ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430dx - Ausfall der gesamten Elektronik während der Fahrt

430dx - Ausfall der gesamten Elektronik während der Fahrt

BMW 4er
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 8:44

Guten Morgen,

ich möchte gerne einmal von meinem gestrigen Erlebnis berichten, welches mir derzeitig etwas sorge um meinen 430dx bereitet. Auf dem Weg in den Feierabend viel gestern während der Fahrt die gesamte Bordelektronik aus. Erst kam die Meldung Radarsystem ausgefallen (sinngemäß), dann kam kurz die Disco im Cockpit, bevor der Reihe nach Radio, Navigation, Motor und Licht komplett ausgefallen sind. Mir blieb nichts anderes übrig als an den Straßenrand zu rollen.

Das erschenkende dabei ist, dass in dieser doch brenzlichen Situation nicht einmal mehr die Warnblinklicht-Anlage einzuschalten war. Es war einfach alles Tod!

Ich habe dann den BMW Pannenservice angerufen, dessen Inanspruchnahme wirklich zu empfehlen ist. Innerhalb von 30 Minuten war ein BMW Servicetechniker vor Ort (trotz Feierabendverkehr rund um Bremen) und hat Motor sowie die Bordelektronik überprüft. Da die Batterie des Fahrzeugs im nicht zu öffnenden Kofferraum platziert ist, musste der Arme mann durch die umgeklappte Ladebank kriechen. Leider war der Fehler trotz aller Bemühungen nicht zu lokalisieren, sodass der Wagen am Abend in die BMW NL geschleppt wurden. Auch hier bisher ein guter Service - nach 20:00h noch einen Leihwagen erhalten (kostenlos, da innerhalb der Gewährleistung) und heute morgen direkt der Rückruf der NL, dass der Wagen heute durch die Werkstatt geprüft wird.

Ich bin auf der einen Seite heil froh, dass mir das ganze im Stadtverkehr und nicht bei 180 Kmh auf der BAB passiert ist, dennoch ist erschreckend dass in solcher Situation nicht einmal einer Absicherung der Gefahrenstelle (Warnblinklicht, etc.) möglich ist.

Nun meine Frage, ob ihr bereits ähnliche Erfahrungen machen musstet bzw. ob jemand eine Idee hat, was hier passiert sein könnte.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celelawar schrieb am 3. Februar 2018 um 00:00:10 Uhr:

Jetzt werde ich mich vermutlich wegen Dir besaufen!

 

:D :D :D

Der Entertainment-Faktor ist hier grade echt hoch - Frank, danke Dir!! Ich versteh nicht so richtig, was Deine Punkte sind, aber schreib es Dir ruhig mal von der Seele, wenn Du jetzt schon seit 2Jahren verzweifelt gegen Deine Automatik kämpfst und Dir BMW dabei einfach nicht helfen möchte.

 

Plopp. ;-)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hab auch grade geschaut und gehofft, aber aus die Maus - bin fast etwas traurig

am 4. Februar 2018 um 9:03

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 2. Februar 2018 um 18:55:53 Uhr:

(...) Beim 4er geht das nimmer!! (...)

Man kann das Getriebe schon entriegeln, manuell und elektronisch. Ist halt leider nur umständlich. Falls noch nicht bekannt, ist es hier beschrieben:

Manuell: https://www.newtis.info/.../1VnYVqqaMc

Elektronisch: https://www.newtis.info/.../1VnXoxHQ4X

Hi Pasha,

das ist ja mal ein toller Beitrag, vielen Dank.

Es steht hinterer Aggregatsschutz abbauen?

Ist das vorn unter dem Auto oder hinten?

Na ja das mit dem Hebel und den beiden Werkzeugen ist natürlich nicht schnell nach dem autowaschen und in die Garage schieben, geschweige denn, wenn man komisch auf der Straße hängen bleibt, zu bewerkstelligen, leider. Aber mal ne Möglichkeit für den, der sein Fahrzeug einwintert und gegen Standflächen der Reifen, dies verschieben kann.

Weißt Du eigentlich, wie genau die Verriegelung, Entriegelung funktioniert?

Ist die nun hydraulisch vom Getriebeöl aus?

Kann man irgendwie dauerhaft das Fahrzeug bewusst entriegelt lassen?

Gruß Frank

Ah ja, toll wenn ihr euch ammisiert.

Das bedeutet für mich, ihr nehmt hier alles nur lustig und unterhaltsam.

Für euch zu amüsieren hab ich keine Lust geschweige denn Zeit, aber wie ihr mal seht, kommen hier auch mal alle 10 Leute mal welche mit Ahnung!

Viel Spaß beim völlig sinnlosen lesen.

Ich denk jedoch, dass es dafür genug andere Plattformen gäbe. Hoffentlich erzählst das auch mal Deiner Frau.

Frank, freue mich echt, dass Du wieder online bist!! Ist doch toll, wenn man andere zum lachen bringen kann - das ist auch eine Kunst!!

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 02. Feb. 2018 um 23:54:55 Uhr:

Ähm, Waschanlage.....fahr ich immer ohne Motor! Und ja, das geht!

Wie machst du das eigentlich?

 

Die mechanische Lösung kannte ich, aber bin nicht davon ausgegangen, dass das wirklich eine praktikable Option sein könnte....

 

Übrigens, bei mir ist es eher die Dame, die den Klodeckel vergisst! :D

Ist halt nur sehr teuer, immer vor dem Waschen den Motor auszubauen...... :D

Bei laufendem Motor auf N stellen und dann Motor aus. Dann ist der Leerlauf drin.

Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber das würde doch auch Franks Problem lösen, oder?

Zitat:

@Celelawar schrieb am 5. Februar 2018 um 11:01:14 Uhr:

Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber das würde doch auch Franks Problem lösen, oder?

Funktioniert aber nur bei laufendem Motor.

 

Bei mir funktioniert es wie von Peter beschrieben. Motor an, Hebel auf N, Motor aus, Leerlauf drin.

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 5. Februar 2018 um 21:22:00 Uhr:

Bei mir funktioniert es wie von Peter beschrieben. Motor an, Hebel auf N, Motor aus, Leerlauf drin.

Genau das meinte ich.... ;)

Naja, aber irgendwo erstmal hinfahren mit angeschaltetem Motor kommt mir schon ziemlich normal vor! :D

 

Wenn man dann den Wagen später noch wegrollen möchte, so ist das doch eine gute Möglichkeit - wie ich finde.

Wenn ihr alles und richtig durchlesen würdet, dann mach ich das schon ewig so, so kann man auch im Stau bergab Rollen und durch die Waschanlage auch!

Nur wenn ich mein Auto selber putze dann brauche ich länger als 8 Minuten, dann schaltet die Elektrik aus und die Sperre ist Dir, Jungs!!Deswegen ist es für Frank keine Lösung.

Mit allem anderen bin ich schon 3 Jahre vertraut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430dx - Ausfall der gesamten Elektronik während der Fahrt