ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG gestern gekauft heute quietschen Bremsen

CLA 45 AMG gestern gekauft heute quietschen Bremsen

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 4:04

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe bei einem Partner Händler von MB einen CLA45 AMG gekauft. Das Auto hat die Junge Sterne Garantie.

Mir ist bewusst, dass Junge Sterne Garantie für Verschleißteile nicht gilt, jedoch:

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass bei der Bremsung quietschgeräusche zu hören sind. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, und es hieß laut einem Meister, dass die Bremsbeläge vorne ausgetauscht werden müssen. So vereinbart, habe ich den Vertrag für den Kauf unterschrieben. eine Woche später, als ich das Auto holen gegangen bin (120 km von mir entfernt), hieß es, dass zusätzlich die Bremsscheiben auch direkt erneuert wurden.

Da ich das Auto sofort genießen wollte, habe ich das gequitsche total vergessen zu überprüfen. Angekommen in meiner Heimatstadt, ist mir das gequietsche wieder aufgefallen. Ich habe sofort am nächsten Tag schriftlich den Verkäufer informiert. Desweiteren ging ich in eine MB Werkstatt in meiner Stadt. Diese hatten kurz Zeit den Wagen zu überprüfen. Ein Meister fuhr Probe und meinte, dass die Bremsen hinten total am Ende wären und diese, wie vorne komplett am besten erneuert werden müssen. Er meinte, wenn man nur Beläge wechselt könne es sein, dass das gequitsche an den Scheiben lag bzw. verkehrt rum, sprich wenn man nur die Scheiben wechselt, dass es an den Belägen lag. Und beides wäre sowieso total abgefahren. (max. noch 6.000 km) Daher sollte der Verkäufer so wie vorne auch alles erneuern vor dem Verkauf.

Ich fragte, ob ich diese nun selber zahlen muss. Er meinte, dass ich es am besten mit dem Verkäufer abklären soll wegen der Kostenübernahme. Der Verkäufer meinte zuerst am Telefon, dass es nicht sein kann und dass bei Ihnen im Werkstatt alles ok war und somit keine gequitsche. Letztendlich meinte er, dass Sie, wenn dann, eventuell nur die Kosten von den Belägen übernehmen würden und dass Sie das nicht wie vorne komplett erneuern. Er wird mich in den nächsten Tagen zurückrufen, da er das abklären müsse.

Da ich zum ersten Mal bei MB bin, wollte ich nun wissen, was nun mein Recht ist. Laut der Junge Sterne Leistungen heißt es ja auch "10 Tage Umtauschrecht". Was versteht man unter dem Umtauschrecht?

Muss der Verkäufer die Kosten übernehmen? Oder ist es nun meine eigene "Dummheit" gewesen, dass ich den Wagen ohne erneut Probe zu fahren, gekauft habe? Bzw. das mir nicht sofort nach Abfahrt aufgefallen ist und ich direkt zum Händler zurück bin?

Die Bremsbeläge und Scheiben die hinten dran sind, sind laut dem Meister noch die ersten (Auto ist bei 30.000 KM / EZ: 03/2017)

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum-Bereich. Ich bedanke mich im Voraus für eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Moin, Bremsen komplett wechseln zu müssen nach nur 30TKM ist schon ungewöhnlichen. Ich habe bis jetzt bei meinen MB bei ca. 120T wechseln müssen.

Ohne weiter auf sein Recht pochen zu müssen würde ich den Benz zurück geben. Dazu brauchst du in den ersten Tagen noch nicht einmal Angaben zu machen warum .

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast bei Mercedes 24monate Garantie und 12monate Wartungsfreiheit die müssen es machen

Moin, Bremsen komplett wechseln zu müssen nach nur 30TKM ist schon ungewöhnlichen. Ich habe bis jetzt bei meinen MB bei ca. 120T wechseln müssen.

Ohne weiter auf sein Recht pochen zu müssen würde ich den Benz zurück geben. Dazu brauchst du in den ersten Tagen noch nicht einmal Angaben zu machen warum .

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 13:12

Zunächst vielen dank für eure antworten. Mag sein, dass deine Bremsen länger gehalten haben bzw halten. Jedoch ändert es nichts an der tatsache, dass meine komischerweise QUITSCHEN.. und es ist sehr nervig einen amg zu haben, den man gestern gekauft hat, der aber so ekelhaft quitscht beim bremsen.. das zerstört einfach das gesamte auto...

Meiner Tendenz nach musst du in den sauren Apfel beißen. Es ist oft schwierig gegen Hersteller mit rechten anzukämpfen. Die reden sich gerne raus dass (wie immer) der Käufer auf Schäden verantwortlich gemacht wird wegen falscher Umgang:(

Ansonsten hoffe ich für dich dass jemand hier die passende Antwort auf deine Frage hat.

Hart auf Hart rate ich dir mit deinem Rechtsanwalt über die Vorgehensweise zu sprechen.

 

Fakt ist: du hast Verschleiß!

Und die Garantie deckt das nicht ab.

 

Die (vom Vorredner) angegebene 12 Monaten Wartungsfreiheit hat man meines Erachtens nur auf Neufahrzeug (korrigiert mich wenn's falsch ist) was bei dir seit 9 Monaten abgelaufen ist.

 

Die Vorwürfe dass man es hatte vor den Kauf bemerken müssen kann man ausschließen da man die Zeit nicht zurück drehen kann.

 

Aktuell wurden bei dir die Scheiben und Belege der VA erneuert. Nun bietet MB auf Kulanz die Belege für die HA zu erneuern ohne Scheibe.

Da würde ich an deiner Stelle gleichzeitig MB beauftragen um die Scheibe mitwechseln zu lassen. Somit hast du rundum alles neu und endlich Ruhe.

 

Dein Vorteil:

1) Satz Belege für VA+HA 329€

Erspart!

2) Satz Scheiben für VA 360€

Erspart!

3) AW für's auswechseln (1)&(2) ~400€

Erspart!

 

Ersparnis knapp ~ 1100€

 

Dafür blätterst du 280€ für die Scheiben HA hin. Der Aufwand müsste sogar pauschal berechnet werden da an der HA zugegriffen wird um die Belege zu wechseln.

 

Wenn du dann die Ausgabe mit dem Ersparnis kalkulierst ist das immer noch ein gutes Profit für Verschleiß wo die Garantie eigentlich gar nicht in Kraft tritt.

 

Für alles andere drück ich dir die Daumen.

 

Gruß

Entweder die machen das oder Du gibts den Wagen zurück - ganz einfach.

30000 Km und Bremsen runter kann ich bestätigen ich muss jetzt nach 26000 km die Bremsbeläge auch wechseln die Scheibe jedoch sind i.o.

 

Das Quietschen jedoch ist ein bekanntest Problem bei den AMG Bremsen habe das Problem auch gehabt jedoch tritt dafür nicht die Werks Garantie in Kraft und auch nicht die jung Sterne. Habe über den Service Leiter alles versucht sogar im Kontakt mit AMG sie erklären es das es sich um eine Hochleistungs Bremse handelt und die Löcher in der Bremsscheibe setzten sich mit dem Staub zu und dies führt zu den Geräuschen. Dies wurde aber auch schon mehrfach in diesem Forum besprochen.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 16:12

Zitat:

@RoMi90 schrieb am 9. Dezember 2018 um 16:09:04 Uhr:

30000 Km und Bremsen runter kann ich bestätigen ich muss jetzt nach 26000 km die Bremsbeläge auch wechseln die Scheibe jedoch sind i.o.

Das Quietschen jedoch ist ein bekanntest Problem bei den AMG Bremsen habe das Problem auch gehabt jedoch tritt dafür nicht die Werks Garantie in Kraft und auch nicht die jung Sterne. Habe über den Service Leiter alles versucht sogar im Kontakt mit AMG sie erklären es das es sich um eine Hochleistungs Bremse handelt und die Löcher in der Bremsscheibe setzten sich mit dem Staub zu und dies führt zu den Geräuschen. Dies wurde aber auch schon mehrfach in diesem Forum besprochen.

Danke für die zahlreichen antworten. Das gequietsche wäre normal? Also das ist ja wirklixh dreist.

Das ist ja ein qualitätsmangel meiner meinung nach. Wie kann sowas normal sein? Wenn ich schon aussagen hören muss wie „du fährst ein amg, hast aber quietschende bremsen“.

Echt schade wenn das wirklich NORMAL ist. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass es normal ist.

Und nochnal: wir reden grad davon, dass die bremsen am ersten tag schon gequietscht haben. Verschleißteile hin oder her, es kann doch nicht sein dass ich innerhalb 5-6 stunden die bremsen abgefahren habe.....

das hörst du aber von jeder Werkstatt, dass mit der zeit gelochte Scheiben irgendwann quietschen können. Das ist kein Mercedes/AMG Problem.

deshalb hab ich mich wie ich noch nen GTI hatte für normale Scheiben entschieden. Jetzt A45, aber kein quietschen bisher (45000km, ich denke noch die ersten Bremsen).

Himmel, wenn Du damit nicht einverstanden bist bzw. keine Lösung für Dich findest, dann gib den Wagen wieder zurück und such Dir einen anderen.

 

Ich finde die Antwort von CLA_ssic überlegenswert.

Die Herkunft des Quitschens ist aktuell die Hinterachse? Die hat sehr wenig Bremslast, verschleißt üblicherweise nicht vor 100.000km, es sei denn, der Vorgänger hat die Kuh fliegen lassen..... mein CLA (kein 45er) hat die Vorderradbremse bei 94.000km erneuert bekommen, die HA hat noch 50% bei 104.000km. Unser Golf hat nach 16Jahren und 320.000km noch die erste Hinterradbremse (Scheiben und Beläge) drauf, ist gerade damit durch den TÜV gekommen. Sie sehen allerdings etwas müde aus......

Ich würde auch gegen einen Aufpreis die hinteren Scheiben mit wechseln lassen oder das Fahrzeug zurück geben. Wenn du wechselst, kannst du über den zukünftigen weiteren Verschleiß die Fahrweise deines Vorgängers interpolieren. Sehr zurückhaltend war seine Fahrweise eher nicht.....

Gruß

Gravitar

Also meine haben das auch. Ein Freund hat einen Lambo und da quietschen die auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG gestern gekauft heute quietschen Bremsen