ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welche ET für Winterradsatz darf es denn sein? F32 - 430d xD (MJ 2016)

Welche ET für Winterradsatz darf es denn sein? F32 - 430d xD (MJ 2016)

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 28. August 2017 um 17:14

Hallo liebe Leute,

bald stehen die Weihnachtssachen wieder im Regal... ich mag gar nicht daran denken, dann Herbst und Winter, aber okay, da muss man durch... :rolleyes:

Also vorab auch schon einmal die Dinge rund um die Winterräder sortieren und sichten.

Ich bekomme Anfang Oktober meinen 430d xD (EZ 6/2017, ist aber noch MJ 2016), ohne die Sportbremsanlage, und ein guter Freund hat mir seine Winterräder zum Tausch für einen Familien-Grillabend angeboten. Diese sind rundum 7,5 x 17 ET 35 auf 225/50 R17 98V.

Da ich auch im BMW Räderkonfigurator schon nachgesehen habe, wird mir für meinen Fahrzeugtyp u.a. als 17" auch die Sternspeiche 393 angezeigt/angeboten, diese hat aber ET 37. Schaue ich dann wieder in andere Konfiguratoren, wird mir nie eine 17" angezeigt, jeweils nur die 18", und sei es nicht genug, wird mir wieder in der "Bucht" (eBay) angezeigt, dass die Kombination von meinem Freund angeblich passt.

Ich brauche für den Winter kein Spezial-Design und deshalb würden mir grundsätzlich 17" reichen. Aber mit welcher ET bei 17" denn jetzt genau?

Ich habe hier im Forum schon gesucht wie doof, aber irgendwann rollen dann die Augen...nichts genaues zu meiner Frage gefunden...

Vielleicht kann mir hier jemand eine kurze Antwort geben, das wäre super! ;)

Danke, Jürgen

Beste Antwort im Thema

Passt! Nur die Transportsicherungen würde ich noch rausnehmen. :D

*duckundweg*

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Original 17" haben die ET37.

Die Räder von deinem Freund dürften aber trotzdem problemlos passen (sind ja nur 2mm Unterschied).

Leider wirst du die Räder trotzdem eintragen/abnehmen lassen müssen aufgrund der Nicht-Original-Maße.

Die ET ist das kleinste Problem, das passt locker.

Du brauchst für die Felgen ein Gutachten oder eine ABE.

Traglast etc müssen passen, dann trägt man die beim TÜV auch ein.

Von welchem Hersteller sind die Felgen denn ?

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 29. August 2017 um 11:00

Hi, vielen Dank erstmal für die Antworten!

Dann wird es evtl. doch auf den Grillabend hinauslaufen... :-)

Die Felgen sind ganz harmlos von Rial, ABE/Gutachten ist dabei, bei 98V sollte es auch keine Probleme geben.

 

Danke nochmal!!! :-)

 

Jürgen

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 11:04

So, für diejenigen, die wie ich im Winter erstmal 17 Zoll fahren, die RIAL passen. Aber was für ein Unterschied zu den 19ern... okay, es ist eh alles schwarz, und das Angebot war ja auch prima... also nicht motzen, Augen zu und durch (den Winter)... :p;):)

Rial17a.jpg
Rial17b.jpg

Passt! Nur die Transportsicherungen würde ich noch rausnehmen. :D

*duckundweg*

Wieso Augen zu und durch ?

Bei schwarzen Felgen sieht man doch eh nix von den Dingern :D

Den kompletten Satz für nen Grillabend, perfekt würd ich sagen.

Grüße,

Speedy

Merke, WR max.eine Nummer kleiner kaufen...

Zitat:

@moonwalk schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:25:54 Uhr:

Merke, WR max.eine Nummer kleiner kaufen...

Dann passt's ja, denn Standard ist 18".

Oder auf was bezieht sich deine Aussage ?

Optik ?

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 23. Oktober 2017 um 16:46:07 Uhr:

Dann passt's ja, denn Standard ist 18".

Oder auf was bezieht sich deine Aussage ?

Optik ?

Nee, die bezieht sich auf die "Realität". Wer im Sommer gerne 19-Zoll wie der TE fährt, kommt mit 18" im Winter psychologisch noch klar. Er ist aber auf 17" gegangen und bekommt "die Krise". Der Unterschied ist dann einfach zu krass. Ich fahre 18-Zoll im Sommer und habe keine Probleme mit meinen 17" WR (gut, ich hatte sie noch nicht am Auto dran), nur der @Berba11 bekommt immer das kalte Grausen bei meinen 225/55ern. Bei meinem Vorgänger hatte ich 16" SR und 15" WR, ging auch. Mein Bruder fährt 17" im Sommer und 15" WR, ich sage, "naja" ...

Aber hier geht es um schwarze Alufelgen und deren optische Wirkung bei unterschiedlichen Größen, da sage ich auch "naja"... ;)

Neben der Optik ist im 18/19-Zoll-Bereich natürlich auch "was lauert dann da unsichtbar unter dem Schnee" für die Felgenränder ein heikles Thema. Auch hier hilft Gummi "eine nummer Größer" (= Felge kleiner).

Ah ok.

Ich hätte die "günstigen" auch genommen und so wie Du schon schreibst, hilft so manches mal auch hoher Gummi.

Ach der Berba :D;)

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 23. Oktober 2017 um 16:59:50 Uhr:

Ah ok.

Ich hätte die "günstigen" auch genommen und so wie Du schon schreibst, hilft so manches mal auch hoher Gummi.

Ach der Berba :D;)

Grüße,

Speedy

Der moonwalker bildet sich da gern mal was ein, übertreibt oder kann Spaß und Bierernst net unterscheiden :D ;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:03:07 Uhr:

Der moonwalker bildet sich da gern mal was ein, übertreibt oder kann Spaß und Bierernst net unterscheiden :D ;)

..zum Glück gibt's da ja Dich und @gogobln die mich immer wieder freundlich auf den Pfad der Tugend zurückholen...

Ich wollte doch nur Verständnis für "die andere Seite" (= "unter 19 Zoll und M-Fahrwerk ist es kein echter BMW") zeigen...

... und wer hat zuerst "jehova" (=Ballonreifen) gesagt... :D

Oder willst Du mir auf diesem Wege doch unauffällig mitteilen, wie toll Du meine Rial X10 225/55 V 17 findest? Kannst Du gerne machen, wenn ich im X10-Thread ein neues Bild poste.... :p

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:12

Ja, im ersten Moment ist/war der Unterschied schon krass, Optik/Farbe und Grösse.

Ist dann doch nochmal anders, als die neuen Räder nur daneben zu stellen.

Dennoch bin ich zufrieden und „die Krise“ :p war von kurzer Dauer...

 

...jetzt suche ich die Transportsicherungen... nö, soll meine Frau mal machen... :D:p;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welche ET für Winterradsatz darf es denn sein? F32 - 430d xD (MJ 2016)