ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 45 ps tunen ??

45 ps tunen ??

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 0:29

hi ho also mal ne bloede frage nen kollege fragt ob man 45 ps auto tunen kann ohne den motor zu tauschen ???? zB sportzünkerzen luffi sportauspuffanlage etc ??????

 

weil er will nen billiges auto (versicherung usw ) aber wills tunen also was selber dran machen ^^

Ähnliche Themen
52 Antworten

also leistung und preis stehen da in keinem verhältnis.

da kann er besser motor umbauen auf 2l.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 0:39

was issen mir fächerkrümmer oder sowas nockenwelle chip was weis ich was es da alles gibt bringt das alles nix ????

am 21. Juli 2005 um 0:59

So einen Motor zu tunen steht in keinen Preis-Nutzen Verhältniss.

am 21. Juli 2005 um 1:01

chip kannst du bei dem 45 ps rennsemmel getrost vergessen...

nockenwelle vielleicht 5 ps bei dem rennsemmel...

sportluftfilter = 0 PS

sportzündkerzen :D = 0 PS

sportsitze = 0 PS :D (sorry das konnte ich mir net verkneifen...)

sportauspuffanlage (nur gruppe a komplett) bringt vllt 2-3 Pferdchen...

Und jetzt mal angenommen dein Freund klemmt sich eine scharfe Nocke mit Gruppe A Anlage unter den 45 PS Corsa, im besten Fall hat er dann 10 PS mehr, was er wahrscheinlich nichtmal spüren wird und wenn man das ganze vernünftig macht (neue Schlepphebel und Ventilfedern) ist er dafür gut 800 Euro los.

Wenn du oder dein Freund etwas handwerklich geschickt seid ist es günstiger bzw. gleich teuer einen normalen 1.6er (c16nz mit 75PS reicht ja schon) reinzuhängen. Der Motor kostet vielleicht 100 Euro, mit Bremse und Anbauteilen lass es 400 Euro sein. Wenn du dann mit TÜV nacher auf 600 oder sogar 800 Euro kommst hast du um einiges an Mehrleistung, Drehmoment und Hubraum als den 1.2 er zu "pimpen"...

Und bevor du jetzt fragst: Aufbohren ist möglich, bringt dir aber nicht viel und wenn dann ist es unbezahlbar...

Ja, mit einer Rennspritze lässt sich da noch mehr machen, Kosten dafür liegen so bei 1500 Euro ohne Einbau....

Also wie du siehst lohnt das alles nicht. Entweder anderer Motor oder anderes Auto!

Gruß

tnt

am 21. Juli 2005 um 1:09

Eine Turbine im Kofferraum könnte noch was bringen:D

Oder du schiebst das Ding in einen Sprinter hinten rein! Dann biste auch schneller:D

 

Mir fällt gleich noch mehr ein....

 

Edit:

Du hängst nen Anhänger ran und stellst 2 Hottehüs drauf....da haste auch schon wieder 2 PS mehr:D:D:D

am 21. Juli 2005 um 1:14

die kleinen dinger sind einfach die am schlechtesten tunbaren motoren... bzw. die unwirtschaftlichsten...

so gehe dann mal in die falle!

tnt

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 1:21

ahso ok was muss man beim 75 ps motor alles aendern???

und morpheus deine bloeden kommentare kannste dir was weis ich wohin schieben ich denke das hier ist nen forum um fragen zu stellen und nicht um schei**e zu labern

am 21. Juli 2005 um 8:15

Jetzt mal ganz ruhig, er hat nur einen kleinen Spass gemacht, und den kann man ja wohl mal verstehen.

Es ist halt einfach so: Am 1.2 8V was zu tunen ist möglich aber schweineteuer und steht in keinem Verhältnis. Selbst wenn du dir den 1.6 8V mit 75PS reinhängst wäre es letztlich Quark dann viel Geld in Tuning zu investieren - dann lieber 2l Umbau, der günstigste ist der C20NE mit 115PS und guter alter 8V Technik. Rechne da aber mal ab 3.500 Euro, wenn du noch kein passendes Fahrwerk, Reifen & kein gute Auspuffanlage hast.

Vielleicht kann vauxhall ja einfach mal ne Zahl in die Runde schmeissen, wieviel Geld in seinen 1.2er damals geflossen ist?!

greetz

-fate-

am 21. Juli 2005 um 10:01

Ich meine das waren Richtung 10.000€, heraus kamen irgendwas um 112PS.

am 21. Juli 2005 um 10:37

Bevor ich meinen 1.2er tunen würde, setze ich mir lieber einen neuen Motor rein.Weil, wie viele vor mir schon geschrieben haben, stimmt das Preis- Leistungsverhältnis absolut nicht.

Was du aber machen kannst, um etwas Sound herauszuholen und evtl etwas mehr Durchzug, ist dir einen offenen Luftfilter reinzusetzen und ne komplette Sportauspuffanlage ab Kat. Aber wie gesagt, bringen tut das wenn überhaupt 2-3 PS.

 

Gruß

Thomas

motor

 

hi!

jo wir schmeißen mal zahlen.mein 1200ccm motor hatte zum schluss 124PS mit einzeldrossel etc.alleine die einzel kostet um 5000euro ohne einbau und abstimmung und tüv versteht sich der preis.ich hab es nie genau ausgerechnet aber ich denke wenn einer offiziel zu einem tuner geht und die leistung aus dem motor haben möchte ist er mit 10tausend euro dabei.

was leicht ist einen 1200ccm motor auf sagen wir 70-80PS zu bringen was dadrüber hinaus geht,geht richtig ins geld.als ich den 1.2 mit 85 PS gefahrn bin war verbaut gruppe A ab kat,fächer,sportkat.270 nockenwelle,geänderte serieneinspritzung,KuN einsatz und das ganze war auf dem prüfstand abgestimmt.die kosten dafür belaufen sich so auf cs. 2500euro..

am 21. Juli 2005 um 12:05

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

1200ccm motor

124PS

10tausend euro

dafür kann man sich auch schön nen zwolitasechzehnvau einbaun ;)

am 21. Juli 2005 um 12:32

Re: Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von XeQtR

 

dafür kann man sich auch schön nen zwolitasechzehnvau einbaun ;)

...sehe ich auch so!

Und wem das zu "uncool" ist weil damit jeder 2. rumfährt, kann sich von speed-performance den Umbausatz fürn c25xe (V6) holen... ist dann immernoch günstiger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen