ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 450-Brabus-Caprio (05.02): Frontbügel, Anhängerkupplung

450-Brabus-Caprio (05.02): Frontbügel, Anhängerkupplung

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. September 2017 um 6:34

Hallo Smart-"Leidensgenossen",

kann mir jemand Auskunft geben, ob bei vorhandenem Frontspoiler ein Frontbügel montiert werden kann? Und bei vorhandenem Rußpartikelfilter und Heckspoiler eine Anhängekupplung?

Herzlichen Dank im Vorhinein.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

zum Thema AHK würde ich direkt bei Hersteller MDC nachfragen...

Wozu brauchst Du einen Frontbügel?

Willst Du Kängurus umfahren?

Grüße

Thorsten

PS: Caprio = Leonardo - smart = Cabrio

Das mit einen Frontbügel kannst du vergessen, die werden auch nicht mehr erlaubt und schon gar nicht mehr verkauft. Außer für reinen Geländebetrieb kann man diese "Kuhfänger" an Fahrzeuge montieren, die nicht mehr dürfen öffentlichen Strassen bewegt werden.

Frontschutzbügel stehen in der Kritik, da sie das Verletzungsrisiko für Fußgänger, insbesondere für Kinder bei einem Zusammenstoß erhöhen.

Seit Anfang 2006 gilt in der EU ein Verbot starrer Bügel für neu zugelassene Fahrzeuge der Klasse M1 (Pkw) mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 3,5 Tonnen.

Siehe auch hier (KLICK) für vollen Text aus der EU-Richtlinie

Themenstarteram 1. September 2017 um 19:54

Zitat:

@gollkofer schrieb am 1. September 2017 um 08:34:51 Uhr:

Hallo Smart-"Leidensgenossen",

kann mir jemand Auskunft geben, ob bei vorhandenem Frontspoiler ein Frontbügel montiert werden kann? Und bei vorhandenem Rußpartikelfilter und Heckspoiler eine Anhängekupplung?

Herzlichen Dank im Vorhinein.

Meine Vitaras waren/sind alle mit Frontspoiler ausgerüstet. Mit ihnen stoße ich immer mein Hoftor auf, wenn es jemand angelehnt hat und ich nicht aufschließen muss. Mein Campingbus hatte noch ´ne echte Stoßstange. Damit gings auch. Außerdem: Sollte es einmal einen Rempler geben, kann ich wenigstens meinen eigenen Schaden klein halten.

Themenstarteram 1. September 2017 um 20:02

Zitat:

@achnase schrieb am 1. September 2017 um 13:44:25 Uhr:

Das mit einen Frontbügel kannst du vergessen, die werden auch nicht mehr erlaubt und schon gar nicht mehr verkauft. Außer für reinen Geländebetrieb kann man diese "Kuhfänger" an Fahrzeuge montieren, die nicht mehr dürfen öffentlichen Strassen bewegt werden.

Frontschutzbügel stehen in der Kritik, da sie das Verletzungsrisiko für Fußgänger, insbesondere für Kinder bei einem Zusammenstoß erhöhen.

Seit Anfang 2006 gilt in der EU ein Verbot starrer Bügel für neu zugelassene Fahrzeuge der Klasse M1 (Pkw) mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 3,5 Tonnen.

Siehe auch hier (KLICK) für vollen Text aus der EU-Richtlinie

Danke für den Hinweis. Aber die Regelung für Neufahrzeuge ist mir bekannt, nicht aber aber, dass Altfahrzeuge nicht nachgerüstet werden (dürfen). Ich wünsche den Frontbügel nicht für meine nicht stattfindende Jagd auf Fußgänger, sondern zum Aufstoßen meines Hoftors. Schade, mit meinem Vitara ist das eine bequeme Sache.

Themenstarteram 1. September 2017 um 20:25

Hab' gerade gefunden:

MDC bietet Frontbügel - EU-konform(!) und AHK. Aber die Brabus-Frage ist noch ungeklärt.

Wenn du den mittigen Auspuff hast geht die AHK nicht, mit dem Standard Auspuff schon.

Das stimmt so nicht. Ich habe selber schon Brabus 450 mit mittigen Auspuff und der Anhängerkupplung darüber gesehen.

Zitat:

@SteinOlive schrieb am 3. September 2017 um 10:59:45 Uhr:

Das stimmt so nicht. Ich habe selber schon Brabus 450 mit mittigen Auspuff und der Anhängerkupplung darüber gesehen.

Wird zumindest sehr eng und dürfte dann auch nur mit Einzelabnahme möglich sein, die Steckdose müsste man dann aber auch auf jeden Fall anders als Standard montieren, beim 450er sitzt der Auspuff ja etwas tiefer als beim 451er, mit etwas Tricksen mag man das hin bekommen, habe die Kombi auf einem Treffen auch schon gesehen, "Normal" ist das aber nicht.

Ob sich der Aufwand und die Kosten bei einem 15 Jahre alten Smart noch lohnen?

Gruß Ingo

Themenstarteram 3. September 2017 um 9:26

Ich lese mit Interesse Eure Stellungnahmen. Durch sie gewinne ich nach u. nach Entscheidungskriterien. Danke!

Habe dazu noch nen Bild drück mich gefunden, irgend wie wird es also schon gehen.

Themenstarteram 3. September 2017 um 13:49

Was es nicht alles gibt - sieht gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 450-Brabus-Caprio (05.02): Frontbügel, Anhängerkupplung