440i zusätzlicher Ölwechsel außerhalb des Intervalls sinnvoll?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

ich lese immer mal wieder auch in verschiedenen mobile.de anzeigen, dass viele beim 440i oder M3/M4 nach X km einen Ölwechsel machen, auch wenn es laut Intervallanzeige noch gar nicht ansteht.

Macht das Sinn? Hängt das von der Fahrweise ab (Lang/Kurzstrecke?) oder ist das nur ein "ich fühle mich damit besser"-Ding?

30 Antworten

Hallo zusammen,
ich sehe die Intervalle sehr kritisch. Natürlich fahren die allermeisten Fahrzeuge so rum und funktionieren. Aber besonders mit einem Lieberhaberfahrzeug, das man gerne pflegen möchte, macht man mit vorgezogenen Ölwechseln nichts falsch.
Vanos, Valvetronic, die Turbos, alles läuft im Öl oder wird vom Öl angesteuert. Und besonders bei den heutigen Direkteinspritzern leidet das Öl durch Verkokungen und hohe Temperaturen.
Wenn man es sich leisten will und kann, dann würde ich alle 10 - 12.000 km wechseln bzw. einmal im Jahr.

Bei meinem jetzt 440i mit überwiegend Kurzstrecken mache ich stets jährliche Ölwechsel.Vorher hatte ich fast nur Dieselfahrzeuge mit Langstrecken.Da ging es ohne Probleme nach vorgegebenen ÖIintervallen.
Grundsätzlich macht man aber mit jährlichen Ölwechseln nichts verkehrt egal mit welchem Fahrprofil!

Also 1x im Jahr oder nach 10.000km. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Was zahlt man bei BMW ca wenn man nur das Öl selber mitbringt?

Ähnliche Themen

Da gibt es keinen festen Satz. Manchmal gar nichts, manche Werkstätten lehnen es ab, dazwischen ist von1-5€/Liter alles möglich.

Zu viel. Da sind die mittlerweile sehr abgewi****. Du zahlst dann fast schon den preis , wie wenn man das öl nicht mitbringt. Man braucht nicht zu bmw. Freie meisterwerkstatt geht auch.

Das stimmt mit dem abgewi…. Leider total, hab nach vorheriger Absprache das Öl selbst angeliefert und das einfüllen in Kombination mit dem heißgeliebten serviceeintrag hat dann 314 Euro gekostet, Tadaa ! Hab da eigentlich schon Feuerwerk und halbnackte Tänzerinnen erwartet für so ein Geld. Allerdings war es ein M4, da zahlt man wohl den extra Aufschlag wie beim Schnellzug.

Der freundliche macht einen ölwechsel original in 15mins inkl auf die bühne und wieder runter. Der kunde sieht den wagen aber erst mindestens 45-60mins wieder. In der restlichen zeit wird der Wagen einfach auf der bühne gelassen und der monteur geht einfach pause machen. 310€ ohne öl einsatz ist mehr als Betrug! Der filter kostet 30€. 270€ für die reine Arbeit ist ein witz. Das wären 2 stunden arbeit für einen ölwechsel!? Ich hätte die Rechnung nicht bezahlt und die schiedsstelle bemüht

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 4. April 2022 um 22:24:35 Uhr:

Das stimmt mit dem abgewi…. Leider total, hab nach vorheriger Absprache das Öl selbst angeliefert und das einfüllen in Kombination mit dem heißgeliebten serviceeintrag hat dann 314 Euro gekostet, Tadaa ! Allerdings war es ein M4, da zahlt man wohl den extra Aufschlag wie beim Schnellzug.

Stell doch bitte mal die Rechnung hier ein, damit man mal Zeiten, Preise und Umfang vergleichen kann.
Ich habe beim letzten Ölservice und selbst angeliefertem Öl, inclusive Ölfilter 74€ brutto gezahlt.
Der Service kostet 45,28€ (netto), dazu der immer fällige Service Standardumfang 16,60€ (netto)
War aber nur ein 220d. Die Arbeitszeit ist identisch wie damals bei unserem 335i, der ja wieder mit dem 440i vergleichbar wäre.
314€ 😰 Was könnte so reinhauen?

War bei mir aber auch so, Angebot vom BMW für den großen Service 960€ Brutto, 10% oder15% günstiger wenn ich mein eigenes Öl mitbringe

Mein 440 i wird nächste Woche 3 Jahre alt und war diesbezüglich letzte Woche zum kostenlosen Gewährleistungscheck in der Werkstatt. Hierzu wurde ich von BMW angeschrieben, um den Wagen nochmals vollkommen durchzuchecken. Zusätzlich wurde der Service Bremsflüssigkeit angezeigt. Da ich das Paket " Service Inclusive " 5 Jahre 60.000 km habe, war dieser Service " kostenlos " . Da ich jährlich einen Ölwechsel machen lasse, dieser aber laut Anzeige erst im März 2023 bzw. in 23.000 km fällig ist und dann im Paket enthalten ist, habe ich mein Öl selbst mitgebracht und um einen außerplanmäßigen Ölwechsel gebeten. Ingesamt standen auf der Rechnung 71 Euro ( Service Motoröl inkl. Altölentsorgung ) und Ölfiltereinsatz. Da kann ich mich nicht beklagen....

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 5. April 2022 um 09:27:00 Uhr:

Mein 440 i wird nächste Woche 3 Jahre alt und war diesbezüglich letzte Woche zum kostenlosen Gewährleistungscheck in der Werkstatt. Hierzu wurde ich von BMW angeschrieben, um den Wagen nochmals vollkommen durchzuchecken. Zusätzlich wurde der Service Bremsflüssigkeit angezeigt. Da ich das Paket " Service Inclusive " 5 Jahre 60.000 km habe, war dieser Service " kostenlos " . Da ich jährlich einen Ölwechsel machen lasse, dieser aber laut Anzeige erst im März 2023 bzw. in 23.000 km fällig ist und dann im Paket enthalten ist, habe ich mein Öl selbst mitgebracht und um einen außerplanmäßigen Ölwechsel gebeten. Ingesamt standen auf der Rechnung 71 Euro ( Service Motoröl inkl. Altölentsorgung ) und Ölfiltereinsatz. Da kann ich mich nicht beklagen....

Bei welcher Niederlassung warst du denn?
Diese Preisunterschiede sind meines Erachtens nach ganz schön groß, obwohl alles BMW ist

Ich war bei der AHG in Albstadt.

Welches Öl gönnt ihr eurem 440i?

https://oilguide.ravenol.de/?...

Deine Antwort