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435d mit hoher Laufleistung. ja oder Nein?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 23:24

Guten Abend liebe BMW-Fahrer,

 

Da es bei mir mit dem Studium ziemlich gut läuft wollte mir mein Vater ein kleines Geschenk machen. Er hat mir ein Budget von 25tsd Euro gegeben für ein Auto und nach langem Suchen bin ich auf diesen 4er hier gestoßen. (Dem Traum von M-Modell komm ich immer näher ran :).

 

Ich arbeite selber nebenbei in einer Werkstatt und würde hier alle Service-Intervalle und Reparaturen selber machen.

 

Das einzige was mir bisschen Angst mach bei dem 435d ist tatsächlich der Motor. Ich hab mich bisschen eingelesen über den verbauten Motor und ich habe überwiegend nur negatives aufgenommen. Lagerschalen, Ölpumpe, steuerkette sollen Krankheiten dieses Motors sein.

 

Was sagt ihr dazu? Lohnt es sich noch so ein Auto zu kaufen und die Ölpumpe fürsorglich gegen eine verstärkte zu tauschen oder soll ich mich lieber nach was anderes umsehen?

 

Der hier scheint eigentlich perfekt zu passen.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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8 Antworten

Mit 147.000 ist der gerade erst eingefahren. Mein 5er hat den gleichen Antriebsstrang und 190.000 drauf. Kein einziges der Hysterieprobleme. Trptz leistungssteigerung.

Rezept für einen langlebigen N57D30T1:

Verkokung stoppen und saubermachen. Wie weißt du als Schrauber.

Vernünftiges Öl fahren. 5W40 schmeckt öldruckseitig am Besten.

Guck nach dem Schwingungsdämpfer. Der Gummi wird hart. Reifen fährste auch keine 12 Jahre.

Behalt die Ventildeckeldichtung im Auge. Zylinder 6 Beifahrerseite. Wenns erstmal auf den Auspuff tropft isses zu spät.

Halt das Unterdrucksystem fit. Wenn die Lader richtig angesteuert werden halten sie ewig.Dazu braicht es auch ein dichtes Ladeluftsystem. LLK mit Steinschlaglöchen sofort raus.

Warm und kaltfahren ist eh klar.

Nach 250...270.000km kriegt meiner ne Motorinstandsetzung. Injektoren, neue Ketten, Upgradeölpumpe, 970er Kurbelwelle, DPF reinigen

Zitat:

@BMW_Schrauber_21 schrieb am 10. Juni 2024 um 00:24:13 Uhr:

Studium

Fährst du als Student eher Langstrecke?

 

Wenn nicht, ist der Diesel eher ungeeignet. Nicht nur der Kosten wegen.

Z. B. um die regelmäßigen Regenerationszyklen des DPF anzustoßen, muss der Motor schon gut 30km warmgefahren sein.

 

So wie ich das Studentenleben kenne, sind da meist eher weniger längere Strecken drin, oft viele Kurzstrecken. Kann natürlich bei dir anders sein.

 

Aber in dem Fall wäre ein Benziner besser geeignet. Die neuen Baukastenmotoren, B48 oder noch besser B58 (430i bzw. 440i) wären dann die bessere Wahl, sie gelten als standfest für hohe Laufleistungen. Mein B58 ist z. B. nach spätestens 10km Landstraße auf voller Betriebstemperatur, was dem Motor ja gut tut.

Schönes Auto, allerdings würde ich an Deiner Stelle mal nach einem 430d M-Modell ohne X-Drive ausschau halten. Der Motor hat nur einen Turbolader und das M-Modell ist ab Werk tiefer gelegt. Die X-drive Modelle sind das nicht. Zusätzlich mußt Du beim X-drive immer sehr darauf achten, alle 4 Reifen gleichmäßig abzufahren. Das ist bei Mischbereifung sehr nervig. Wenn Du die Fahrleistung vom 435 willst, mußt Du noch eine Stage 1 Leistungssteigerung draufpacken, bei den vor LCI-Modellen gibt es die original von BMW. Bei der Laufleistung würde ich bei 150000 die Grenze ziehen. Den mit 1 Jahr garantie zu kaufen sollte kein Problem sein. Allerdings würde ich alle 15000 km einen Ölwechsel machen. Dinge auf Verdacht zu tauschen, wie die Ölpumpe, würde ich nicht machen. Codiere lieber die Start-Stopp-Automatik raus, das ist der ltzte Husten und macht die Motoren kaputt.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 13:08

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 10. Juni 2024 um 10:19:05 Uhr:

Zitat:

@BMW_Schrauber_21 schrieb am 10. Juni 2024 um 00:24:13 Uhr:

Studium

Fährst du als Student eher Langstrecke?

 

Wenn nicht, ist der Diesel eher ungeeignet. Nicht nur der Kosten wegen.

Z. B. um die regelmäßigen Regenerationszyklen des DPF anzustoßen, muss der Motor schon gut 30km warmgefahren sein.

 

So wie ich das Studentenleben kenne, sind da meist eher weniger längere Strecken drin, oft viele Kurzstrecken. Kann natürlich bei dir anders sein.

 

Aber in dem Fall wäre ein Benziner besser geeignet. Die neuen Baukastenmotoren, B48 oder noch besser B58 (430i bzw. 440i) wären dann die bessere Wahl, sie gelten als standfest für hohe Laufleistungen. Mein B58 ist z. B. nach spätestens 10km Landstraße auf voller Betriebstemperatur, was dem Motor ja gut tut.

Zur Uni würde ich nur 5Km hin und zurück fahren. Dafür am Wochenende in die Schweiz zu meinem Vater (250km)

Zitat:

@BMW_Schrauber_21 schrieb am 10. Juni 2024 um 15:08:43 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 10. Juni 2024 um 10:19:05 Uhr:

 

Fährst du als Student eher Langstrecke?

Wenn nicht, ist der Diesel eher ungeeignet. Nicht nur der Kosten wegen.

Z. B. um die regelmäßigen Regenerationszyklen des DPF anzustoßen, muss der Motor schon gut 30km warmgefahren sein.

So wie ich das Studentenleben kenne, sind da meist eher weniger längere Strecken drin, oft viele Kurzstrecken. Kann natürlich bei dir anders sein.

Aber in dem Fall wäre ein Benziner besser geeignet. Die neuen Baukastenmotoren, B48 oder noch besser B58 (430i bzw. 440i) wären dann die bessere Wahl, sie gelten als standfest für hohe Laufleistungen. Mein B58 ist z. B. nach spätestens 10km Landstraße auf voller Betriebstemperatur, was dem Motor ja gut tut.

Zur Uni würde ich nur 5Km hin und zurück fahren. Dafür am Wochenende in die Schweiz zu meinem Vater (250km)

Mit dem Streckenprofil ist dann Ultimate Pflicht!

Der DPF verstopft nicht.

Eigene Erfahrung mit Sprit und 3l Diesel, 6,5km Arbeitsweg für 18Monate

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:53

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 10. Juni 2024 um 16:55:00 Uhr:

Zitat:

@BMW_Schrauber_21 schrieb am 10. Juni 2024 um 15:08:43 Uhr:

 

Zur Uni würde ich nur 5Km hin und zurück fahren. Dafür am Wochenende in die Schweiz zu meinem Vater (250km)

Mit dem Streckenprofil ist dann Ultimate Pflicht!

Der DPF verstopft nicht.

Eigene Erfahrung mit Sprit und 3l Diesel, 6,5km Arbeitsweg für 18Monate

Alles klar dann wird nur Ultimate Diesel Getankt. Bei welcher Tankstelle tanken Sie immer?

 

Schaue den 4er morgen an hoffe das alles passt und stimmt. Nehme einen Ausleser mit und schreibe mir die VIN auf um sie später bei BmW durchzugeben. Haben sie noch irgendwelche Anhaltspunkte, auf die Ich achten sollte bei der Besichtigung? Der Kollege hat mir ja schon paar Gut Stichpunkte aufgezählt.

 

MfG und herzlichen Dank

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:55

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 10. Juni 2024 um 10:19:05 Uhr:

Zitat:

@BMW_Schrauber_21 schrieb am 10. Juni 2024 um 00:24:13 Uhr:

Studium

Fährst du als Student eher Langstrecke?

 

Wenn nicht, ist der Diesel eher ungeeignet. Nicht nur der Kosten wegen.

Z. B. um die regelmäßigen Regenerationszyklen des DPF anzustoßen, muss der Motor schon gut 30km warmgefahren sein.

 

So wie ich das Studentenleben kenne, sind da meist eher weniger längere Strecken drin, oft viele Kurzstrecken. Kann natürlich bei dir anders sein.

 

Aber in dem Fall wäre ein Benziner besser geeignet. Die neuen Baukastenmotoren, B48 oder noch besser B58 (430i bzw. 440i) wären dann die bessere Wahl, sie gelten als standfest für hohe Laufleistungen. Mein B58 ist z. B. nach spätestens 10km Landstraße auf voller Betriebstemperatur, was dem Motor ja gut tut.

Leider finde ich fast keine 435i oder 440i für 25tsd Euro mit M Paket. Ich finde dass das M Paket wichtig ist für das Auto. Will auch ungern Privat kaufen. Wie finden sie das Angebot welches Ich verlinkt habe?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 21:45

Kleines Update wollte euch mal was berichten. Das Auto war ne Katastrophe, alles hat geklappert und beim Gas geben hat’s geschlackert. Fehler ausgelesen. Bin direkt nach Hause. Finde leider nichts mehr welches für mein Budget passt. Mittlerweile verzweifle ich gerade weil ich ungern eine 2 Liter Maschine fahren will. Was ist eure Meinung über den Automarkt zurzeit? Wird das besser? Soll ich mich gedulden?

MfG

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