ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430d oder 435d Kaufberatung

430d oder 435d Kaufberatung

BMW 4er
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 20:05

Habe Interesse an folgenden Fahrzuegen:

1:

http://fahrzeugboerse.bmw-faba.de/CarSearch/Details/1894702/2

2:

http://www.fett-wirtz.de/.../...pe-Sport-Line-Automatik-Coupe.html?...

Der erste ist natürlich optisch viel schöner.. hat aber auch schon über 70.000 gelaufen...

Preislich sind beide gleich, da ich bei der Nr.2 die 1000 Euro noch in bessere Räder investieren würde.

Würde den Wagen ca. 3 bis 4 Jahre fahren, frage mich auch welcher denn danach Wertstabiler ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo erst mal!

Also ich fahre zurzeit noch einen 430 xD.

Motor und auch den X Drive finde ich als viel Fahrer ( 35.000km jährlich ) einfach eine tolle Sache.

Weiteres tolle Traktion von 0-100 km und auch bei Nässe kein Vergleich zu einem Heckantrieb.

Zu deiner Frage ob 435xD oder 430D...

Aus heutiger Sicht würde ich den 435xd nehmen.

Eine Motorleistung von (90 NM) mehr ist sicher ein großer Vorteil! (Verbrauch ziemlich ident)

Vor allem auf der Deutschen Autobahn! ,-)

aber wie gesagt, die Frage ist für was brauchst du ihn...

Deine Entscheidung 435xD wirst du nicht bereuen.. ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der 430d wäre mein Favorit, allerdings nicht zu dem Preis. In meinen Augen viel zu teuer. Den 435d würde ich als durchaus günstig bezeichnen. Allerdings ist der ausstattungsmäßig in meinen Augen uninteressant.

Beim Wertverlust werden die beiden sich nicht sonderlich unterscheiden.

Der erste sieht im Gesamtpaket finde ich besser aus, hat halt M Sportpaket. Der Motor vom zweiten ist natürlich interessanter und er hat viel weniger km.

Man kann generell sagen, dass Fahrzeuge mit M Paket später auf dem Gebrauchtwagenmarkt beliebter sind und defintiv teuerer gehandelt werden. Daher sind sie auch etwas Preisstabiler. Sieht man auch bei diesem Angebot hier. Bringt dir natürlich nicht sonderlich viel, da du jetzt erstmal den M Paket Aufpreis zahlen musst. Falls das M Paket für dich nur Spielerei ist und du gegen xdrive nichts hast, dann machst du bei dem 335d natürlich ein „Schnäppchen“. Für mich persönlich wäre beim 4er das M Paket Pflicht und xdrive ein No-go!

Ich würde erstmal schauen, was ich selber gerne 4 Jahre fahren möchte und nicht was ein Kunde in 4 Jahren kaufen könnte. Letzteres ist nicht planbar.

Mir käme zumindest kein Auto ohne M-Paket oder mit mehr als 40.000km ins Haus. Wobei ich auch Bekannte habe, denen der Unterschied von M-Paket zu.... weniger auffallen würde, da kein rechtes Interesse.

Von der Leistung her müsste ich jetzt nicht zwirgend einen 435 haben, aber xdrive hat schon was nettes. Am Ende auch hier die Frage, brauche ich es bzw. sehe ich für mich Vorteile.

Einfach weiter suchen mit den Kriterien die relevant sind, dann muss nichts nachgerüstet werden.

Ganz klar das 1. Angebot - allein schon wegen dem Lenkrad, was ich ja beim Fahren immer sehe und in Händen halte.

Ich würde mal sagen, dass Du den 335D ohne M-Paket nur schwer wieder verkaufen wirst.....

Der 435xd ist zwangsläufig mit xDrive "verheiratet". Das frisst bei dem Wagen extrem an Leistung. Als ich seinerzeit den F36 holen wollte, habe ich mich für den 430d entschieden, weil ich für mich keine Vorteile von xDrive gesehen habe und der relative (subjektive) Leistungsunterschied beim Fahren 435d zu 430d zu gering erschien.

Wenn man aber ohnehin xDrive will, ist der 435xd klar das bessere Auto. Vorausgesetzt natürlich, dass auch der Rest passt.

...zumindest nach Zahlen ist der Leistungsunterschied jedoch merklich vorhanden. Vielleicht ist der Vergleich auch nicht korrekt....

Wohlmöglich zerrt der xdrive nicht so merklich, dass dieses schon mal untergeht.

C5e36b60-1df8-436b-85dd-231a6fe03b43

Zitat:

@Sven28 schrieb am 10. Februar 2018 um 14:52:06 Uhr:

...zumindest nach Zahlen ist der Leistungsunterschied jedoch merklich vorhanden. Vielleicht ist der Vergleich auch nicht korrekt....

Wohlmöglich zerrt der xdrive nicht so merklich, dass dieses schon mal untergeht.

Wenn die Zahlen stimmen, dann liegen ja Welten zwischen den beiden 420d-Versionen, bei nur 6 PS Differenz ...

https://youtu.be/Olk3ttAKTkQ

War jetzt kein offizieller Test, aber zumindest Daten als grober Vergleich

Zitat:

@JCzopik schrieb am 10. Februar 2018 um 14:21:42 Uhr:

Der 435xd ist zwangsläufig mit xDrive "verheiratet". Das frisst bei dem Wagen extrem an Leistung.

Hast du da mal eine Quelle oder ist das wieder nur Forenweisheit, die irgendwer mal behauptet hat? Das Argument lese ich immer wieder. Das bisschen Mehrgewicht und das bisschen zusätzliche Reibung fallen imho bei dem Fahrzeuggesamtgewicht und der Motorleistung überhaupt nicht ins Gewicht.

Ex gibt den 435d NUR mit xDrive. Das ist keine Forenweisheit.

Dass xDrive Leistung frisst ist ebenfalls nicht nur eine Tatsache, sondern auch leicht physikalisch zu begründen.

Und letztendlich muss ja jeder für sich wissen, was ihm wichtig ist.

Nach einer langen Fahrt (1000 km, das Auto hatte ich als Mietwagen - bevor hier noch Kommentare zum Missbrauch von Probefahrten kommen) mit einem 435xd GC habe ich für mich festgestellt, dass die durch einen erheblich höheren Preis erkaufte Mehrleistung mir diesen Aufpreis nicht wert ist. Vom Gefühl her war der 435xd kein Überflieger. Und nachdem ich jetzt letztendlich einen 440i mit Heckantrieb fahre, muss ich für mich feststellen, dass mich mein Gefühl damals nicht täuschte. Der 440i ist dem 435xd einfach überlegen. Sonst (wenn nicht der Diesel-Skandal) hätte ich den 430d genommen, der - nominell deutlich schwächer als der 435d - seine Sache wirklich gut macht. Von der Leistung hätte mir der gereicht.

Du gehst mit keiner Zeile auf die eigentliche Frage ein, sehr schade - war aber absehbar.

Bitte die Begründung liefern, wieso xDrive "extrem an Leistung" (Zitat) frisst und nicht lapidar antworten, das sei ganz einfach physikalisch zu begründen. :)

Darum, dass es den 35d nur mit xDrive gibt, ging es gar nicht.

Übrigens halte ich die Aussage sowieso für ziemlich einseitig. Bis 100km/h oder sogar 150 bringt xDrive bei den starken Motoren sogar bessere Zeiten aus dem Stand, somit überwiegt der Traktionsvorteil schonmal die angeblichen Leistungseinbußen.

Und wenn wir nun mal einen Motor nehmen, der nicht vom Begrenzer eingebremst wird, dann haben wir doch ein ungefähres Maß für den Leistungsverlust durch den Allradantrieb - oder?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Der 320i zum 320ix haben eine Differenz von 3 km/h in ihrer Höchstgeschwindigkeit - bedingt durch Mehrgewicht des xDrive und diese ominöse, zusätzliche Reibung, von der alle reden. Und da möchte mir jemand erzählen, dass das eine relevante Größe wäre, bei einem Motor mit über 300 PS? Also bitte. Wobei hat man denn den meisten Spaß und die beste Beschleunigung? Aus niedrigen Geschwindigkeiten, weil der Bums dann präsenter ist und einem der quadratisch steigende Luftwiderstand noch nicht so in die Suppe spuckt. Was juckt es mich denn, ob ich von 200 auf 250 jetzt eine Sekunde länger brauche? Sorry, aber das kann mir keiner erzählen, dass er das spürt. Und WENN jemand das spüren sollte, dann müsste er doch, wenn er Beschleunigung liebt, erst recht einen xDrive nehmen, um den deutlich besser spürbaren Effekt von 0-150 mitzunehmen, statt das Quäntchen in Richtung vmax.

Fahre selber xDrive und möchte davon weg, wegen dem Fahrspaß und der potentiellen Anfälligkeit gegenüber abweichenden Reifenumfängen inkl. der Reparaturkosten, aber mit Sicherheit nicht, weil ich mehr Reibung habe und somit die Motorleistung flöten geht. Ich bin kein Verfechter des xDrive, aber diese Argumente kann ich einfach nicht verstehen, sie sind schlichtweg falsch in meinen Augen.

Würde ein Hersteller sich ein deutliches Plus an Reibung durch den Allrad ins Auto konstruieren, dann würde er den Allrad gar nicht mehr anbieten, sondern ihn für CO2 und Normverbrauch direkt streichen. Wenn der Effekt so groß wäre, wie er hier immer (s. oben) beschrieben wird. Ist er aber nicht. :)

Diese öde Diskussion passt doch gar nicht zu diesem Thema und wurde in anderen Threads schon rauf und runter diskutiert. Es gibt auf youtube genug "Beweise", dass ein 30d mit PPK oder sonstigem Motortuning bis 200 genauso schnell ist wie ein ungetunter 35d. Und das dürft wohl tatsächlich am Allrad liegen. Das ist aber nicht die Frage des TE. Glaube ich zumindest :D

PS: Ich hab meinen auch mal bis 200 getestet. Siehe Video Link in der Fußnote.

Deine Antwort
Ähnliche Themen