ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i Downpipe selber ausbauen und wieder einbauen

440i Downpipe selber ausbauen und wieder einbauen

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 27. März 2021 um 8:55

Da ich bei der Suche nicht so recht fündig geworden frage ich hier nochmal nach. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken zu meiner Akrapovic Evolution Abgasanlage die passende Akrapovic DP zu montieren. Ich verspreche mir einen noch besseren Klang der Auspuffanlage. Etwas Mehrleistung fällt auch noch dabei ab, weiß aber nicht ob es sich überhaupt bemerkbar macht.

Meine Fragen:

1. Kann ich die DP selber tauschen? Eine Hebebühne müsste ich anmieten.

2. Klingt es anschließend wirklich besser? Habe noch keinen A/B Vergleich gehört.

3. In welche Richtung wird sich der Sound entwickeln, eher blechern oder dumpf?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich weiß nicht, ob das lauter wird. Sollte es auf jeden Fall nicht, aber deswegen macht man zumindest mal eine Standgeräuschmessung. Wenn die in Ordnung ist, dann freie Fahrt, wenn nicht, musst du mit einer Fahrgeräuschmessung nachweisen, dass die Kombination zulässig ist. Wird auch die nicht eingehalten, dann darfst du die Dinger nicht kombinieren.

So zumindest die Informationen eines Tüv-Sachverständigen, der sich auf Tuning spezialisiert hat. Manche argumentieren auch, dass ECE = Austauschteil und deswegen überhaupt keine Abnahme oder Prüfung notwendig sei.

Themenstarteram 18. August 2021 um 9:46

Und im Falle einer Geräuschmessung durch die Polizei kann (nicht muß) es zumindest nochmal recht nervig werden; allen EG Zertifikaten zum Trotz. Man liest genug darüber hier im Forum von wegen eingetragene dB Werte etc. Will jetzt aber niemanden entmutigen.

Zitat:

@heinho schrieb am 18. August 2021 um 11:46:07 Uhr:

Und im Falle einer Geräuschmessung durch die Polizei kann (nicht muß) es zumindest nochmal recht nervig werden; allen EG Zertifikaten zum Trotz. Man liest genug darüber hier im Forum von wegen eingetragene dB Werte etc. Will jetzt aber niemanden entmutigen.

Vorsicht mit EG! Das ist nicht das gleiche wie ECE. EG Teile kann man nicht einfach so kombinieren und im Fall von DP + AGA ist immer eine Abnahme mit Eintragung notwendig und die ist richtig teuer.

Vielen Dank für die diversen Antworten. Ich muss mir das nochmal überlegen. Auf etliche Polizeikontrollen oder sogar eine stilllegung habe ich keine lust.

Ich frag mich wie die ganzen Leute aus anderen Foren oder auf YouTube mit ihren b58 Bmws Stage 2 mit downpipe ohne Probleme rumfahren können?

Ich sehe oder lese selten das da jemand Probleme mit tüv oder Polizei hat.

Also muss es ja doch alles rechtens sein, trotzdem hab ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich das Wort downpipe höre.

Ich würde wahrscheinlich auch eine verbauen und meinem 440 die Stage 2 verpassen aber dann hast früher oder später doch Stress und darfst alles zurück rüsten.

Für mich persönlich ein sehr unklares Thema ob erlaubt oder nicht und wenn man noch die MPPSK hat, gilt die ece der downpipe dann auch noch usw.

Leider sehr unbefriedigend weil es da absolut keine klare Linie gibt.

Ja das hast du volkommen recht, aber leider sieht es jeder anders. Sei es Tüv Prüfer, hersteller oder Polizist

Zitat:

@Eddy440i schrieb am 18. August 2021 um 13:58:05 Uhr:

Ich frag mich wie die ganzen Leute aus anderen Foren oder auf YouTube mit ihren b58 Bmws Stage 2 mit downpipe ohne Probleme rumfahren können?

Ich sehe oder lese selten das da jemand Probleme mit tüv oder Polizei hat.

Also muss es ja doch alles rechtens sein, trotzdem hab ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich das Wort downpipe höre.

Gibt doch auch genug Leute mit offensichtlich nicht legalen Modifikationen ohne Probleme durch die Gegen fahren, da fallen so subtile Sachen, wie eine Stage 2 doch erst recht nicht auf (mal abgesehen von bekannten Ballungsgebieten, wo einfach alles aus dem Verkehr gezogen wird).

 

Zitat:

Für mich persönlich ein sehr unklares Thema ob erlaubt oder nicht und wenn man noch die MPPSK hat, gilt die ece der downpipe dann auch noch usw.

Nein tut sie nicht. ECE bezieht sich immer auf den unveränderten Originalzustand.

HJS behauptet das Ihre downpipe auch mit MPPSK kompatibel und eintragungsfrei ist.

Natürlich wollen die in erster Linie verkaufen aber so eine Aussage zu treffen die dann doch nicht stimmt halte ich dann schon für sehr unprofessionell

Zitat:

@Eddy440i schrieb am 18. August 2021 um 15:29:10 Uhr:

HJS behauptet das Ihre downpipe auch mit MPPSK kompatibel und eintragungsfrei ist.

Natürlich wollen die in erster Linie verkaufen aber so eine Aussage zu treffen die dann doch nicht stimmt halte ich dann schon für sehr unprofessionell

Hast du eine Quelle dafür oder bezieht sich deine Aussage auf die Beschreibung, welche vorhin gepostet wurde :)

Ich beschäftige mich ja länger mit dem Thema downpipe und das bezieht sich auf die hjs Website wo ich das mal gelesen habe.

Das war vor 3-4 Monaten.

Hiernach ist es nicht eintragungsfrei.

Dann verstehe ich nicht warum bei der ECE Liste von HJS der 440i sowohl mit 240 kw als auch mit 265 kw gelistet ist, wobei die 265 kw Variante ganz klar dem MPPSK zuzuschreiben ist.

Seis drum Fakt ist mit MPPSK muss man ne downpipe eintragen lassen.

Themenstarteram 18. August 2021 um 18:09

Im Anhang die EC Typgenehmigung von der Akrapovic Evolution Anlage. Ist das jetzt eine EG oder ECE Genehmigung??? - ganz schön verwirrend.

Zitat:

@heinho schrieb am 18. August 2021 um 20:09:03 Uhr:

Im Anhang die EC Typgenehmigung von der Akrapovic Evolution Anlage. Ist das jetzt eine EG oder ECE Genehmigung??? - ganz schön verwirrend.

ECE

Themenstarteram 18. August 2021 um 18:53

Jetzt muss man nur noch Wissen, ob die Akra eine ECE R59 Typgenehmigung hat. Wenn nicht, ist eine Einzelabnahme im Zusammenhang mit der HJS DP fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i Downpipe selber ausbauen und wieder einbauen