ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435xd: Luftmasse Soll / IST Abweichung; Wagen im Notlauf

435xd: Luftmasse Soll / IST Abweichung; Wagen im Notlauf

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

hallo

 

ich habe seid einigen wochen einen problem

 

Mein wagen Geht ab und zu in den notlauf, im display erscheint, Antrieb gemäßigt weiterfahren, und die Leistung fällt rapide ab.

Der fehler verschwindet aber von selber nach paar Sekunden wieder und die Leistung ist wieder vollkommen da.

 

Was ich bemerkt habe ist, das der wert Luftmasse mg/stk sehr stark voneinander abweicht mehr als die doppelte luftmasse wird gezogen zb.

luftmasse soll 234 Mg/stk

luftmasse ist 640 Mg/stk

 

auch im stand sowie auch bei vollast sehr starke Abweichungen immer mehr luftmasse.

 

und das ist dann immer wenn der fehler auftaucht.

beim fehlerspeicher ist dann immer nur das hinterlegt.

 

244c00 Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig, positive Regelabweichung.

 

was mir aber noch aufgefallen ist wenn der wagen ohne probleme läuft ist die luftmasse ist und soll immer zwichen 500-700 mg/stk.

Sobald die soll werte runter gehen bleibt der ist wert immer oben auch beim beschleunigen steigen beide mit einem grossen abstand zueinander.

 

noch verwirrender ist das der wert Luftmasse Kg/h immer unter dem soll wert liegt, auch wenn der wagen normal läuft und auch wenn der mit dem fehler läuft. der unterschied liegt ebenfallst sehr weit auseinander aber der ist wert ist immer weniger als der soll wert.

 

ich habe einen 3L biturbo mit 313ps bj ende 2014 habe auch agr off gemacht und der fehler war da, momentan ist der agr noch auf off.

habe den agr sowie die Drosselklappe und die komplette ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt ( war aber wirklich sehr wenige ablagerungen da der wagen nur 104.000km gelaufen ist).

 

meine frage ist jetzt was verursacht den

fehler das der wert mg/stk von soll und ist zu viel luft anzeigt, und der wert kg/h zu wenig ist als der soll wert.

 

Der fehler kommt auch im kalten sowie im warmen zustand egal ob bei 60 kmh oder 150 kmh egal ob ich gleichmäßig fahre oder leicht beschleunige

 

ich komme momentan nicht mehr weiter.

Screenshot_20221123_185227_bimmer-tool expert.jpg
Screenshot_20221123_185229_bimmer-tool expert.jpg
Screenshot_20221123_185431_bimmer-tool expert.jpg
+2
Ähnliche Themen
60 Antworten

...ich würde mal den Luftmassenmesser abstöpseln - dann läuft der Motor mit Ersatzwerten.

Wenn es dann diese großen Leistungseinbrüche nicht mehr gibt, wäre der LMM selbst und seine Kabel-/Steckverbindung zum Motorsteuergerät zu untersuchen.

Die AGR würde ich erstmal deaktiviert lassen, um die Fehlersuche nicht zu komplizieren.

ok ich müsste dann länger abgesteckt fahren ist das schädlich fürs motor da der fehler nicht immer auftaucht am anfang kam es alle 500-1000 kilometern mittlerweile alle 50-100 kilometern.

...nein, der Motor läuft nicht optimal, weil eine wesentliche Stellgröße fehlt - das ist alles.

Da der Diesel grundsätzlich zündfähig ist, also den Sprit umsetzt, der zur Verfügung steht, passiert nichts.

Ein Benziner würde eventuell ausgehen, weil das Gemisch zu stark abweicht und nicht mehr zündfähig ist.

ok habe jetzt den stecker gezogen im stand sind diese werte drinn immer noch abweichend voneinander fahre es mal so und schauen ob der fehler kommt ich denke ja weil die werte trotz gezogenen stecker voneinander abweichen

Screenshot_20221127_185006_bimmer-tool expert.jpg
Screenshot_20221127_185010_bimmer-tool expert.jpg
Screenshot_20221127_185024_bimmer-tool expert.jpg

..dann liegt es auch nicht am LMM selbst.

Der verwendete Heißfilmluftmassenmesser hat eine 12V-Versorgung und gibt ein pulsweitenmoduliertes Signal an die Motorsteuerung (DDE).

Je nach Frequenz - und damit Pulsweite - ergibt sich eine effektive Signalspannung.

Um nun zu unterscheiden, ob ein Fehler im Motorsteuergerät vorliegt oder ein Kabel-/Steckerproblem, müsste man die Kabelverbindungen von DDE zum LMM-Stecker durchmessen - eventuell besteht ein Isolationsproblem im Kabelstrang.

Ich schaue mal nach, welcher Kompaktstecker an der DDE die Verbindung zum LMM herstellt.

...der LMM erhält seine Spannungsversorgung - 12V "rot/gelb" > Pin 3 am LMM-Stecker - von Sicherung F42 (Stromverteiler, vorn)

Im Übrigen ist er per Kompaktstecker "X20008" mit der DDE (Pin XX) verbunden:

Masse LMM "braun/schwarz" > Pin 24

Signal LMM "gelb/blau" > Pin 22

Der Ansauglufttemperatursensor ist im LMM integriert:

Masse "braun/violett" > Pin 42

Signal "grau/schwarz" > Pin 23

Die Position von "X20008" im DDE-Gehäuse und die Kontaktbelegung sind auch in RG zu finden.

Natürlich müssen beide Stecker zur Messung ausgestöpselt sein!

wenn der lmm kaputt wäre müssten dann andere werte dort stehen?..

 

was gibt den wagen denn den soll wert an was der an luft ziehen soll .

wenn ich fahre gehen die werte alle ganz normal höher aber halt mit dem grossen Differenz unterschied. der kabel der am lmm dranne gesteckt ist war auch auf spannung das der grad so rein kam.

 

soll ich die kontakte prüfen oder die komplette leitung ausbauen dazu müsste dann wieder die ansaugbrücke runter.

 

danke für deine mühe bis jetzt

...wenn der LMM-Stecker abgestöpselt ist, kann der LMM keine Werte mehr liefern.

Da die Messwerte aber unverändert sind, muss die Ursache im Kabelbaum bzw. der DDE liegen.

die messwerte sind verändert in der regel ist der wert mg/stk immer gleich wenn die abwischen voneinander kam der ladedruck fehler und geht ins notlauf ich bin abgesteckt gefahren jetzt 10 Kilometer die werte waren die ganze zeit mit hohen differenzen, aber der wagen ist nicht ins notlauf gegangen.

weil wenn die werte so waren und der wagen ins notlauf ging funktionierte alles nach paar sekunden wieder und die werte waren normal, bis auf die werte mg/h die hatten immer ne hohe abweichung zueinander.

 

darum die frage wenn der lmm kaputt wäre müssten die mg/stk werte gleich sein oder garnichts bei ist angezeigt werden.

 

einzigste was unverändert bleibt ist die temperatur jetzt bleibt bei -42grad und die lamdasonden liefern garkeine werte seid dem abstöpseln

...ich werde mich morgen wieder melden.

ok danke dir für die tipps heute

...der LMM hat die besondere Eigenschaft, dass bei stark abweichenden Messwerten eine Schutzfunktion greift, die den von der DDE verarbeiteten Luftmassenwert minimiert - damit sinkt das Drehmoment, es tritt "Notlauf" ein, der Ladedruck ist geringer.

Bei abgestöpseltem LMM arbeitet die DDE wie gesagt mit Ersatzwerten für die Luftmasse, die sich aufgrund anderer Motorparameter ableiten lassen - aber es werden eben auch keine falschen überhöhte Werte erzeugt, die einen Notlauf provozieren.

Darin sehe ich den Grund, weshalb Du keinen Leistungseinbruch mehr spürst.

Da mit abgestöpseltem LMM keine gesteuerte Gemischbildung möglich ist, sind die Lambdawerte gegenstandslos und werden wohl nicht mehr verarbeitet.

Wenn Du jetzt den DDE-Kompaktsecker "X20008" ebenfalls ausstöpselst, sind die o.g. Verbindungen im Kabelbaumabschnitt zwischen den beiden Steckern vom System separiert und mit einem Multimeter zu prüfen (Widerstandsmessung).

Die einzelnen Kabel müssen natürlich "Durchgang" haben – aber keine Verbindung miteinander.

Welche Temperatur beträgt -42°C?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 28. November 2022 um 07:32:42 Uhr:

...der LMM hat die besondere Eigenschaft, dass bei stark abweichenden Messwerten eine Schutzfunktion greift, die den von der DDE verarbeiteten Luftmassenwert minimiert - damit sinkt das Drehmoment, es tritt "Notlauf" ein, der Ladedruck ist geringer.

Bei abgestöpseltem LMM arbeitet die DDE wie gesagt mit Ersatzwerten für die Luftmasse, die sich aufgrund anderer Motorparameter ableiten lassen - aber es werden eben auch keine falschen überhöhte Werte erzeugt, die einen Notlauf provozieren.

Darin sehe ich den Grund, weshalb Du keinen Leistungseinbruch mehr spürst.

Da mit abgestöpseltem LMM keine gesteuerte Gemischbildung möglich ist, sind die Lambdawerte gegenstandslos und werden wohl nicht mehr verarbeitet.

Wenn Du jetzt den DDE-Kompaktsecker "X20008" ebenfalls ausstöpselst, sind die o.g. Verbindungen im Kabelbaumabschnitt zwischen den beiden Steckern vom System separiert und mit einem Multimeter zu prüfen (Widerstandsmessung).

Die einzelnen Kabel müssen natürlich "Durchgang" haben – aber keine Verbindung miteinander.

Welche Temperatur beträgt -42°C?

gestern habe ich 3 bilder gepostet nach dem abstöpseln, das 2 te bild gamz unten bleibt konstant bei -40, ist der wert den der lmm eigentlich misst also die Temperatur von der angesagten luft. Ist jetzt der lmm in ordnung?

 

also muss ich jetzt den kabel vom dde abstöpseln und von beiden seiten messen oder die seite vom dde eingesteckt lassen und nur von der seite vom lmm messen?

 

und danke für die ausführliche Erklärung

Fehlanzeige trotz immer noch abgestecktem lmm kam jetzt gerade die meldung antrieb weiterfahrt möglich, und kam im notlauf, fehlerspeicher kam auch ladedruck zu niedrig wie vorher..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435xd: Luftmasse Soll / IST Abweichung; Wagen im Notlauf