplötzlich raus.

Das Ergebnis sind dann für alle gefährliche Situationen für alle Beteiligte.

Und gerade beim gemütlichen dahingleiten passiert diese Unachtsamkeit sehr schnell. (Ich hab selber schon nen paar mal geschwitzt, weil auf einmal doch nen Auto neben mir war - selbst wenn se nur etwas schneller waren als ich)

Wenn man schnell fährt konzentriert man sich meiner Erfahrung nach doch etwas mehr auf den Verkehr, als wenn man einfach nur dahindöst.

Hi,

also ich bin beruflich im Außendienst und fahre jeden Tag viele km auf irgendwelchen Autobahnen, Tempo ist immer um die 200 (sofern es Regeln und Verkehr zulassen).

Mir fahren jeden Tag irgendwelche @*()Q*@ mit 100 vor den Kühler, weil sie zu bequem sind, in den Spiegel zu schauen und ich muss sagen, noch nie hat sich ein Auto so stabil und spurtreu verhalten bei starken Bremsungen wie mein 1er.

Habe schon das ein oder andere Mal gedacht, zum Glück hab ich so ein modernes Auto mit DSC, ABS usw! Also bei mir schaukelt nix auf, es schwänzelt kein Heck und schon gar nicht schleudert mein 1er.

Also wenn das auf trockener Straße passiert, ist entweder eine falsche Reaktion des Fahrers in solch einem Grenzfall der Grund oder das DSC usw spinnt tatsächlich! Letzteres wäre dann allerdings beängstigend!

cu Laxy

Wundert mich ehrlich gesagt auch,

grad der 1er mit

Sportfahrwerk,

Hinterradantrieb,

Mischbereifung und dem neusten DSC

sollte doch liegen wie ein Brett !!!

Zitat:

Original geschrieben von Laxy

Also bei mir schaukelt nix auf, es schwänzelt kein Heck und schon gar nicht schleudert mein 1er.

Also wenn das auf trockener Straße passiert, ist entweder eine falsche Reaktion des Fahrers in solch einem Grenzfall der Grund oder das DSC usw spinnt tatsächlich! Letzteres wäre dann allerdings beängstigend!

cu Laxy

Hallo,

da muss ich Laxy zustimmen. Ich behaupte sogar das der 1er besser und ruhiger liegt als mein ex 3er!

Also, wenn du meinst das die Situation nicht so extrem war, das der Wagen sich hätte nicht drehen sollen, dann würde ich dir vorschlagen dich direkt an BMW-München zuwenden, vorallem nach dem Ausfall des DSC's (ich weiß es war nicht während dieser Aktion)!

Es ist ja möglich, das es tatsächlich ein DSC fehler war!?

 

Gruß,

Cem

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Wundert mich ehrlich gesagt auch,

grad der 1er mit

Sportfahrwerk,

Hinterradantrieb,

Mischbereifung und dem neusten DSC

sollte doch liegen wie ein Brett !!!

Ich hatte vor zwei Wochen ein Fahrtechniktraining mit meinem 1er. Das Fazit: erschreckend!

Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass es auf die genauen Bedingungen ankommt, wie welches Auto reagiert. In einer Übung wurde eine ca 200° Kurve die immer enger wird und im engeren Bereich nasse Fahrbahn gefahren. Mit dem 1er war bei ca 40kmh Schluss mit der Haftung, ein Clio ist das mit 50kmh noch problemlos gefahren. Positiv zu bemerken ist, dass der Trainer selbst gesagt hat, dass der 1er sehr gut ausbalanciert sein muss, da der Wagen leicht geschoben und leicht geschleudert hat und damit die Stabilität noch gewahrt hat.

Bei der Schleuderübung war dann das krasseste Ergebnis: Egal ob mit oder ohne DSC war das Auto immer gleich zu handhaben. Auch mit DSC passierte mir, als ich in die Falsche Richtung gelenkt habe, ein massiver Dreher. Mir ist sogar vorgekommen, dass ich das Auto ohne DSC besser im Griff hatte. Das DSC ist hauptsächlich in Grenzsituationen gut. Wenns mal richtig rundgeht hilft nur mehr die richtige Reaktion des Fahrers in der 1. Zehntelsekunde.

Zum Sportfahrwerk habe ich den Trainer auch befragt. Er hat mir bestätigt, dass mit Sportfahrwerk die Haftgrenze der Reifen weniger leicht "erfühlbar" ist. Er hat mir von Trainings von Porsche und Ferrariclubs erzählt wo die Fahrer dieselbe Erfahrung gemacht haben. Ein Sportfahrwerk und breite Reifen halten länger stabil, der Grenzbereich zwischen "liegt in der Kurve wie auf Schienen" und Drehkarussell ist aber wesentlich geringer. Ohne SFW hätte man viel früher ein ungutes Gefühl in der Kurve.

Mein Tip: Macht so ein Training, dann lernt man das Auto erst kennen.

@5Speedy: Zum Glück ist dir nichts passiert, aber dasselbe hätte mir wahrscheinlich auch schon zig-mal zustossen können.

Ciao

Gio

Deine Antwort