ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i oder 430d kaufen?

435i oder 430d kaufen?

BMW 4er
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:05

Ich möchte mir einen anderen Wagen holen.

Derzeitig fahre ich seit ca. 8 Jahren ein E92 325i mit 218PS.

Der nächste soll entweder ein 435i oder 430d werden.

Bin vor kurzem ein 430d probe gefahren.

War ganz in Ordnung. Im Jahr komme ich auf ca 12.500 - 15.000 km.

Fahrprofile derzeitig 5 Tage Kurzstrecken Landstrasse/Stadt von ca 30 km am Tag, am Wochenende ca 100-150km Autobahn. Schätze das ich in der Woche im Durchschnitt auf ca. 300km komme.

Den 435i konnte ich leider noch nicht fahren.

Was sind so die Kinderkrankheiten der 2014/2015er Modelle ?

Welche Sonderausstattung ist must-have ? - habe vor den Wagen eventuell länger zu fahren

Beste Antwort im Thema

Es ist noch überhaupt nichts passiert und hier wird auf Seite eins der Tod des Verbrenners vorausgesagt und vom Autokauf abgeraten. Also manche Leute...

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Die beiden Motoren passen teknisch zum Fahrprofil des TE, weil es keine wirklich kürze Strecken gibt und auch regelmässig längere gibt.

Ich habe schon fast 40 verschiedene Autos in meinem Leben gehabt, inklusive auch 14 BMW, davon die letzten drei mit Dieselmotoren, 35d, zweimal im 5er und jetzt den 435dx. Benziner und Diesel sind m.M.n. beide gute Motoren, die sind aber unterschiedlich zu benutzen, obwohl die Turbomotoren näher einander sind als die Sauger damals. Mit dem Diesel benutze ich selten mehr als 3.300 Umdrehungen/Minut und das 8HP Automatikgetriebe harmonisiert sich noch besser mit dem Motor als im Fall des 35i. Für mich ist der 35d ideal, weil man entspannt fahren kann, wenn man dann aber will, dauert es 4,8 sel 0-100 kmh und 80-100 geht so schnell, dass man bei Vorbeifahren auf Landstrasse immer vorsichtig sein muss um nicht zu schnell zu werden - den Führerschein will ich behalten. Vor dem ersten 535d hatte ich einen 535i F10, war auch ein sehr guter Motor, den musste ich aber immer hochdrehen um schnell zu beschleunigen. Wenn mann entspannt fahren will, bei Bedarf aber auch schnell sein will, sind die 30/35d gut passende Motoren. Im Innenraum hört man kein Nageln, aussen, wenn kallt schon, aber nie wie ein Vierzylinderdiesel.

Der diesel nimmt bei mir ca. 2,5-3 Liter weniger Kraftstoff pro 100 km, und reagiert viel weniger wenn man in der Stadt unterwegs ist oder schneller fährt.

Probleme mit den Motoren habe ich keine gehabt - fahre die Autos aber auch nicht mehr als 90.000 km.

Man sollte beide Motoren ein wenig länger probieren können, weil wie geschrieben, die sind teknisch beide passende und gute Motoren, man muss nur rausfinden welcher besser gefällt. Ein Luxusproblem:)

LG

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 1. Februar 2018 um 08:40:33 Uhr:

Die beiden Motoren passen teknisch zum Fahrprofil des TE, weil es keine wirklich kürze Strecken gibt und auch regelmässig längere gibt.

Ich habe schon fast 40 verschiedene Autos in meinem Leben gehabt, inklusive auch 14 BMW, davon die letzten drei mit Dieselmotoren, 35d, zweimal im 5er und jetzt den 435dx. Benziner und Diesel sind m.M.n. beide gute Motoren, die sind aber unterschiedlich zu benutzen, obwohl die Turbomotoren näher einander sind als die Sauger damals. Mit dem Diesel benutze ich selten mehr als 3.300 Umdrehungen/Minut und das 8HP Automatikgetriebe harmonisiert sich noch besser mit dem Motor als im Fall des 35i. Für mich ist der 35d ideal, weil man entspannt fahren kann, wenn man dann aber will, dauert es 4,8 sel 0-100 kmh und 80-100 geht so schnell, dass man bei Vorbeifahren auf Landstrasse immer vorsichtig sein muss um nicht zu schnell zu werden - den Führerschein will ich behalten. Vor dem ersten 535d hatte ich einen 535i F10, war auch ein sehr guter Motor, den musste ich aber immer hochdrehen um schnell zu beschleunigen. Wenn mann entspannt fahren will, bei Bedarf aber auch schnell sein will, sind die 30/35d gut passende Motoren. Im Innenraum hört man kein Nageln, aussen, wenn kallt schon, aber nie wie ein Vierzylinderdiesel.

Der diesel nimmt bei mir ca. 2,5-3 Liter weniger Kraftstoff pro 100 km, und reagiert viel weniger wenn man in der Stadt unterwegs ist oder schneller fährt.

Probleme mit den Motoren habe ich keine gehabt - fahre die Autos aber auch nicht mehr als 90.000 km.

Man sollte beide Motoren ein wenig länger probieren können, weil wie geschrieben, die sind teknisch beide passende und gute Motoren, man muss nur rausfinden welcher besser gefällt. Ein Luxusproblem:)

LG

Jukka

40 Autos, krass - bist Du Autohändler, oder hast Du die Kisten in einem Jahr durch?!

Kann man das PPK beim 430d immer nachrüsten lassen? Was kostet das?

Kommt auf die verbaute Bremsanlage an. Ist keine Festsattelanlage (M/M Performance) verbaut, brauchst du das etwas teurere Kit (ca. 1600€/Matthes). Dort wird die vordere Bremsanlage auf die „kleine“ M Bremse (Festsattel statt Faustsattel und 340er Bremsscheiben) aufgerüstet (HA bleibt gleich).

Hast du die M Sportbremse (S2NHA) oder die M Performance (SZP1A), dann gibt‘s das Kit für 1100 bei Matthes.

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 1. Februar 2018 um 08:55:16 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 1. Februar 2018 um 08:40:33 Uhr:

Die beiden Motoren passen teknisch zum Fahrprofil des TE, weil es keine wirklich kürze Strecken gibt und auch regelmässig längere gibt.

Ich habe schon fast 40 verschiedene Autos in meinem Leben gehabt, inklusive auch 14 BMW, davon die letzten drei mit Dieselmotoren, 35d, zweimal im 5er und jetzt den 435dx. Benziner und Diesel sind m.M.n. beide gute Motoren, die sind aber unterschiedlich zu benutzen, obwohl die Turbomotoren näher einander sind als die Sauger damals. Mit dem Diesel benutze ich selten mehr als 3.300 Umdrehungen/Minut und das 8HP Automatikgetriebe harmonisiert sich noch besser mit dem Motor als im Fall des 35i. Für mich ist der 35d ideal, weil man entspannt fahren kann, wenn man dann aber will, dauert es 4,8 sel 0-100 kmh und 80-100 geht so schnell, dass man bei Vorbeifahren auf Landstrasse immer vorsichtig sein muss um nicht zu schnell zu werden - den Führerschein will ich behalten. Vor dem ersten 535d hatte ich einen 535i F10, war auch ein sehr guter Motor, den musste ich aber immer hochdrehen um schnell zu beschleunigen. Wenn mann entspannt fahren will, bei Bedarf aber auch schnell sein will, sind die 30/35d gut passende Motoren. Im Innenraum hört man kein Nageln, aussen, wenn kallt schon, aber nie wie ein Vierzylinderdiesel.

Der diesel nimmt bei mir ca. 2,5-3 Liter weniger Kraftstoff pro 100 km, und reagiert viel weniger wenn man in der Stadt unterwegs ist oder schneller fährt.

Probleme mit den Motoren habe ich keine gehabt - fahre die Autos aber auch nicht mehr als 90.000 km.

Man sollte beide Motoren ein wenig länger probieren können, weil wie geschrieben, die sind teknisch beide passende und gute Motoren, man muss nur rausfinden welcher besser gefällt. Ein Luxusproblem:)

LG

Jukka

40 Autos, krass - bist Du Autohändler, oder hast Du die Kisten in einem Jahr durch?!

Hallo,

Früher Vielfahrer, die Autos immer so schnell getauscht, dass ich immer Garantie hatte und nie neue Reifen kaufen müsste. Ca. 2,4 mio km bisher:) - Autohändler kenne ich nur als Kunde. Aktuell kaufe ich Jahreswagen mit Anschlussgarantie und wenn ich zufrieden bin fahre ich bis die 5 Jahre alt sind, bis Garantienende.

Jukka

 

Und ich dachte, ich hätte mit meinen 20 Autos schon viele gehabt.....

Zitat:

@Celelawar schrieb am 1. Februar 2018 um 12:44:47 Uhr:

Und ich dachte, ich hätte mit meinen 20 Autos schon viele gehabt.....

:) Es geht auch um das Alter. Und wann man begonnen hat Auto zu fahren. Ich habe den Führerschein am 18. Geburtstag erhalten. Und habe den 63. Geburtstag am Montag gefeiert:)

Jukka

Aaaahhh, dann schaffe ich das vielleicht auch noch!

 

:)

 

Glückwunsch nachträglich!

Zitat:

@Celelawar schrieb am 1. Februar 2018 um 13:00:14 Uhr:

Aaaahhh, dann schaffe ich das vielleicht auch noch!

:)

Glückwunsch nachträglich!

Danke,:)

Zitat:

@jukkarin schrieb am 1. Februar 2018 um 10:47:57 Uhr:

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 1. Februar 2018 um 08:55:16 Uhr:

 

40 Autos, krass - bist Du Autohändler, oder hast Du die Kisten in einem Jahr durch?!

Hallo,

Früher Vielfahrer, die Autos immer so schnell getauscht, dass ich immer Garantie hatte und nie neue Reifen kaufen müsste. Ca. 2,4 mio km bisher:) - Autohändler kenne ich nur als Kunde. Aktuell kaufe ich Jahreswagen mit Anschlussgarantie und wenn ich zufrieden bin fahre ich bis die 5 Jahre alt sind, bis Garantienende.

Jukka

Stramm. Und bist ja scheinbar kein Taxifahrer, sonst wärst Du ja hier im falschen Forum. ;-)

Zitat:

@jukkarin schrieb am 1. Februar 2018 um 12:55:58 Uhr:

Zitat:

@Celelawar schrieb am 1. Februar 2018 um 12:44:47 Uhr:

Und ich dachte, ich hätte mit meinen 20 Autos schon viele gehabt.....

:) Es geht auch um das Alter. Und wann man begonnen hat Auto zu fahren. Ich habe den Führerschein am 18. Geburtstag erhalten. Und habe den 63. Geburtstag am Montag gefeiert:)

Jukka

Von mir auch nachträglich alles Gute!

 

Hab selbst übrigens in 22 Jahren jetzt grade das dritte Auto geholt. ;-)))

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 1. Februar 2018 um 13:54:51 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 1. Februar 2018 um 10:47:57 Uhr:

 

Hallo,

Früher Vielfahrer, die Autos immer so schnell getauscht, dass ich immer Garantie hatte und nie neue Reifen kaufen müsste. Ca. 2,4 mio km bisher:) - Autohändler kenne ich nur als Kunde. Aktuell kaufe ich Jahreswagen mit Anschlussgarantie und wenn ich zufrieden bin fahre ich bis die 5 Jahre alt sind, bis Garantienende.

Jukka

Stramm. Und bist ja scheinbar kein Taxifahrer, sonst wärst Du ja hier im falschen Forum. ;-)

Nö, aber als ich jünger war, beruflich viel unterwegs, damals max. 100tkm beruflich und privat zusammengerechnet/Jahr.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 1. Februar 2018 um 13:58:00 Uhr:

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 1. Februar 2018 um 13:54:51 Uhr:

 

Stramm. Und bist ja scheinbar kein Taxifahrer, sonst wärst Du ja hier im falschen Forum. ;-)

Nö, aber als ich jünger war, beruflich viel unterwegs, damals max. 100tkm beruflich und privat zusammengerechnet/Jahr.

Jukka

Das ist echt sauviel, puh.

 

@Celelawar, da kannst selbst Du kaum mithalten, oder?

Damals bin ich noch nicht so viel gefahren. Wobei es damals aber viel angenehmer war als heute.

 

Ich schätze, dass ich in meinem Leben bisher zirka 800.000 km gefahren bin.....schlimm genug, wie ich finde......allerdings fahre ich echt gerne. Und ich hatte erst einen wirklich heftigen Unfall.

Hallo,

Und weil ich nur ca. 2,4 mio km gefahren bin, habe ich dazu ca. 120.000 km in einem Rallywagen gesessen:):)

 

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen